Da hat sich ja schon was getan bei euch :-).
Hört sich ja bis jetzt ganz toll an, ich wünsche dir, dass es so bleibt ... und noch besser wird.
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
Da hat sich ja schon was getan bei euch :-).
Hört sich ja bis jetzt ganz toll an, ich wünsche dir, dass es so bleibt ... und noch besser wird.
Swampy konnte drinbleiben
zwar rumpelt es immer noch wenn er in ein Haus will wo schon ein Böckchen drin sitzt aber ansonsten ist es relativ friedlich. War ja auch doof von mir zwei Weibchen reinzusetzen die noch "neutral" sind
So heute kam das voerst letzte Pärchen dazu (die anderen müssen erst noch kastriert werden). Bis auf nen paar Rumpler zwischen Amico und Cappucciono (nur anklappern und nachlaufen) ging die Vergesellschaftung ohne Probleme ab.
Paulina (von cuddles) rennt im Gehege rum als sei sie schon immer dagewesen.
Die Böckchen untereinander brummeln sich zwar manchmal an, richtig geklappert wird aber nur in folgen Situationen.
Schlumpf trifft Swampy.
Schlumpf will Funky Futter klauen.
Schlumpf besteigt ein Weibchen vor Amicos Nase.
Swampy versucht nen anderen bock beim Fressen zu besteigen.
Aber alles eher im ruhigen Ton a la : "Ey lass das" oder "geh mir aus dem Weg" und nicht a la " ich hau dir gleich auf die Schnauze"
So, mal nen update:
mittlerweile leben 6 Weibchen mit 6 Böckchen zusammen, allerdings sind drei Weibchen imemr noch nicht geschlechtsreif.
Nach wie vor ist die Gruppe mehr als harmonisch, lediglich Paulina und Augusta und Schlumpf und Swampyzicken sich an. Allerdings nicht so, dass man nicht ehr nebeneinander freyssen würde. Die Gewichtsentwicklung geht bis auf Sorgenschwein AMico ebenfalls nahc oben.
Ende dieser/Anfang nächster Woche fängt noch mal ne kritische Zeit für die Gruppe an, das Gehege wir kurzfristig vergrößert, da noch ne Notgruppe mit einem meiner Kastraten dazukommt, und demnächst steht dann (hoffentlich) auch der Umzug ins Großgehege an, nachdem die Schlüsselübergabe zu unserem Haus am We gescheitert ist.
Also sind die 6 Mädels jetzt in einer Gesamtgruppe mit den 6 Männern? Und das geht gut so? Oder liegt das daran, dass sie noch nicht alle geschlechtsreif sind?
Dein Vorhaben finde ich ja immernoch bemerkenswert. Ich hätte mir das echt nicht zugetraut.
5 Böckchen + 6 bzw. 7Weibchen. allerdings hab ich 1:1 angefangen. Schon aus Platzgründen. Ausserdem wollte ich mal ürobieren was eigentlich geht und was nicht.
Jahrelang hat es geheißen gemischte Gruppen gehen niemals, dann nur mit extremen Weibchenüberschuß und mit massig Platz (über 20qm).
Teilweise hatte ich sogar nen kurzfristiges Böckchenüberschuß, weil ich Nudel zwar für jeden neuen Bock auch ein Weibchen geholt habe, aber natürlich nicht drauf geachtet habe, dass die auch geschlechtsreif sind Scheint aber dadurch das Funky nen Frühkastra ist und so gar nichts mit Weibchen anfangen kann, kein Drama gewesen zu sein.
Ich finde die Gruppe so wesentlich harmonischer als die selbe Böckchengruppe ohne Weibchen. Kurioserweise vewrtragen sich jetzt auch wiede Böcke die ich vorher hatte trennen müssen, und das auf dem selben Platzangebot. Lediglich Swampy und Schlumpf klappern sich manchmal an und Paulina zickt zur eit mit jedem. Da besteht aber der Verdacht auf Eierstockzysten. Und das Schlumpf es mal wagt sich nem anderen Bock quasi in den Weg zu stellen, hätte wohl niemand der ihn und seine Geschichte kennt jemals gedacht
Angefangen hab ich mit
Amico +Frühkastrat Funky+Schlumpf+ 2 total verängstigten Notweibchen und einer Jungsau.
Dann kam Swampy und zwei Babymädels dazu, was zu nem Böckchen überschuß geführt hat.
und als letztes "Pärchen" cappuccino und Paulina.
Penny ist alleine eingezogen. (ist aber auch noch "neutral")
Ich hab jetzt 5 Böcke + 3 geschlechtsreife Weibchen und 3 noch Babyweibchen. Das vierte adulte Weibchen sitzt gerade mit Durchfall im Quarantänekäfig und kommt wahrscheinlich nicht in die Gruppe zurück
Ich denke ob eine Gruppe funktioniert hägt von extrem vielen variablen ab. Möglicherweise hab ich einfahc Glück gehabt.
Allerdings find ich es extrem auffällig das es die dauernd beschriebene "Pärchenbildung" also Bock+ Weibchen hier nicht gibt. Wenn ich nachher vopm TA wieder da bin, mach ich mal Fotos. Ich hab eher das Gefühl das ich nen Geschlechtertrennung habe und wenn dann die Weibchen den Kontakt zu den Böcken suchen
ui ui ui das ist ja aber mal seeeehr interessant!!!
auf wieviel qm hälst du denn diese riesige Gruppe?
Ich hab mir über so ne 1:1 Konstellation schon so oft gedanken gemacht!
Aber meistens hört man ja, dass man dann eben, wie duch auch schon geschrieben hast, einen riesigen weiberüberschuss braucht!
Ich bin ja jetzt schon echt mächtig gespannt auf die Fotos!!!
Ich hab nämlich momentan zwei Gruppen, bzw Pärchen.
Eines mit einem Weibchen + Kastrat
und das andere sind ihre Söhne, beide unkastriert!
Ich hab auch schon so oft überlegt, ob es nicht möglich wäre, eine komplette Gruppe zu machen, wenn ich noch zwei weibchen dazu hole.
Es wäre einfach Platztechnisch etwas leichter und alle könnten gemeinsam Auslauf genießen.
Meine Angst jedoch ist, dass es nicht funktioniert mit den drei Männchen und sich die beiden Jungs, sobald sie mal Kontakt zu Damen hatten, nicht mehr verstehen!
Jetzt würde mich doch mal deine Meinung dazu interessieren!
Vor allem da du ja scheinbar eine sehr positive Erfahrung damit gemacht hast!
Wieviel Platz sollte man denn einkalkulieren für eine sechsergruppe mit drei Böcken?
Bilder kommen erst gegen abend, ich hab gerade beide Hände voll mit zwei kids und meinem Notfallschwein zu tun.
Angefangen hab ich mit den 6 Tieren auf 4,5qm mittlerweile haben sie 6qm Grundfläche + ne variable Etage von etwa 2qm ....die wird aber nur benutzt wenn Futterdrauf liegt.
Wenn du ne Fläche von 5-6qm hast und notfalls die Gruppen trennen kannst kannst du es versuchen, allerding sind 1-2 Weibchen mehr mit Sicherheit nicht verkehrt. Gerade am Anfang ist viel Platz erstmal sicherer, wenn man merkt das die Gruppe harmoniert kann man den Platz auch verkleinern in dem ma die gruppe vergrößert.
Ich hab allerdings keine Häuser sondern nur Unterstände. Nicht weil sie sich wegen der Häuser gestritten hätten, aber die Häuser waren wegen Überfüllung geschlossen, was bei der Hitze nicht wirklich optimal war. Außerdem hat man bei Unterständen die Gruppe besser im Blick.
Wenn sich die Jungs jetzt verstehen (und du wie gesagt nitfalls auch 3 Gruppen machen kannst) würde ich zuerst den beiden 2-3 erwachsene Weibchen spendieren und gucken was passiert. Wenn die sich nach der Woche vertragen würde ich das andere Pärchen einfach dazusetzen.
Ich denke in den Fällen birgt ne Vergesellschaftung auf neutralem Gebiet mehr Nachteile als Vorteile. So ist ziemlich klar, wem die Weibchen gehören und zumindets bei mir hab ich die Erfahrung gemacht das einmal kurz rumdiskutiert wird, aber dann Ruhe ist. Die Weibchen diskutieren das allerdings immer erst etwas später aus
Hört sich spannend an!
Bin mal gespannt wie es weiter geht!
Hmmm.... grübel grübel...
so siehts in meinem kopf aus! :wink:
Also thema ist vor allem, dass ich gerade an der Planung eines neuen schönen EBs bin.
Jetzt wär es natürlich quatsch wenn ich zwei einzelne mache um dann festzustellen, dass es doch klappt und ich dann nochmal einen großen bauen muss.
so könnte ich halt gleich einen großen für alle bauen.
Jetzt schwirren mir allerdings immer noch einige Fragen im Kopf umher!
Natürlich wärs mir echt lieber, eine große gruppe zu haben, statt zwei kleine und es soll ja sowieso noch min eine Dame einziehen (eine zweite wär jetzt auch nicht so tragisch :wink: ).
Das Problem ist, dass ich eben keinen Platz für 3 Gruppen hätte und ich denke mal, mit deiner Antwort hast du mir ja meine Vermutung, dass sich die böckchen im nachhinein nicht mehr verstehen werden, schon bestätigt.
Das hieße konkret, dass ich also nicht mehr zu zwei gruppen zurückkehren kann oder?
Also meine beiden kleinen Böckchen, die jetzt momentan zusammen leben, sind 7 monate alt und verstehen sich sehr gut!
Mein Weasley ordnet sich eigentlich immer unter, wenns doch in seltenen Fällen Knatsch gibt. Ich denke mal das würde er auch bei meinem Kastrat machen.
Er ist sowieso eher ängstlich und haut dann gleich ab.
Das wären ja eigentlich gute voraussetzungen für eine VG oder?
Könnte es denn auch sein, dass zwei Pärchen miteinander klar kommen und ich dann nur ein Paar seperieren muss?
Hälst du es für sinnvoll, die Böckchen mal auf neutralem Boden zusammen zu führen um zu sehen, ob sie sich sofort die Köpfe einschlagen würden oder doch zurecht kommen?
Fragen über Fragen... :wink:
aber ich finde es echt sehr interessant, dass es entgegen aller Behauptungen funktioniert!
Außerdem bin ich eh öfter mal ein bisschen skeptisch, was so Faustregeln betrifft, da ich der meinung bin manchmal wissen wir es vielleicht einfach noch nicht besser! :wink:
Du hast ja auch mit 6 Tieren angefangen gell?
Das wäre genau meine Gruppenstärke die ich dann hätte!
Hmmm... weiter grübeln.....
Zitat von SaustarkDas hieße konkret, dass ich also nicht mehr zu zwei gruppen zurückkehren kann oder?
Könnte es denn auch sein, dass zwei Pärchen miteinander klar kommen und ich dann nur ein Paar seperieren muss?
Welche Kostelation sich im nachhinein drauß ergibt (harmonische Großgruppe, komplette Einzelgruppen oder ne 4er - und ne 2er Gruppe) kann dir im Vorfeld niemand sagen. Desahlb immer mal planungstechnisch vom worst case ausgehen....
Zitat von Saustark
Also meine beiden kleinen Böckchen, die jetzt momentan zusammen leben, sind 7 monate alt und verstehen sich sehr gut!
Mein Weasley ordnet sich eigentlich immer unter, wenns doch in seltenen Fällen Knatsch gibt. Ich denke mal das würde er auch bei meinem Kastrat machen.
Er ist sowieso eher ängstlich und haut dann gleich ab.
Das wären ja eigentlich gute voraussetzungen für eine VG oder?
Täusch dich nich was ne gemischte Gruppe für Auswirkungen auf ne Meerschweinpysche haben kann. *lol* Vorher hätte nieman auch nur im Ansatz geglaubt das Traumataschwein Schlumpf mal so was wie Selbstbewußtsein entwickelt oder mal aufmucken würde. Mittlerweile ist aus dem Schwenchen was imemr außerhalb der Gruppe war, ein vollwertiges Mitglied geworden, dass sich in der Rangordnung gnaz schön nach oben gebrommselt hat.
Zitat von Saustark
Hälst du es für sinnvoll, die Böckchen mal auf neutralem Boden zusammen zu führen um zu sehen, ob sie sich sofort die Köpfe einschlagen würden oder doch zurecht kommen?
NEIN. Ich hab die Erfahrung gemacht das zwischen Böcken alleine und Böcken mit Weibchen vom Verhaltensmuster (in alle Richtungen) Welten liegen können.
Die können sich so ohne Probleme in die Köppe kriegen und mit Weibchen sind sie die besten Freunde :shock: , können sich aber auch ohne Weibchen super verstehen und wegen der Weibchen in die Haare kriegen...
oh je oh je... bin immer noch am überlegen!
Auf jeden Fall hast du mir schon mal sehr weitergeholfen! Danke!
Zum einen, bin ich froh zu lesen das es eben manchmal doch klappen kann!
Und ich hätte halt schon wahnsinnig gerne nur eine Gruppe statt zwei!
Und zum anderen hast du mir auch gleich noch viele Fragen dazu beantwortet.
Ich hatte mir das bisher aus dem Kopf geschlagen, aber ich glaube ich werds vielleicht in einem viertel Jahr doch mal versuchen!
In einem viertel Jahr deshalb, weil ich erstens grad komplett pleite bin durch den riesen neuen EB und die zwei Jungs ja erstmal kastriert werden müssen!
Und außerdem müssen sie sich ja jetzt erstmal an den EB gewöhnen.
ich muss noch bissl was nachbessern und sie sollen sich sicher im rampenlaufen sein, damit sie sich auch immer schön aus dem weg gehen können!
Ich hab den neuen EB aus lauter einzelnen Modulen gebaut, dann kann ich, sollte es mit der Großgruppe funktionieren, einfach einen großen EB draus machen.
Jetzt hätte ich aber doch noch mal ne frage!
Ich hab jetzt seit Freitag eine zweite Dame, ihre Partnerin ist gestorben und sie ist schon total vereinsamt gewesen, deshalb hab ich sie zu mir aufgenommen.
Würdest du jetzt, wenn ich es dann mit einer ganzen gruppe versuche, die VG auf einmal machen, also die zwei gruppen zusammen + ein weiteres Weibchen?
Oder soll ich die jungs dann trennen und jedem ein weibchen rein und dann nach ner woche quasi drei gruppen vergesellschaften?
dann hätte ich halt zum schluss 3 Böcke und 4 Weibchen, also ne siebener Gruppe!
Könnte es die Gruppendynamik stören wenn es eine ungerade Zahl ist?
Ich würde alle zusammen vergesellschaften. Zum einen ist es gesamt weniger Streß, zum anderen lenkt mehr Gewusel unter Umständen einfahc mal ab, und die Rangordnung braucht nachher nicht nochmal definiert zu weden.
Ich würde die Etage aber erstmal weglassen und sie erst dazugebne, wenn sie sich wirklich richtig harmonisch verstehen. Ansonsten kann es passieren, dass sie den Einbau quasi auteilen, und du immer revierstreitigkeiten bekommst.
Da Augusta ja Freitag gestorben ist und mir das immense Ungleichgewicht dann doch zu heikel war (obwohl es friedlich geblieben ist) haben wir aus dem Zoogeschäft amSamstag schnell "großen" Ersatz geholt. Die hatten da noch zwischen all den aies nen "Überbleibsel" sitzen. Nen Rosettenmix in Shcildpatt weiß und angeknabberten Ohr.....
Und hat sich das neue Schwein eingelebt?
Eine Notstation hätte doch auch helfen können... wer weiß, ob ihr jetzt nicht ein Charakterschwein bekommen habt.
Mein Beileid für das verstorbene Schweinchen und viel Erfolg bei euren Schweinen!
Ja stimmt, das klingt echt logisch! Ich wieder... :oops:
Also ich hab den EB eh so gebaut, dass ich die oberen Module auch einfach runterbauen und den gesamten EB dann noch mit Auslauf erweitern kann ganz problemlos!
Hatte die VG ja schon im Hinterkopf! :wink:
Dann hätte das Gehege für die VG eine Grundfläche von 4qm und eine zweite Etage von 2,5qm.
Meinste das geht?
Soll ich die zweite Etage mit 2,5qm dann daweil die erste Woche sperren?
Hab nur bedenken das dann die 4qm nicht ausreichen....
Also die VG wollte ich eh in der Küche auf neutralem Boden machen, so wie die letzte VG auch und das dann auch ne Woche so lassen, bis ich mit sicherheit sehen kann obs klappen könnte oder nicht.
Danach sollen sie dann eben in den umgebauten EB mit den Maßen wie oben genannt einziehen.
Ich muss jedoch nächstes Jahr umziehen, zwecks Studium und es könnte schon sein, dass ich dann den EB wieder so wie jetzt aufbauen muss, also vier Stockwerke + Auslauf!
Ich dachte jetzt, wenn die Gruppe dann schon minimum ein halbes Jahr bis dahin friedlich funktioniert, dürfte das mit den Etagen ja kein Problem mehr darstellen oder?
Wie geht es dir denn mit deiner Großgruppe?
Wie gehts dem neuen Schweinchen? (wie heißts denn überhaupt?)
Ist immer noch alles so harmonisch?
Ich find das ganze bei dir echt sehr sehr spannend! :wink:
Und leider hab ich heut festgestellt, dass sich meine Böckchen zur zeit immer mehr anfeinden!
Also wird wohl eine VG unumgänglich sein!
Werd sobald es geht die beiden schonmal kastrieren lassen und dann wird die VG wohl doch kein viertel Jahr mehr warten!
Ich wills eigentlich nicht soweit kommen lassen, dass sie sich blutig beißen!
Nur kann ich die zwei auch in kein anderes Zimmer stellen!
ich versteh die beiden ja im grunde schon ziemlich gut, schließlich haben sie ständig den Papa mit seinen zwei Damen vor der Nase, da würd ich auch grantig werden!
Hab jetzt auch nochmal viel über deine Ratschläge die du mir gegeben hast nachgedacht und nochmal rumgetüftelt und könnte jetzt auch zur not drei gruppen machen wenns daneben geht.
Es wird also so in 8 Wochen losgehen müssen!
So, jez is es scho wieder ein Roman geworden! Sorry! :oops:
Und schon wieder eine Frage zum schluss :wink:
Meinst du es reichen zwei tage beobachtungszeit um die gruppe dann ruhigen gewissens tags über allein zu lassen?
Denn in 8 Wochen hab ich ja schon wieder schule und hätte dann also nur ein We zum vergesellschaften!
Danke für deine vielen schnellen Antworten!
Liebe Grüße
Verena
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber