Meerschweinchen Haltung

Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey Nadine,

also ich hab den Käfig jetzt auf den Boden gestellt und er ist seit 2 Tagen ununterbrochen offen, aber die gehen gar nicht raus!
    Muss ich ihnen erst zeigen, dass sie da jetzt raus dürfen, oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen?

LG,
    Rebecca

• Wie einfach oder schwer ist der Ausstieg aus dem Käfig? Er sollte durch Erhöhungen so einfach wie möglich sein. Hast Du die Käfigklappe irgendwie umwickelt, damit die Füßchen nicht im Gitter hängen bleiben? Können sie vom Käfig aus sofort Versteckmöglichkeiten sehen? Sie sind ja Fluchttiere und meiden große offene Flächen wenn sie das Terrain nicht kennen. Also sollten sie direkt Verstecke sehen. Und wenn das der Fall ist- dann gib ihnen einfach Zeit.

• Ich habe zusätzlich die kleinen mit Futter langsam gewöhnt, das sie auch raus können. Anfangs gingen die nur bis zum Käfigrand, aber jetzt laufen sie von selbst schon raus, weil sie wissen das es draussen Grünfutter gibt.

Es dauert aber eine weile, bis sie dann von selbst raus gehen, so 2 bis 3 Tage musste schon fleißig üben mit Ihnen