Meerschweinchen Haltung

Reinigung vom Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen!


    Ich habe vier Meerschweinchen, die jeweils zu zweit in einem großen Käfig wohnen, weil sich zwei davon nicht vertragen. Habe jetzt vor, den vieren was eigenes zu bauen. Habe da auch schon genaue Vorstellungen. Als Boden werde ich Holz verwenden und diesen mit Teichvolie auslegen. Jetzt zu meiner Frage, langt es dann wenn ich das Einstreu wechsel und die Teichfolie feucht abwische? Oder wie macht Ihr das? Oder habt ihr bessere Vorschläge mit was ich das Holz vor Nässe schützen soll? Danke schon mal für die Antworten!


    Lg Keshia

  • Also für unseren Eigenbau haben wir Kieferleimholz verwendet. Das ganze dann am Boden mit Teichfolie ausgelegt, die Folie selbst ist mit Sanitärsilikon befestigt. Hält ganz gut bisher und die Schweine fühlen sich wohl...


    Wir haben die Folie ca.7cm hoch gelegt an den Seiten und zusätzlich zum Silkon noch Holzleisten angebracht, damit diese die Folie überlappen. Die Kleinen sollen ja nicht daran knabbern. Wir haben die 0,5 mm dicke Teichfolie genommen, lässt sich recht gut verarbeiten.
    Abwischen der Folie recht meiner Meinung aus, würde auch nicht mit all zu scharfen Reinigern rangehen, wichtig ist halt nur das Ganze wieder gut trocknen zu lassen.


    Lg Suse

  • Ich habe die Gehege aus Multiplex gebaut: Leichter und stabiler als Vollholz und dann bis zu einer Höhe von etwa 10 cm mit Hartwachsöl behandelt.
    In den Gehegen sind Kotschubladen (oder auch genannt Kotwannen) aus Zink bzw. aus Plastik. Die nehm ich von Zeit zu Zeit raus und kann sie in der Badewanne richtig durchschrubben (Urinstein usw.).
    Die Maße der Gehege sind natürlich vorher auf die Wannen abgestimmt worden. Im einen 2 Zinkwannen 1m x 0,6 m, im anderen Gehege 3 Plastik 0,7 x 0,7 m.
    Wo die Wannen zusammenstoßen habe ich halbe Korkröhren drübergelegt - und alle hopsen und flitzen begeistert drüber.

Ähnliche Themen wie Reinigung vom Eigenbau