Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ständig Kohldampf!!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal Euren Rat und Eure Meinung!


    Wir haben zwei kleine Rosettenböckchen (7 1/2 Wochen alt).
    Wir haben damals von der "Züchterin" die Fütterungsempfehlung wie folgt bekommen: Trockenfutter und ab uns zu Grünfutter, Heu selbstverständlich immer.
    Dann hatte die beiden Milben und ich war beim TA. Dieser gab die Fütterungsempfehlung: kein Trockenfutter, höchstens 1TL für beide und dann langsam abgewöhnen, wenig Grünfutter und Heu satt.
    Hier habe ich nun gelesen: kein Trockenfutter, Grünfutter 10% des Gewichts und Heu satt.
    Wir füttern zur Zeit: Heu satt, Trockenfutter morgens und abends 1 TL für beide zusammen und 3x am Tag Grünfutter (ca. insgesamt 40-50g pro Schwein, wiegen z.Zt. 420g).
    Das scheint aber nicht so ganz zu reichen. Sie haben ständig Kohldampf und würden bestimmt noch mehr Grünfutter verdrücken! Sollen wir noch mehr geben??? Sie sind völlig jeck auf das TroFu, wir wollen aber auf keinen Fall mehr davon geben..........
    Was meint ihr, wie sähe die Fütterung ab besten aus?????
    Danke und Gruss

  • Ich finde, du machst das schon ganz gut. Allerdings würde ich wohl das TroFu sofort absetzen. Wenn sie immer wieder "gereitzt" werden und es eh bald nicht mehr bekommen, ist das sicher doof für sie.


    Das mit dem Kohldampf kenne ich auch :wink: .
    Ich gebe dann schon mal etwas mehr :roll: .


    Aber meine können`s auch vertragen, sie sind keine Wuchtbrummen ... und wenn sie`s brauchen :D

  • Frischfutter sollt ihr nur langsam steigern - wenn ihr denn steigern wollt. Trockenfutter sollt ihr nicht mehr geben, das ist auf jeden Fall vernünftig. Dann eben viel Heu.


    Es ist normal, dass die Schweinchen betteln. Anscheinend merken sie ja bei euch, dass sie damit Erfolg haben, dann betteln sie eben immer wieder. Einfach ignorieren, oder etwas Heu geben, damit geben sie sich auch kurz zufrieden ;-)

  • Ok, dann werde ich Eure Ratschläge wie folgt beherzigen:


    3x pro Tag Grün- bzw. Saftfutter, Heu satt, und ab heute jeden Tag weniger vom TroFu, bis wir in 2-3 Tagen nichts mehr geben.
    Wenn sie dann mal wieder betteln entweder neues Heu geben oder irgendwelche Kräuter o Ä.
    Würdet ihr da zustimmen???

  • Zitat

    3x pro Tag Grün- bzw. Saftfutter, Heu satt, und ab heute jeden Tag weniger vom TroFu, bis wir in 2-3 Tagen nichts mehr geben.
    Wenn sie dann mal wieder betteln entweder neues Heu geben oder irgendwelche Kräuter o Ä.



    Ja, und die FriFu- Menge würde ich so erhöhen, dass sie nicht mehr betteln.



    Ich füttere jetzt in der Wiesensaison viel Gräser und Kräuter, und zwar immer reichlich zur Verfügung gestellt, daneben etwas Gemüse/Obst und Heu. Sie fressen fast nur noch Gräser, und durch das ständige Angebot betteln sie nicht mehr.


    Hast du vielleicht auch die Möglichkeit ihnen Gras/Löwenzahn&Co. zu pflücken? Es kann ja auch "nur" eine Ergänzung sein.


    Lg :)

Ähnliche Themen wie Ständig Kohldampf!!