Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Warum haaren meine Schweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich habe 2 Böckchen und die haaren ganz schön. Man mag die beiden gar nicht herausnehmen, weil man dann fast selber wie ein Schweinchen aussieht. :shock:
    Das sind beides Glatthaar Schweinchen.
    Bei meinen anderen 4 ist das nicht so schlimm, obwohl die Langhaar sind.

• Naja, das ist sicher auch Veranlagung und rassebedingt.
    Wenn Du irgendwelche Krankheiten ausschliessen kannst, sie auch kein schuppiges Fell o.ä. haben, wirds o.k. sein. :?
    Du könntest Sie ja bürsten ( mit einer weichen Bürste ), das hilft sicher od die überschüssigen Haare abstreicheln ( so mach ichs immer :wink: )
    und die Tiere beim Rausnehmen auf ein Handtuch setzen.
    Wenn man sich frisch die Hände gewaschen hat und sie noch eine Spur restfeucht geht das mit dem "Rausstreicheln" bes. gut. 8)

• Punkto bürsten.
    Ich hab´so eine Babybürste, die ist wirklich butterweich.
    Bei meinem US Teddy fallen zb. rassebedingt die abgestorbenen Haare nicht so leicht aus. Ich nehm´ihn dann auf den Schoß, in eine Hand die Bürste und streiche einmal mit der zb. linken Hand übers Fell und einmal mit der rechten mit der Bürste usw. immer abwechselnd.
    So merkt er das gar nicht richtig..... :wink:
    Es kommt halt auch immer aufs Gemüt des Tieres ab - meiner ist da total cool, aber bei einem ganz neuen, od. extrem scheuen Schwein würd´ich auch mal die Ausstreichelmethode versuchen. :wink:
    Das musst du halt selbst versuchen.....

• Ich habe noch nie an eine Bürste gedacht, glaube nicht, dass das bei meinem Schweinle helfen würde.

Das mit dem Haaren kenne ich nur allzu gut.
    Als ich meine Süßen gerade erst ein paar Tage hatte, ist mir folgendes passiert: Ich hatte an einem Sonntag Abend ein Konzert und mich schon in Konzertklamotten geschmissen -> Schwarzer Anzug.
    War schon recht spät zur Generalprobe dran, als ich bemerkte dass meine Paula von einer anderen so gejagt wurde, dass sie mit voller Wucht mit dem kopf voraus gegen die Häuschenwand lief. Ich nahm sie raus um zu schauen, ob was passiert ist. --> Ich sah zum Fürchten aus: überall weiße, lange Schweinchenhaare auf einem schwarzen Outfit. Ein Alptraum!!! :lol: