Meerschweinchen Vergesellschaftung

Tagebuch der Großgruppenverwirklichung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• :oops: Fotos vergessen.

Aledeliremy: Ich hätte nichts gegen ne Charaktersau. :lol:

Notstationen vermitteln hier nicht an Haushalte mit Kindern. :roll:

und der Einzug der voerst letzten drei Notschnuten ist erst für nächste Woche geplant.

Mal nen paar Futterbilder.

Saustark: Ich würde die Vg gleich im Gehege machen. Dann kannst du eher abschätzen ob dass auch funktioniert. In ner neuen Umgebung kann (muss nicht) die Rangordnung nämlich neu definiert werden.

Ich würde beim Umzug versuchen so zu planen, dass möglichst wenig Etagen drin sind, weil meiner Meinung sonst die gefahr von "Revierverhalten" zu groß ist.

Das neue Schweinchen heißt auf Wunsch der Kids: Rosetta.

Ich denke moomentan nicht dass es noch großartig unruhig werden könnte vor dem Umzug. Der einzige der noch nicht in der Rappelphase war ist der Frühkastrat und Swampy, bei ersterem glaub ich nicht das er sich ändert und Swampy will ja schon seit er Böckchen ist Chef sein.

:lol:

• Hui, das ging ja jetzt schon wieder so schnell! :D
    Bei euch ist ja ganz schön was geboten! :D
    Wow! Da staune ich ja nicht schlecht!
    Ich freu mich immer wieder von Swampy zu hören! :wink:
    Der scheint echt eine richtige Frechbacke zu sein!
    Rosetta :D Ist sie denn ein Rosettenschwein?

Also VG gleich im Gehege, ok.
    Mensch das sind sachen (z.B. mit neuer Rangordnung) daran hätte ich jetzt echt nicht gedacht! :oops:

Und meinst du ich kann sie dann nach zwei tagen schon unbeobachtet lassen wenn die zwei tage gut laufen?
    Oh, schon wieder taucht eine neue Frage in meinem Kopf auf!
    Es muss ja noch mind eine Dame dann einziehen, sollte ich sie eher älter als die beiden kleinen Böckchen wählen oder jünger?
    Die beiden sind jetzt 8 monate alt, der Rest der Truppe der dazu soll ist ein weibchen mit 1 jahr, ein Kastrat mit 1 Jahr und eine Dame mit 2 1/2 Jahren, sie ist vor kurzem erst eingezogen ist aber schon ranghöchste!

• Rosetta Ist die schilpattfarbene Schönheit auf dem 2. Bild im Vordergrund, Swampy siehts du ja selber (das grünliche Agoutischwein).

Ich denke wenn sie sich in die Haare kriegen wird das wahrscheinlich direkt sein und nicht hinterher. Zumindets was die Böcke betrifft. Das Alter der Weibchen ist eigentlich egal, solange sie geschlechtsreif sind.

Du hast bei der VG auf neutralem Boden zumindets bei gemischten Gruppen noch 2 andere Probleme:

Zum einen meist mehr Platz. An sich ja Vorteilhaft, kann aber wenn es hinterher weniger Platz gibt problematisch werden, das die Schweinchen natürlich schon um sie herum "ihren" Bereich haben. Wenn der hinterher dann kleiner wird, kann das durchaus problematisch werden.

2. Die Rangordnung ist gänzlich ungeklärt, dass heißt jeder will sie haben. :lol: Bei einem "bewohnten" Gehege ist aber klar das die Rangordnung steht. Schlaue Neuankömmlinge kommen dann gar nicht auf die Idee das ändern zu wollen, während "Besitzschwein" eh auf seinen Platz behaaren wird.

• Zitat von schweinsnase77

Aledeliremy: Ich hätte nichts gegen ne Charaktersau. :lol:

Notstationen vermitteln hier nicht an Haushalte mit Kindern. :roll:

:shock: Wie gemein. Kinder sind ja nun auch nichts bösartiges... (na gut, ich hab keine, wer weiß :lol: ).

Wir haben aktuell etwas viele Charakterschweine... das ist ein Zirkus manchmal... :roll:

Achja, tolle Fotos... du weißt schon, dass wir mehr wollen? Ne? 8)

• Gegen mehr Fotos hätte ich auch nichts! :wink:
    Ja da hast du recht!
    Ich werds gleich im gehege machen!
    Jetzt muss ich sie eh erstmal kastrieren lassen die zwei Jungs und dann gehts eh erst in 6 Wochen los, bis dahin muss ich ja dann auch noch ein Weibchen erst mal suchen, das passen könnte!
    Ich hoff mal das meine Jungs und das neue Mädel dann auch zu den schlauen Ankömmlingen zählen! :wink:
    Lange gehts eh nicht mehr gut mit den beiden befürcht ich! :(

• Das sind aber süße Schweinchen! Scheint ja alles gut zu funktionieren.

Da sind die Notstationen dann selber Schuld, wenn sie die Schweinchen behalten müssen.

Ich habe ja auch Kinder ... und wir sind gute Halter :wink: .

• So mal nen Update:

Nachdem Amico und Augusta ins Regenbogenland umgesiedelt sind und noch einige Weibchen dazukamen habe ich momentan eine Großgruppe von 4 Kastraten und 12 Weibchen.

Sie sind mittlerweile in die knapp 10qm große Schutzhütte umgezogen und sobald das Außengehege fertig ist, kommen noch zwei Kastraten dazu.

• Machts gut Amico und Augusta :cry:

Hälst du deine Gruppe dann mitlerweile in Außenhaltung?

Finde ich ja soo spannend dein Thema, ich würds auch gerne mal mit ner großen gemischten Gruppe probieren.

Könnte unter den 5,2qm EB noch mal Locker ein 5qm Bodengehege machen, dann mit EB verbunden, bloß mein Männe streikt :cry:

Erzähl mal vom Umzug ins Schutzhaus und natürlich alles schön mit Bildern unterfüttern :wink:

• Sie haben ja vorher schon draussen auf dem Balkon gelebt.

Ich kopier die Umzugsgeschichte mal gerade, deswegen komtm sie nen bischen aus dem Zusammenhang gerissen. Buffy schreibt in nem anderen Forum nämlich selber....

"Also begonnen hat ja im Sommer schon alles damit dass wir nich genug Salat bekommen haben, Die letzten Wochen wurde es aber immer schlimmer und mittlerweile gibt es eher so Krams wie: Zweige, Rote Bete, Sellerie, karotten, Wirsing und Blumenkohlblätter. Das alleine wäre ja ansich schon schlimm genug.....aber vor etwa 5 Tagen hat jemand die Heizung draussen abgestellt und es wurde Schweinekalt. :püh:

Nachdem wir uns quasi damit abgefunden hatten., als halbverhungernde Frostschweine zu enden und von unseren großen, warmen Gehege welches uns ja versprochen wurde träumten passiierte gestern furchtbares. Wir wurden wie Tiere im Tiertransporter in enge Kisten gesperrt und etwas über ne Stunde durch die gegend geschleudert. 2 Bein meinte wir sollten uns nicht so anstellen, andere Schweine müßten auf so wenig Platz leben. :crazy: Danach wurden wir rüde in einen dunklen, modrigen Schuppen befördert....von einem Gehege weit und breit keine Spur.

Und was macht Pauline, unsere Chefin? Anstatt genauso entstäuscht zu sein wie ich und einen handfesten Meerschweinstreik zu organisieren verlässt die blöde Sau 2 Minuten nach unserer Ankunft den sicheren Platz im Strohhaufen und macht sich über den Eisbergsalat her. Kurze Zeit später haben sich die anderen Verräterschweine auch auf das Futter gestürzt. Wie können sie bloß ? :heul:"

Anmerkung des 2Beines das Buffy beherbergen darf: Sie ist ein sehr standesbewußtes Schweinchen.

Bilder kommen wenn meine Cam wieder funktioniert...die mag momentan die Karten nicht...

So sieht etwa 1/3 des "Schuppens" aus. nur mittlerweile mit mehr Stroh drin....

:D

Edit: Man solltze bilde rauch einstellen....

• Nachdem Laja problemlos integriert wurde und Tartufo und Adventureland nächsten Sonntag ihre Kastrafrist um haben gibt es nächste Woche das große Abenteuer "Supergruppe" .

Wegen Adventureland mach ich mir keine Gedanken, der war als Babyböckchen schließlich schon in der Gruppe und weiß wie der Hase läuft. Der einzige Knackpunkt dürfte Tartufo und Chefbock Swampy werden. Mal schauen ob es diesmal mehr Action gibt als bei der Aufstockung der Herren. 8)

Mittlerweile gibt es auch das Freigehege draussen, sobal d mein Rechner wieder fit ist gibt es auch von da die Bilder.