Wir haben ja seit 3 Tagen 2 Meeris aus dem Tierheim. Es ist ein großes und ordentliches Tierheim, also ich gehe davon aus das die Tiere gründlich untersucht wurden. Einer hat sich heute öfter gekratzt und auch mal so geschüttelt. Muß ich mir da Sorgen machen? Der andere kratzt sich nicht.
Ist es normal wenn sie das manchmal machen?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wieviel jucken ist bei den Meerschweinchen normal?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Hallo,
wir hatten ein ganz ähnliches Problem.
Wir haben zwei Rosettenböckchen von einer Züchterin gekauft und nach sehr kurzer Zeit viel uns auf, dass sie sich sehr häufig kratzen.
Du kannst erst mal schauen, ob etwas im Fell wuselt. Es könnten Haarlinge sein. Diese sieht man. Bei uns waren es leider Milben, welche man nicht sieht. Man erkennt es erst an schuppigen Stellen, am besten am Bauch, weil da ja nicht so dichtes Fell ist und später an Kratzwunden und Schorf, schlimmstenfalls eitrige Wunden.
Nimm beide einfach zu einem TÜV raus und schau sie Dir genau an. Wenn Du Dir nicht sicher bist geh zum TA, gerade Milben können auf Dauer sehr gefährlich werden.
Es kann aber auch sein, dass sie sich erst an das neue Heim (Streu, Heu) gewöhnen müssen und sich deshalb kratzen. Gerade Böckchen kratzen sich auch schonmal aus Verlegenheit!!!
Melde Dich doch mal! -
Also ich werde das heute und morgen noch beobachten, bzw. genau darauf achten. Da wir die Meeris ja auch erst kurz haben möchten ich sie nicht unbedingt zum Arzt schleppen. Bin froh das die gerade anfangen uns zu vertrauen. Natürlich reagiere ich sofort wenn ich sehe das das kein Zufallskratzen war. Innerhalb der nächsten 14 Tagen haben wir sogar den Tierarzt inklusive, das ist vom Tierheim aus so.
Kann mir auch nicht vorstellen das die das im Tierheim schon hatten.
Der Stall war gebraucht, könnten sich Milben oder so noch in dem Stall aufgehalten haben? -
Hallo !
Bei uns war es genauso. Eins meiner Mädchen hat sich anfangs viel gekratzt. Aber ich untersuche wirklich gründlich und da war und ist nichts. Mittlerweile kratzt sie sich nicht mehr .
Wenn du den Stall vorher gut gesäubert hast, sind da ganz sicher keine Spuren mehr. Aber Milben leben leider auch im Heu und Einstreu ... von daher kann es immer sein.
Viel Glück!
-
Hallöchen!
Also gestern mußten wir den Stall umstellen, da es zu heiss für die Meeris war. Sie lagen echt lustlos in der Ecke. Da mußte ich sie rausheben und habe sie mal angeschaut und auch weiter beobachtet, ich habe nichts gesehen und er hat sich auch nur einmal kurz gekratzt. Ich bleib dran aber denke das doch keine Milben oder so da sind. -
Oh je! Heute habe ich die beiden rausgesetzt und da habe ich bei dem einen etwas helles auf einem Haar krabbeln sehen. Der hat so lange Haare das konnte man gut sehen. Es sah aus als wenn eine Laus sich an einem Haar festklammert nur ganz hell oder weiß?
Jetzt muß ich den armen beiden wohl den nächsten Schock versetzen und sie zum Arzt bringen -
Das hört sich nach Haarlingen an.
Schocken wirst du die Meeris durch einen TA-Besuch nicht, höchstens ein wenig stressen, aber es ist jedenfalls besser als garnichts zu tun.
Und zu dem anderen Schock, also dazu hätte es ja garnicht erst kommen brauchen. Normalerweise sollte man wissen das man die Tiere nicht der prallen Sonne aussetzen darf.
-
Da würde ich auch auf Haarlinge tippen. Hatten vier meiner Notschweinchen gerade erst :shock: Eckliges Viechzeugs!!! Ist aber ehr ein harmloser Untermieter, den man in der Regel schnell wieder los ist!!!
Und zu dem "Schock"...schwipschwap...Fehler haben wir alle mal gemacht...jeder hat ja irgendwann mal mit der Meerihaltung angefangen und ich bin sicher, dass wird bei cinderella nicht noch einmal passieren. Aus Fehlern lernt man und manchmal erkennt man es leider zu spät, wenn man einen Fehler macht!!!
Manchmal hab ich das Gefühl, es wird hier nur auf eine kleine Unachtsammkeit, seitens der "Neuen" gewartet um dann sofort darauf anzuspringen.
Das empfinde ich so!!!Lieben Gruß und gute Nacht
-
Also ich bin wohl übernervös. Aber die Tierärztin hat ordentlich geprüft und nichts gefunden.
Jetzt habe ich die armen Meeris auch noch umsonst dahin gebracht.
Bin aber natürlich froh, denn das wäre auch ein Ding gewesen. Meeris aus dem Gemeinschaftsgehege im Tierheim die dann Haarlinge haben -
Hallo Cinderella, dann war es wahrscheinlich tatsächlich irgendetwas Laus-Artiges, was so im Gras sitzt :wink: .
Ist aber doch gut, dass du sie zum TA gebracht hast. Besser einmal zu viel als zu wenig.
Viel Glück weiterhin!