Meerschweinchen Vergesellschaftung

Tagebuch der Großgruppenverwirklichung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • 20 Schweinchen und 4 Kaninchen.


    Was ich füttere (das waren Bilder von Ende Oktober) hängt stark vom saisonalen Angebot ab.


    Momentan gibt es in 24h


    3 kg Möhren
    1 kg Äpfel
    1/2 Wirsing
    1kg rote Bete oder 1 Sellerieknolle


    Je nach Angebot gibts noch 2-3 Endivien oder Schalen mit Feldsalat, 1 Kilo Paprika oder 2 kg Broccolli dazu. Samstags gibt 5 dicke Büschel Petersielie.


    Außerdem gehen pro Tag 1-2 Kilo Heu drauf.

  • So. Die Supergruppe steht *freu*


    Es war eine sehr interessante Vergesellschaftung, die ich so nie erwartet hätte und die ich fast aus Angst um die beiden Neuböckchen wieder abgebrochen hätte.


    Eigentlich ist da "Drama" sehr schnell erzählt:


    Die beiden übermütigen Texeldamen kamen in eine transportbx, die zwei Jungs in die andere. Ab in den großen Stall und Klappe auf. Keine Minte später Boxen raus, da Schweine weg.
    Dann begann das Drama für Frauchen. Die beiden Jungs wetzen ohne Pause den Damen hinterher, die zwar nicht begeistert, aber auch nicht agressiv wirkten (es wurde zumindest nicht mit Urin gespritzt). Das war auch schon das Hauptproblem: Ich hatte echt Angst das ich die beiden Männchen morgens mit nem herzinfarkt tot im Stall vorfinde. Die sind echt gewetzt wie die irren.


    Kurios dagegen das Verhalten der restlichen Böcke: Cappuccino lag betont gelangweilt mitten im Stall auf nem Strohhaufen und hat das ganze treiben etwa mit dem Blick :roll: verfolgt. Der Rest blickte etwas irretiert hielt sich aber zurück, bzw. ging der Weibchenjagd aus dem Weg. Selbst Swampy nahm keine Notiz von den zweien. Auch als tartufo versehentlich Cappuccino besteigen wollte, wurde dieser nicht aggressiv, sondernversucht lediglich unter Tartufo weg zu tauchen. Seine örperhaltung hatte was von: Ey du Trottel, ich bin das falsche hinterteil für so was.....hier laufen wahrlich genug Weiber rum *entrüstet guck*. Das war dann aber auch die agressivste Geste ( bis auf nen anklappern wegen fressen am gleichen Salatblatt) die in den zwei Stunden (dann bin ich gegangen) stattgefunden hat.

  • finde ich echt gut deine riesen gruppe :-) wieviele böcke und mädels sidn es denn jetzt insgesamt???hab mir zwar alles durchgelesen aber der kopf raucht vor so vielen konstelationen...


    Kleine anmerkung: Auf mich wurde böse mit dem finger gezeigt als ich 5 böckchen mit 8 damen vergesellschaften wollte ;-)

  • 19 Schweine insgesamt....5 Böcke, 12 Weibchen und 2 Fastweibchen :lol:


    Och die meisten hier standen der Idee auch ziemlich skeptisch gegenüber. Aber da ich nen Plan B in der Hand hatte und mich im Vorfeld schon mit Großgruppenhaltern ausgetauscht hatte hab ich das recht gelassen gesehen. Zumal ich noch vor nem jahr jedem mit so ner Idee den Vogel gezeigt hätte. :roll:


    Ich denke mittlerweile das Platz bei solchen konstelationen extrem wichtig ist und das die Anfangskonstellation der Böcke stimmig ist

Ähnliche Themen wie Tagebuch der Großgruppenverwirklichung