gehaltvolles futter... fenchel, paprika (für die vitamine) und ansonsten Karotten, Sellerie usw, halt das Knollengemüse! damit sie genug Energie kriegt.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Hilfe - Mama getötet. Was wird aus den Babys?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
ach, missplastik, das tut mir unendlich leid, dass der Hund das Schweinchen erwischt hat. Ich kann es Dir total nachfühlen, weil mir das auch passiert ist. Da war ich zwar noch ein Kind, aber das macht es ja nicht besser. Ich war nicht da und der Dackel meines Onkels (Jagdhund!) hat es irgendwie geschafft ins Zimmer zu kommen und zack, hat das arme Tierchen totgebissen.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die armen Babies überleben!! Und toll, dass Du alle behalten kannst...
-
Zitat
ot: Alle Dackel sind Jagdhunde... genau wie alle Collies Hütehunde sind... diese Logik...
Fortresca,
sorry, wollte nicht zu ausführlich schreiben, ich hätte schreiben müssen:
der Dackel meines Onkels, der ein Jagdhund war, da mein Onkel Förster war und ihn entsprechend abgerichtet hat. Jetzt alles klar??Ich wollte nur missplasktik mein Beileid ausdrücken und dass es halt nicht so einfach ist mit "wie konnte das passieren?" und "das darf nicht passieren".
-
Nochmal:
Ich habe eine Gruppe von 3 Meerschweinchen Weibchen und einem Kastraten.
Meerschweinchen A hat vor 9 Tagen Junge bekommen, Meerschweinchen B hatte vor 5 Tagen eine Totgeburt und Meerschweinchen C hat vor 4 Tagen Babys bekommen und wurde getötet.Jetzt kümmern sich MS A und B um die 3 Kleinen. Klappt auch gut, MS A säugt sie auch. Hab vorhin trotzdem zugefüttert und besonders das eine war ganz wild darauf.
Sie wiegen übrigens 110 bzw 100Gramm. Ich denke das ist gut, oder? Geburtsgewicht war 70-80 Gramm.
-
Hat die Mama, die jetzt alle 6 Babys säugt, überhaupt genug Milch für alle?
Wenn nicht, müsstest du alle 6 zusätzlich zufüttern, oder? -
Das hört sich für mich sehr gut an .
Weiter so, das schafft ihr!
-
Danke.
Ich bin auch sehr zuversichtlich.Ich bin so stolz auf die Mama, dass sie sich um alle kümmert. Sie macht das so toll! Und die andere kuschelt auch mit ihnen. Die liegen immer alle richtig zusammengeknüddelt.
Das ist so süß.Ich gebe ihnen immer Frühkarottenbrei mit Schmelzflocken in Kamillentee, dann noch 2 Tropfen Vitamin C.
Wie viel soll und darf ich ihnen pro Mahlzeit geben?
Die 3 sind da soooo wild drauf, es waren heute pro Mahlzeit bestimmt immer 1,5ml. Und das 3x am Tag.
Ist das zu viel?
Die haben echt totalen Hunger und kaum sind sie wieder im Gehege gehen sie zur Rosi und trinken. Jedenfalls nur die eine -
Das klingt doch alles bei all dem Schrecken und der Trauer sehr gut!!
So eine liebe Meerie-Mama, auf die kannst Du wirklich arg stolz sein!!Hältst Du uns auf dem Laufenden???
Alles Gute weiterhin von Moffat.
-
Herzliches Beileid auch von mir, das arme Mama-meerchen, ich mags mir gar nicht vorstellen, und der Hund kann auch nichts dafür, manche wollen spielen, andere übermannt der Jagdtrieb, so ist es eben..aber es ist sooo traurig.....
Was du schreibt, sieht aber ganz gut aus, die kleinen haben zugenommen, was mich freut.
Nun mußt du gucken, dass die kleinen weiter zunehmen und die Mama nicht extrem abnimmt, denn sie wird ja ordentlich ausgesaugt im Moment. Schade dass die Dame mit der Todgeburt scheinbar keine Milch hat, sie könnte das andere Mütterchen entlasten, allerdings glaube ich ebenfalls dass ihr es schaffen werdet.
Zutaten zum zufüttern haste ja im Haus, also kannst du im Notfall darauf zurückgreifen.
Zum Glück fressen die Minis ja auch selberAlles Gute weiterhin für dich und deine kleine Großfamilie
-
Guten Abend an euch,
danke für die netten Nachrichten
Tag 2 ist geschafft. Die drei Kleinen Mädchen, sie heißen jetzt Phebe, Momo und Muskatnus wuseln munter im Gehege herum.
Phebe ist zwar eigentlich dauernd an den Zitzen dran, was mir schon ein bisschen Sorgen macht, aber ansonsten bin ich nachwie vor seeehr zuversichtlichMeinen Karotten-Schmelzflocken Brei lieben alle Meerschweinchen, sogar die Alten sind total verrückt danach.
Wie gehabt werden die Kleinen 3x am Tag von mir zugefüttert.Ich handhabe es jetzt so, dass sie selbst entscheiden wie viel sie fressen wollen. Alle sind somit bei etwa 2,5ml pro Mahlzeit.
Ich bin so unglaublich stolz auf meine Gruppe, alle kümmern sich sooo lieb. Sogar mein Kastrat liegt mit dem Babysalat zusammen. Es ist einfach nur wundervoll. Meerschweinchen sind wirklich tolle Tiere, muss ich wirklich mal sagen
-
-
Sicherst du den in Zukunft deine Meeris besser ab?
L.g.
Bloemche -
schön dass die Kleinen so fit sind. Hier sind weiterhin alle Daumen gedrückt, aber es klingt gut. Solange sie kontinuierlich zunehmen, die anderen sich kümmern, dürfte nix schief gehen
-
-
Natürlich habe ich mir da "was überlegt" . Komische Frage.
Ich ziehe morgen um und die Meerschweinchen bekommen ein Regal.
Ja, Fotos vom Salat werde ich am Wochenende mal machen.