Meerschweinchen Haltung

Ikea-Regale?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu,

hab heute morgen durch Zufall noch zwei Ikea-Einkaufskarten in meinem Portemonnaie gefunden und habe mir nun überlegt, noch einen zusätzlichen Eigenbau zu bauen.
    Werde nun Freitag oder Samstag, weiß noch nicht genau, wie ich es schaffe, nach Ikea fahren und nach Regalen gucken.

Stelle mir das so vor, dass man eben an den Rand Plexiglasscheiben schraubt, teilweise auch so, dass man sie noch rausnehmen/umklappen kann und an den Boden Teichfolie tackert (also die Folie schon so umschlagen, dass die Tackerstellen auf der Unterseite des Brettes sind, damit die Schweinchen nicht dran nagen können). PVC könnte ich mir auch vorstellen, aber das ist glaube ich zu dick, ums umzuschlagen, oder?

Jetzt lese ich hier natürlich, dass Ikea Regale nicht symetrisch sind und es ne ganz schöne Fummelarbeit ist.. aber ich hab noch ne große Wand frei, wo ich mir das gut vorstellen könnte und wills mal probieren. :D

Bisjetzt kenne ich Ivar und Gorm - kennt jemand noch andere Regalserien, die sich eignen würden?
    Ivar ist doch mit so einer Ecke, oder? Dachte bei mir einfach an ein stinknormales, gerades Regal, Farbe auch egal, kann man ja noch ändern.
    Und wenn ja, könnt ihr mir vielleicht sagen, wie teuer die Regale ca sind?

Liebe Grüße, Miriam

• Mh, also ich hab auf der Homepage mal ein bisschen gesucht, aber irgendwie haben die alle nur eine Tiefe von ca 30cm, Gorm hat 35cm und das höchste was ich gesehen habe war 40cm. Find ich aber immernoch sehr wenig.. 50cm sollten es meiner Meinung nach schon sein.

Was vielleicht ne Idee wäre, sowas: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80071357 zu kaufen und hinzulegen, dass man quasi ein Bodengehege hat. Müsste man den Boden ja nur mit PVC oder Teichfolie auslegen und zumindest eine Frontseite durch Plexiglas ersetzen. (Und natürlich die Bretter in der Mitte rausnehmen.) Was haltet ihr davon? Bei dem Regal hätte man dann Maße von ca 150cm x 150cm und die Tiefe wäre ja dann egal.
    Oder, hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50102138
    Da hätte man dann schon nen Boden dabei und müsste nur Teichfolie drüber kleben/tackern, damit das Holz nicht nass wird.

Gorm finde ich eigentlich eher unpassend, weil die Tiefe wie gesagt jedes Mal nur 35cm ist - jedenfalls hab ich da nichts größeres gefunden.
    Bei Ivar habe ich auch nur eine Ausnahme gefunden, wobei die Tiefe 50cm ist, nämlich dieses hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29856295 aber das ist schon teuer, finde ich.

Obwohl man sich bei Ivar die einzelnen Teile auch selbst zusammenstellen kann.. aber das stelle ich mir ziemlich mühsam vor.

• Ivar gibts auch mit 50cm bzw die Eckteile sind 76. ist trotzdem unpraktisch - ganz ehrlich. Gorm is zum umbauen noch schlimmer hab ich mir sagen lassen. Wie gesagt, dann nimm wirklich ein Regal wie das du vorgeschlagen hast zum hinlegen oder aber du findest jemand, der dir aus glatten Platten was baut ;)

• So, hab jetzt mal zusammengesucht, wie man sich aus der Ivar-Reihe selbst was zusammenstellen könnte.

Also, zunächst mal ganz einfach, man hätte 4 Etagen, mit aber leider jeweils nur 83x50cm:

2x Ivar Seitenteil 50x226cm je 16€
    4x Ivar Regalboden 83x50cm je 8,80€
    1x Stützkreuz je 1,90€

wären insgesamt 69,10€, Teichfolie/PVC, Plexiglas und diverse Schrauben (?!) nicht mit eingerechnet.

Nun ein zweites Beispiel, für mich persönlich interessanter, da mir 83x50cm pro Etage zu klein ist.
    Hier hätte man wieder 4 Etagen mit jeweils einer Fläche von 166x50cm.

3x Ivar Seitenteil 50x226cm je 16€
    8x Ivar Regalboden 83x50cm je 8,80€
    2x Stützkreuz je 1,90€

wären diesmal insgesamt 122,20€. Wenn man bedenkt, dass noch Kosten für Teichfolie/PVC, Plexiglas und Schrauben dazu kommt, ist's leider garnicht mehr so billig, wie's erst aussah.
    Da würde ich mir lieber nochmal überlegen, ob mir nicht in der Länge 134cm statt 166cm reichen und ich mir dieses fertige Regal kaufe: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29856295 . Problem jedoch wieder, dass das noch nicht alles ist und noch weitere Kosten für Plexiglas etc. dazu kommen.

Alternative zu dem Ganzen, man nimmt statt 4 nur 2 Etagen, dann würde es bei einer Fläche von 83x50cm pro Etage, wenn ich mich nicht verrechnet habe, nur 39,50€ kosten zuzüglich Teichfolie etc. Bei einer Fläche von 166x50cm wären es dann 69€.

Lange Rede, kurzer Sinn: Warscheinlich doch eher ungeeignet - für den Preis kann man sich lieber (wenn man den Platz hat) ein schönes Bodengehege zusammen zimmern.
    Ich denke mal, entweder ich nehme mein letztes Beispiel mit 2 Etagen und jeweils einer Fläche von 166x50cm oder ich baue doch ein Bodengehege. Die beiden Regale, von denen ich vorher schon Links reingesetzt habe, kosten jedoch beide ca 100€, da kommt man sicherlich billiger weg, wenn man sich selbst alte Holzlatten sucht und zusammenschraubt.

• ich hab die Ivar Teile damals gebraucht bekommen, insgesamt 120€ für den EB ausgegeben. Meiner hat eine Länge von 1,60m

sieht so aus:
    http://www.imgimg.de/bild_Meer…edium4c93583cjpg.jpg.html

wie gesagt, ich verfluch das jeden Tag, bin schon am Planen für nen Selbstbau. Ist wesentlich einfacher als so ein Regal :evil:
    http://www.imgimg.de/bild_Idee1b2597e03jpg.jpg.html

irgendwann mach ich das in den nächsten Monaten. brauch nur genügend Kohle (um die 60€) und jemanden der hilft.

• Mh.. hab nochmal auf der Homepage geguckt, die Paxregale bekommt man ab 40€, wäre dann 200cm lang, 58cm in der Tiefe und Höhe weiß ich grad garnich, aber is ja auch nich so wichtig, wenn man es umbauen will. Werd mir das Freitag oder Samstag mal im Laden angucken. :D

Möchtest du dein Ivar-Regal denn dann behalten oder abgeben?

• Fischi92,
    ich finde - wenn überhaupt - auch den Pax-Schrank am geeignetsten, zumal in der Größe 200x100x58 - wenn man den Korpus auf den Boden legt und wenn man den Platz hat. Und man würde ja auch die vordere Seite rausnehmen und Plexiglas rein machen. Aber da fährt man wahrscheinlich günstiger, wenn man sich Holzplatten und das Plexiglas aus dem Baumarkt besorgt und zusammenzuschraubt.
    Äh, und wenn man handwerkliches Geschick hat, also nicht so wie ich (*2-linke-Hände-hab* :oops: ). An einen Regalumbau würde ich mich nicht trauen.

• Also Pax scheint mit bisjetzt auch am geeignetsten. Regalumbau - würde ich mir mit Hilfe von meinem Freund und/oder meinem Vater zutrauen, da die handwerklich beide nicht schlecht sind. :wink:
    Zudem die Ivar - bzw Gormregale mit den Bodenplatten größtenteils nicht ganz an den Holzrahmen dranzukommen scheinen - heißt man hätte überall 1-2cm, die fehlen und die man am Rand überall abdichten müsste.

Wir waren schonmal im Baumarkt und haben ausgerechnet, was es kosten würde, und sind damals auf ca 90€ gekommen. Weiß aber garnicht, ob wir da überhaupt das richtige Material (also Holzleisten, etc) genommen haben.
    :oops:

Ich habe aber jetzt mal bei Ebay geguckt, wenn man Ikea Regal eingibt findet man die zu Hauf, zwar meist gebraucht, aber stört mich persönlich nicht.

• Zitat von Fischi92

Also Pax scheint mit bisjetzt auch am geeignetsten. Regalumbau - würde ich mir mit Hilfe von meinem Freund und/oder meinem Vater zutrauen, da die handwerklich beide nicht schlecht sind. :wink:
    Zudem die Ivar - bzw Gormregale mit den Bodenplatten größtenteils nicht ganz an den Holzrahmen dranzukommen scheinen - heißt man hätte überall 1-2cm, die fehlen und die man am Rand überall abdichten müsste.

genau das ist das Problem :?

• Sooo, habe gestern spontan einen Eigenbau aus einem Regal gebaut. Zwar nicht von Ikea (bzw. ob's ursprünglich von Ikea war weiß ich garnicht mehr), sondern bei uns ausm Keller. Wir haben es mal runter gestellt, weils gewackelt hat. Aber wenn man's hinlegt und die Meeris reinsetzt, stört's ja nicht.

So war's recht einfach. Die Vorderfront wird jedoch noch durch Plexiglas ersetzt, da die Meeris sich sonst manchmal erschrecken, weil sie wegen der hohen Holzwand kaum sehen, wenn man zu ihnen kommt.

Und dann werde ich noch einen Durchgang durch eine kurze Seite machen und dort ein Freilaufgehege anschließen, wo sie dann immer raus und rein können, wie sie wollen. Wenn sie mal nicht raus sollen, wollte ich einfach ein Häuschen oder so vor den Durchgang stellen. Als Unterlage dachte ich da an alte Decken bzw. Tücher - wie man das eben in so Freilaufgehegen im Haus oft sieht. Oder habt ihr andere Vorschläge als Unterlage? Auf Dauer sollten sie nämlich nicht auf den Laminat pinkeln..

Als Unterlage habe ich eine dicke Folie genommen, die ich ebenfalls im Keller gefunden habe. Wie die genau heißt, weiß ich garnicht, fühlt sich aber ziemlich dick und irgendwie gummi- bzw plastikhaft an und ist transparent. Auf der Seite, die durch Plexiglas ersetzt werden soll, ist sie noch provisorisch mit Panzertape geklebt - was aber nicht so gut auf Holz hält, wie ich mir erhofft hatte. :roll:
    An den anderen Seiten wollte ich tackern, ging aber nicht, weil die Folie zu dick war. Hab dann dafür Nägel genommen. :oops:

Insgesamt hat's mich also nur ne Stunde Arbeit gekostet und soo teuer war das Regal mein ich auch nicht.

Länge ist 1,65m, Breite 57cm und die Wände sind 27cm hoch, bietet also genügend Rennstrecke, ist aber trotzdem nur für zwei geeignet, oder? Hab im Moment auch nur meine Luzie und Miss Fussel drin, also zwei Weiber. Je nachdem, wie viel Platz ich in der neuen Wohnung habe, möchte ich aber noch ein zweites Regal kaufen und die beiden dann verbinden und nebeneinander legen, sodass eine Fläche von 1,65m und 1,14m entsteht, dann wären es knapp 2qm². Würde dann ja für 4 Weiber reichen, oder?

Meine beiden Böckchen teilen sich im Moment leider noch einen 1,20m Käfig, aber für die will ich mir auch noch was einfallen lassen, aber wenn ich das gleiche einfach nochmal baue, wird es mit knapp einem qm² zu klein für 2 Böcke sein, oder?

Nun aber mal Fotos. :D

Hier noch ohne Einrichtung.

Mit Häuschen, Heu, usw..

Futterstelle. :D (Achtet auf die Halterung der Trinkflaschen :D, muss ich mir nochmal was besseres einfallen lassen.)

Miss Fussel, Alpakamädchen.

Und nochmal zusammen mit Luzie, Peruanerin.

• das sieht super aus. Viiiel Platz :) Glückwunsch...

Aber Fischi, weil ich das grad sehe, das Trockenfutter solltest bitte raus nehmen. Getreide, komisches minderwertiges Puffzeugs und Joghurtdrops können die Darmflora stark schädigen und Krankheiten begünstigen, sowie das Immunsystem schwächen. Bitte schmeiß das weg, damit tust ihnen nicht mal als Leckerchen was gutes.

• Mhh, hab ich hier auch schon oft gelesen. Aber in dem Futter, was ich kaufe, ist auch viel Heu drin und daher dachte ich, dass es nicht so schlimm ist.. sie bekommen davon auch nicht viel und ich habe immer das Gefühl, es ist kaum etwas da, wenn nur Heu im Stall liegt.. :( FriFu ist ja immer sofort weg und ich möchte einfach, dass sie immer etwas zu knabbern haben.. und ohne TroFu ist eben nur Heu da und das wirkt mir so wenig. Oder reicht das aus?
    Naja, stell die Näpfe jetzt trotzdem raus.. auch bei den andern.

Und von der Größe her, mit knapp 1qm², reicht es nur für 2 Weiber, oder? Ein drittes würde nicht mehr dazu passen würde ich sagen, da man ja pro Weibchen 0,5qm² rechnet.