Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsschwankungen - am Ende der Weisheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Forum-Mitglieder,
    mein Schweinchen (6 Jahre alt) hatte vor ca. 4-6 Wochen eine starke Krise. Hat komisch gekaut, stark Gewicht verloren innerhalb weniger Tage. Gott sei dank habe ich es schnell mitbekommen und dann begannen diverse Tierarzt Besuche. Zähne abgeschliffen, Kiefer/Zähne geröntgt, Antibiotika (half auch) gegen Kieferabszess usw. Habe wochenlang gepäppelt (und das selbst mit heftigen Rückenschmerzen...gar nicht so ohne sage ich euch), habe um jedes Gramm gekämpft (sie knallte von 800/830 auf 700 gramm runter!). Ich habe täglich übers Einschläfern nachgedacht. Dann, nach einer "Fuhre" Cortison und nochmals eine Zahnspitze abschleifen ging es plötzlich deutlich aufwärts. Sie nahm wieder zu. Ich sehe auch dass sie seitdem wieder absolut o.k. kaut (alles). Das scheint also wieder zu funktionieren.
    Dann wieder Gewichtsverlust, trotz normalem Kauen und selbstständigem Fressen. Also wieder TA. Blutuntersuchung im Labor, röntgen Lunge/Herz, danach 10 Tage Antibiotika weil klar ist im Blut "da ist was los". Wieder kurzzeitige Besserung, wieder Hoffnung dass nun alles o.k. ist. Seit ein paar Tagen hat sie nun wieder abgenommen. Sie schwankt jetzt täglich zwischen 730/760gramm. Das geht grad noch im ganzen Kontext...aber o.k. ist anders. Und es kann ja wieder weiter abwärts gehen.
    Ich bin an einem Punkt wo ich das Gefühl habe dass jede weitere Behandlung nur noch ein Rumdoktorn ist. Sie ist seit ca. 1-2 Jahren oft angeschlagen, ich habe den Eindruck dass sie seitdem "irgendwas" hat was mal aufflutet, dann wieder abebbt, ich weiß aber nicht was. Mein Gefühl sagt mir: abwarten ob sie sich von alleine stabilisiert, aber nicht mehr ewig weiter rummedizinern.
    Trotzdem an euch die Frage: habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte...was sich lohnen würde noch untersuchen zu lassen?
    Danke euch für Tipps,
    traurige Grüße
    Luchs

  • P.S: Sie frisst übrigens richtig viel. Ist ständig am Fressen. Darum vermute ich inzwischen vielleicht irgendein Tumorgeschehen, was ihr die ganze Energie "wegfrisst"...oder irgendwas anderes....

  • Ehrlich gesagt, obwohl ich sonst immer so topp informiert bin: ich weiß es nicht. Es war eine ewig lange Latte (und sauteuer) an Werten die das Labor untersucht hat.
    Ich werde mich deswegen nochmal mit der TA absprechen. Sie ist wirklich sehr gut (hat viel Erfahrung, bildet sich stetig fort bzg. Meeries). Und sie ist ehrlich. Sie meinte eben auch dass sie nicht mehr genau weiß, was das Schwein hat. AUf die Blutwerte hin hat sie eben das AB gegeben.

  • Hallo Luchs,


    naja, mit den Blutwerten sich nochmal zu erkundigen ist nicht verkehrt. Kann es auch sein, dass es auch einfach zusätzlich das Alter ist?
    Mit 6 Jahren nehmen manche Schweinies auch von selbst ab, ohne eine "echte" Krankheit zu haben.
    Das würde mir nur noch dazu einfallen, außer natürlich, im schlimmsten Fall, tatsächlich ein Tumor, aber man soll ja nicht gleich den teufel an die Wand malen.


    Halt uns auf dem laufenden, okay?!
    alles Gute von Moffat.

  • hallo Mofat,
    danke für deine Zeilen!
    Das Alter schließ ich eigentlich aus. Ich hatte schon Meeries die deutlich älter wurden. Die Altersgewichtsverluste gingen da immer sehr sehr schleichend und gar nicht in solchen heftigen Schüben wie grade.
    Ne, den Teufel will ich nicht an die Wand malen, aber leider habe ich inzwischen stark den Eindruck :cry: ...weil sie wirklich sehr gut frisst und trotzdem abnimmt (Schilddrüse ist es nicht, das wurde auch getestet und ist o.k.).
    Sie fällt auch regelrecht über die Karotten her, viel mehr als früher. Ich habe das Gefühl dass sie die "braucht", weil die ja viel Energie liefern.
    Meine Freundin die mit bei der Tierärztin war als es um die Laborergebnisse ging, kann sich auch noch erinnern: die Entzündungswerte waren deutlich erhöht. Aber wie das genau hieß, wie gesagt: Hirn ist leer.


    liebe & traurige Grüße
    Luchs

  • Ist der Zuckerwert auch bestimmt worden? beim Schildrüsenwert nur der TSH oder auch der T3/T4 Wert?


    Ansonsten mal nen komplett Röntgenbild. Wenn da nen Tumor wäre würde man ihn ja sehen...Hast du ihr mal haferflocken angeboten?

  • Huhu,


    ja Zucker/Diabetes wurde auch getestet. Das hatte die TA vorher schn angesprochen dass man das checken sollte...war aber eben auch o.k. Welche Schilddrüsenwerte genau bestimmt wurden weiß ich nicht.
    Haferflocken mit paar So-blumenkeren durchmischt fütter ich zur Zeit durchgängig...sie frisst sie auch...aber eben ohne Gewichtszunahme.
    Ja, Ganzkörperröntgenaufnahme ist eine Idee...sprech ich beim nächsten TA_Besuch an.
    Danke,
    Grüße
    Nicole