Allgemeines

Finde keine Weibchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wie schon berichtet bin ich seit kurzem stolze Besitzerin eines kastrierten Böckchens :-), in 4 Wochen ist seine Wartezeit nach der Kastration vorbei dann soll er auch so schnell wie möglich 1, besser 2 Weibchen zur Seite bekommen... leider scheint es der Fall zu sein, dass in den Tierheimen nur Böckchen/ Kastraten sitzen oder bereits Pärchen aus Männchen und Weibchen... ich habe jetzt in einem Umkreis von 50 km gesucht.... ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit, aber sollte ich in der Zeit keine passenden Weibchen finden, ist es dann vertretbar 2 Weibchen von einem Züchter zu kaufen?! Natürlich will ich die Vermehrung von Meeris nicht unterstützen, deswegen hab ich mir den Kleinen ja extra aus dem Tierheim geholt...


    Wäre dankbar über eure Meinungen...

  • das hab ich mir auch schon überlegt, aber die Pflegerin im Tierheim meinte die Chancen ständen 50/50, dass er sich mit neuen Weibchen nicht versteht...?! Bin ja ein Neuling und da dachte ich ist das doch für die Schweine auch eher schlecht, dann muss ich die u.U. wieder (etliche) Kilometer "zurückschicken"?! (klingt total blöd, so als wären die Schweine eine Ware :? ) und ich weiß ja auch gar nicht ob das ginge?!
    Kann mir jemand was dazu sagen ob er (1 J.) sich vielleicht eher mit 2 jüngeren Mädels versteht, da sie vielleicht noch nicht so dominant, zickig... sind wie erwachsene Mädels?

  • Zitat von pepper

    das hab ich mir auch schon überlegt, aber die Pflegerin im Tierheim meinte die Chancen ständen 50/50, dass er sich mit neuen Weibchen nicht versteht...?!


    Also das halte ich für totalen Quatsch. Diese Konstellation ist eigentlich die harmonischste und unproblematischste. Ich hab einen Kastraten (2 Jahre) und drei Mädels (2 J., 1J. und 5 Monate). Die Vergesellschaftungen liefen immer total friedlich ab, kein Streit nix. Im Idealfall sollte die neue Mitbewohnerin auch etwa das Alter haben, klar ist sie dann schon dominanter als ein Babyschwein, aber die beiden können auch wesentlich mehr miteinander anfangen.


    LG

  • achja, wo ich grad so schön beim Fragen bin... ;-)
    Wie sieht das aus mit gerader / ungerader Anzahl an Schweinchen, da hab ich mittlerweile so viel unterschiedliches gelesen.... macht das wirklich was aus, was habt ihr für Erfahrungen? Wird einer immer ausgegrenzt wenn es nur 3 Schweinchen sind?

  • In der Tat heißt es immer, es sollten 4 Tiere sein (als Beispiel).


    Meine gemischte Gruppe besteht aus 3 Tieren und ich habe nicht das Gefühl, dass einer ausgegrenzt wird. Der Kastrat steht in der Rangordnung auf dem 2. Platz und versteht sich sowohl mit Fine (die ihn aber sehr oft merken lässt, dass sie die Chefin ist) als auch mit Lilly. Lilly ist die Schüchternste, flirtet aber gerne mit ihm oder wuselt ihm im Fell rum. Letztendlich macht also jeder irgendwas mit jedem... :wink:


    Wenn der Platz da wäre, würde ich jedoch noch ein 3. Weibchen holen (das ist auch meine Wunschkonstellation für später).

  • Ich hatte schon das Gefühl, dass (als es noch drei waren) Sally (das rangniedrigste Weibchen) ein wenig ausgegrenzt wird. Jetzt da Bella da ist, agiert sie viel mehr mit den anderen. Ab einer bestimmten Gruppengröße macht grade/ungrade glaub ich keinen Unterschied mehr, aber grade bei 3 Tieren ist es mir halt aufgefallen.


    LG

  • Zitat von pepper

    achja, wo ich grad so schön beim Fragen bin... ;-)
    Wie sieht das aus mit gerader / ungerader Anzahl an Schweinchen, da hab ich mittlerweile so viel unterschiedliches gelesen.... macht das wirklich was aus, was habt ihr für Erfahrungen? Wird einer immer ausgegrenzt wenn es nur 3 Schweinchen sind?


    ungerade Gruppen sind hauptsächlich bei gleichgeschlechtlichen Gruppen ein Problem. Leider wird das viel zu oft pauschalisiert und auch auf gemischte Gruppen angewendet :roll:
    Ein Kastrat und 2 Weiber sollte kein Problem sein, hab bisher nur von wenigen Fällen gehört, wo das nicht gut geht.


    wie Yestoertchen sagt, grad bei 3 Tieren ist die Gefahr natürlich etwas größer. Bei 5 oder 7 ist es nicht mehr so relevant. Aber ich hatte auch bei 3 Tieren kein Problem, solange eins davon ein Kastrat war ;)

  • Also ich muss sagen, dass meine 3 Mädels sich jetzt besser verstehen als wie sie noch zu 4. waren.
    Ich denke aber, dass die sich da über die Rangordnung nicht einig werden konnten. Das sieht jetzt besser aus...
    Ich hätte auch gern einen Kastraten um noch mehr Ruhe in die Gruppe zu bringen, allerdings macht da mein EB nicht mit :? Aber wir wollen ja in 2 Jahren n neuen bauen :D

  • Generell kann man pauschal nicht sagen welche Anzahl Schweine besser ist.


    Ne Gruppe die aus 1 dominanten und zwei "phlegmatischen" Schweinen besteht wird immer besser funktionieren als ne 4 Gruppe mit zwei dominanten Schweinen.

  • Wir haben mittlerweile 7 Mädels und das funktioniert zum Glück auch ohne größere Probleme. Es gibt gelegentlich Raufereien, aber nichts ernstes. Hoffentlich bleibt's auch so.
    Ursprünglich waren es nur zwei Schweinchen, die dann Nachwuchs bekommen haben.

Ähnliche Themen wie Finde keine Weibchen