Allgemeines

Zoo Hannover - Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo
    Ich hab eine Frage, im Zoo Hannover gibt es ja Meerschweinchen
    vorne am Eingang und kann man dort auch Meerschweinchen kaufen??
    ich möchte nähmlich nicht das sie als futter enden oder wenigstens einige nicht.

Sas.kia :lol:

• Meist werden in Zoos leider die übrigen Tiere an die größeren Tiere verfüttert. In Münster kann man laut Aussage einer Bekannten aber schonmal Meerschweinchenjunge bekommen. Aber leider wird es im Endeffekt ein Tropfen auf den heißen Stein sein.
    Ich war kürzlich in Gelsenkirchen im ZOOM und die haben auch Meerschweinchen im Streichelzoo. Die leben dort eher verwarlost und es lagen so Sachen wie schimmeliges Brot und Kohlköpfe in dem Gehege fast ohne Unterschlüpfe. Heu habe ich gar kein gesehen. Ich könnte mich jedesmal tierisch aufregen, wenn ich so was sehe. Abgesehen davon, dass Fluchttiere, wie Meerschweinchen, meiner Meinung nach nichts in einem Streichelzoo verloren haben.

Wenn du wirklich etwas unternehmen möchtest informier dich beim Zoo über eine mögliche Übernahme einzelner Schweinchen und frag eventuell auch beim örtlichen Tierschutzbund nach deren Meinung und Hilfe in diesem Fall.

• Bei uns im Schönbrunner Zoo, leben die Meeris zwar nur unter ihresgleichen in einem, auf den ersten Blick schön gestaltetem Gehege.
    Ist so ein begrünter Hügel mit vielen Wurzeln und Baumstämmen, mit Höhlen und Tunneln. Man kann in den Berg reigehen und sich dann die Höhlen von innen anschauen, wo auch Mütter mit Babies drinsind.
    Auf der anderen Bergseite wohnen die Kaninchen genauso.
    Die Einzäunung ist aber nur ca. 30cm hoch und nach oben ist alles offen.
    Da sitzen tagsüber auch Krähen drin und wie die das in der NAcht schaffen mit den Mardern ist mir völlig rästelhaft. :shock:
    Abgesehen davon gibts immer ach soooo süsse Babymeeris. :roll:
    Also was sollen die mit dem Überschuss machen???
    Ich fürchte, ich kanns mir denken. :shock: :cry:
    KAnn Euch aber sagen, dass die meisten Leute das gar nicht wissen wollen.... die wollen gar nicht hinter die Kulissen schaun´, das würde ihren "Heile-Welt-Gedanken" trüben. :twisted:

• Auch hier solltet ihr eines bedenken: Auch Raubtiere wie Löwen Tiger usw. müssen nunmal etwas fressen. Ist es wirklich schlimmer, wenn es ab und zu mal ein Meerschweinchen ist, nur weil wir diese Tiere toll finden und gerne haben? Auch Kühe, Hühner, Schweine oder was auch immer sind tolle tiere, aber das Raubtier kann halt nicht ohne.
    Deswegen: Solange es den Meeris halbwegs gut geht, solange sie dort leben sollte doch alles okay sein, wenn sie dann mal verfüttert werden, dann ist das praktisch der normale Lauf der Welt.

• Nunja, wenn Du mich fragst, haben auch Löwen und Tiger nix in einem Zoo zu suchen. :roll:
    Somit wäre auch das Meerschweinchenverfütterungsproblem nicht da.
    Die Tiere würden sich in IHREM Lebensraum ( was Mensch da tun könnte, wäre ihnen den zu lassen!) selbst Ihre Nahrung suchen u. Mensch müsste sich nicht anmassen zu entscheiden obs nun heut´Kaninchen o. Meeri gibt ( wobei ich bezweifle dass Mensch überhaupt immer sooo genau weiss, was eingesperrtes Tier überhaupt WIRKLICH braucht :wink: )

Ob "verfüttert zu werden" der NORMALE Lauf der Welt ist, wage ich mal zu bezweifeln. :roll: