Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kräuter im Topf

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    habe einen Topf mit Petersilie gekauft. Habe hier schon öfters Fotos gesehen auf denen einfach der gesamte Topf im Gehege steht und die Schweinchen dran knabbern.


    Meine Frage: Petersilie sollen sie doch nicht so viel fressen, oder bin ich da falsch informiert. Meine beiden stehen total auf Petersilie und ich fürchte, wenn ich ihnen den Topf reinstelle, ist er ratzfatz leergefressen.


    Ist das von der Menge her vertretbar für 2 Schweinchen und wascht ihr die Petersilie bevor ihr den Topf reinstellt?


    Lieben Gruß
    Evelyn

  • Hallo Evelyn,


    ich habe auch so einen Topf wie du gekauft. Der ist am Anfang ja ziemlich hoch und viel, von daher habe ich ihn geschnitten, für mich die Blätter eingefrohren und die Stangen meinen Räubern gegeben :D
    dann habe ich den Topf aufs Fensterbrett gestellt.nun wächst er schön langsam vor sich hin und wenn ich die 4 im Außenkäfig lasse, dann stelle ich auch ab und zu den topf (bevor ich ihn wässer, wenn er noch schön trocken ist, also die Erde) zu Ihnen, der is ruck Zuck alle, naja, dann wird er gegossen und gewartet bis neuer kommt. Wenn es mir zu lang dauert nehm ich auch gern mal frisch angebauten aus den Garten oder kauf mal bissl petersilie, kommt darauf an........

  • Mit diesen Töpfchen habe ich bisher was das Nachwachsen angeht keine guten Erfahrungen gemacht. Ob ich den Topf reinstelle und sie alles fressen, oder ob ich alles abschneide und rein gebe kommt also aufs Gleiche raus.
    Kurz abspülen schadet sicher nicht, und frische Kräuter kannst du quasi in rauen Mengen geben, ein Topf für 2 ist okay.

  • Ich hab auch so einen "abgefressenen" Petersilientopf, von dem ich dachte, der wächst nieeee wieder aus. Nach einigen Wochen tat er es aber doch noch mal. Ich hatte ihn allerdings in einen großen Terrassenkübel gepflanzt.

  • Ich habe (mittlerweile) nur gute Erfahrungen mit Basilikum gemacht. Der gekaufte hält sich schon etliche Wochen, wobei die Blätter langsam mickrig werden, und im anderen Topf hab ich selbst Basilikum angepflanzt und der gedeiht klasse!
    Tipp: Topf (natürlich mit Löchern am Boden) auf eine Unterschale oder in einen Übertopf stellen und ausschließlich von unten gießen! Sobald die Schale trocken ist, gieße ich sofort Wasser nach. Und gelegentlich werfe ich paar frische Schweineköttel rein/ drücke sie in die Erde :lol:

    Andere Kräuter sind bei mir nach einer Woche kaputt, sogar wenn ich sie in einen großen Kübel pflanze. :roll:


    Den ganzen Topf stelle ich übrigens nicht rein. Ich gebe lieber jedem Schweine täglich ein paar Blätter, bevor sie in ein paar Minuten alles kahl fressen und erstmal tage- oder wochenlang Schicht im Schacht ist.
    Denn ehrlich gesagt fänd ich es doch etwas teuer, jeden Tag ein frisches Töpfchen für fast 2 Euro reinzustellen :roll:

  • Also ich habe drei Balkonkästen VOLL mit Petersilie - die sind innerhalb von 1 1/2 Stunden ratzekahl gefressen worden. Ohne Rücksicht auf Verluste. Jetzt müssen Sie sich natürlich ein bisschen gedulden bis wieder was kommt!


    Das mit dem Basilikum ist ein guter Tipp - wobei meiner draußen ist schon wieder von Schnecken aufgegessen worden! Aber ich züchte bereits neu.


    Welche Küchenkräuter essen eure Schweinchen so am liebsten?? Schreibt doch mal eure Erfahrungen.


    :wink:

  • Damals hab ich schonmal den ganzen Topf reingestellt, aber da habe ich auch ganz genau aufgepasst. Hinterher habe ich dann nur ein paar Blätter/Stengel abgeschnitten und verfüttert. Und so mache ich das auch jetzt noch.


  • Wo kauft ihr das denn immer? Ich bin ja richtig froh, wenn ich mal was anderes als Petersilie und Basilikum finde..
    Gestern hab ich mal Zitronenmelissr probiert, aber wie das so mit neuem Futter ist, erstmal ignorieren und probieren wenn keiner guckt :lol:

Ähnliche Themen wie Kräuter im Topf