Meerschweinchen Pflege

Meeri TÜV - ins Mäulchen schauen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo Zusammen,

wollte gerade nach dem wiegen mal in die Mäuler meiner zwei Damen schauen, das hatte ich bisher noch nicht gemacht. Paula fing an wie am Spieß zu schreien, so als wollte ich ihr etwas böses.
    Lucy wehrte sich genauso heftig, aber sie meckerte nicht lautstark rum.

Ins Mäulchen schauen war also bei beiden vollkommen unmöglich. Bei meinen letzten Schweinchen war das kein Problem, auch wenn es ihnen etwas unangenehm war.

Meine Güte was für ein Stress an diesem schönen Sommerabend. Habe den beiden gerade ein paar Blätter Basilikum hingelegt, damit sie nicht allzu böse auf mich sind. :oops:

• Gute Frage, da hätte ich auch gerne eine Antwort....
    Beim TÜV soll man ja auch immer die Schneidezähnchen kontrollieren. Das kann ich nur, wenn meine Süßen die Mäulchen beim Männchen machen öffnen, um ans Futter zu kommen. Sonst seh ich die Zähnchen nie.
    Sie zappeln bei jedem meiner Versuche so sehr, dass ich angst habe ihnen weh zu tun, oder mit meinen Fingern in deren Augen zu fassen :-(

• Naja ich glaube nicht das es so klappen könnte. Man muss sie schließlich am Kopf packen um richtig ins Mäulchen schauen zu können bzw. die Zähne ganz sehen zu können.

Und meine wehren sich unheimlich dagegen, dabei weiß ich ganz genau wie man sowas machen muss. Halte ja auch schon seit 7 Jahren Meeris.

• Oh, da habe ich ja mal richtig Glück! Ich halte sie natürlich fest ... nicht sooo fest, aber sie laufen nicht weg.

Und wenn ich dann mit Daumen und Zeigefinger ein wenig links und rechts die Mundwinkel hochziehe, öffnen sie ganz freiwillig das Mäulchen :D

• Zitat von Mäusle

ich spar mir diese Prozedur. viel erkennt man sowieso nicht, also schau ich die Schneidezähne an, wenn ich Leckerchen hochhalte und sie danach greifen.

dito :lol:

bei mir ist was anderes gar nicht möglich :roll:

• Ich achte ehrlich gesagt die Woche über auf die Zähne, weil sie da einfach viel entspannter Leckerchen und Fressen entgegennehmen, als beim TÜV. Da sieht die Gurke irgendwie nicht mehr so lecker aus :roll:

Und wenn das Schwein gähnt, dann kann man auch einen Blick auf die Zähne werfen :lol:

• Zitat von Aledeliremy

Und wenn das Schwein gähnt, dann kann man auch einen Blick auf die Zähne werfen :lol:

Das ist richtig :lol:
    Meine Schweinchen gähnen recht oft, wenn sie ihn/auf ihren Häuschen liegen und dösen.... ABER um die Zähnchen besser zu erkennen, müsste ich mich schon mit Fernrohr ausrüsten.
    Wenn ich in der Nähe bin, kommt keins meiner Mäuse auf die Idee zu gähnen. Da wuseln sie immer wie wild durchs Gehege und hoffen, dass sie gleich was Leckeres von mir bekommen :?

• Zitat von Mäusle

ich spar mir diese Prozedur. viel erkennt man sowieso nicht, also schau ich die Schneidezähne an, wenn ich Leckerchen hochhalte und sie danach greifen.

Dann werde ich nun mal etwas mehr darauf achten :) anders wird es wohl nicht gehen.

• Wenn eure Wutzen dabei wirklich so viel Stress machen,...dann würd ich es auch lassen. Allerdings mach ich bei meinen Wutzen kurzen Prozess. Es gibt eben Dinge, die nicht so schön sind im Leben und vor denen werden auch meine Wutzen nicht verschont. Kurz und schmerzlos, eine Hand von oben, eine Hand von unten und schwupps sieht man ein paar Zähnchen, lasse dann auch sofort wieder los. Das juckt die mittlerweile überhaupt nicht mehr. .....und es ist zum schießen wenn sie dann mit der Zunge über die Zähne gehen :D:D:D
    Die hinteren Zähnchen kann man nur beim TA checken lassen, oder?

• Hi!
    Bei meinen dreien geht die Zahnkopntrolle ganz einfach. Setze dein Meeri so hin, dass es auf Gesichthöhe mit dir ist. Drücke dann vorsichtig mit den Fingern auf die seten am Mund. Sie machen bei mir keine Fluchtanstalten.
    Eure pomtich!

• Zitat von pomtich

Hi!
    Bei meinen dreien geht die Zahnkopntrolle ganz einfach. Setze dein Meeri so hin, dass es auf Gesichthöhe mit dir ist. Drücke dann vorsichtig mit den Fingern auf die seten am Mund. Sie machen bei mir keine Fluchtanstalten.
    Eure pomtich!

Ich meint, seitlich auf den mund dücken!