• hallo nochmal an alle,

wie ist das jetzt genau mit dem heu machen. Ich verstehe das nicht. Ich schneide die Wiese ab und lege sie auf den Boden und dann warte ich 3 tage, bis es äußerlich trocken ist und dann kann ich es in ein Kopfkissenbezug stecken und es trocknet auch dann so?? Odr muss es echt 6 Wochen in der Sonne liegen? Wie sieht es mit Kräutern aus? kann ich einfach Löwenzahn und co in die Wiese legen und so einfach trocknen??
    Oh je ich hab keine Ahnung!!!!!

Danke für eure gedult mit mir.....

• :D Hallo, größere Mengen Heu in Garten, schneidest du, dann breitest du es schön aus und fängst an, es ca. alle 2-3 Strunden zu wenden (wenn du genug Zeit hast!), an sonsten wendest du es so wie du Zeit hast, aber je öfter um so besser.
    Wenn es grob vorgetrocknet ist, bei heißen Tagen reichen 1-2Tage, legst du dein Heu auf dünne Schwade und wendest bis es rocken ist auf Schwad weiter. Den brauchst du dann nur immer einfach umdrehen. Wenn es schön raschelt ist es trocken. I
    ch habe im Garten einen Heubock gebaut und dort trocknet es dann fertig. An sonsten tuh ich mein Heu locker in alte Kopfkissen- und Bettbezüge, da kommt auch gut Luft dran. Wenn es sehr Heiß ist, kannst du dei Heu in 4 Tagen trocken bekommen, an sonsten kann es bis zu 2 Wochen dauern. Wenn es regnet machst du eine Plane darüber oder tust es Zwischenzeitlich in den Sack, aber nur wenn es schon fast trocken ist. LG Simone

• Zitat von sternchen1891

hallo nochmal an alle,

wie ist das jetzt genau mit dem heu machen. Ich verstehe das nicht. Ich schneide die Wiese ab und lege sie auf den Boden und dann warte ich 3 tage, bis es äußerlich trocken ist und dann kann ich es in ein Kopfkissenbezug stecken und es trocknet auch dann so?? Odr muss es echt 6 Wochen in der Sonne liegen? Wie sieht es mit Kräutern aus? kann ich einfach Löwenzahn und co in die Wiese legen und so einfach trocknen??
    Oh je ich hab keine Ahnung!!!!!

Danke für eure gedult mit mir.....

Das erste, also nach bis 3 Tagen, dann in Kopfkissenbezug stecken, 6 Wochen warten.

• Hallo Leute,
    vielen dank für eure Mühe mit mir.
    Das mit den fliegennetzten ist ja eine interessante Variante. Wow und der Heubock erst :shock: Ich habe einen Mittelgroßen Garten und viel Wald, wo viele verschiedene Gräser wachsen. Zeit genug hab ich um das Heu immer zu wenden. Danke für eure tollen Antworten.

Merle2010:
    Ich habe gehört, dass man das Heu nur in Katons oder Kopfkissen lagern soll, damit es nicht anfägnt zu schimmeln. Im Plastik kann es anschwitzen und dann schimmelt es!!!!

Ich werde gleich mal Heu ernten :D

DANKE an euch alle

• also 3-4 Sonnentage sollte es haben, dabei täglich mal wenden. Und dann wie gesagt 8-10 Wochen ablagern würde ich auch empfehlen. Das kann man einfach offen in einer Kiste, Bettbezug oder einfach in irgendeiner Ecke aufm Boden (wo´s warm ist, z.b. Dachboden oder sowas)

• ja oky gut. Ich würde es dann bei uns in der "Garage" aufhängen/lagern. Die heizt sich uber den Tag auf und da wirds auch nur die nacht mal kühler aber das ist doch nicht schlimm oder? könnte ich es auch bei mir im keller lagern? Also feucht ist es nicht, aber immer sehr angenehm kühl, vorallem bei der Hitze?

• Merle: Super Tip mit dem Fliegengitternetz. Ich habe heute einen kleinen Eigenbedarf beim Bauern der auf den freien Grundstücken (Neubaugebiet) seit 4 Tagen Heu zum trocknen liegen hat "entwendet" 8) Bei mir in der Garage hängt nun ein riesen Sack (großes Netz :lol: )

Und ich bin gerade noch rechtzeitig gekommen: 15min. später wurde das Heu zu Rundballen gepresst (ich frage mich wirklich wie DAS zu Ende trocknen soll :?: )

• Glücksgriff stimmt. Ich hoffe nur, dass die Aktion unter Mundraub fällt :lol:

Bauern in der Nähe habe ich hier mehr als genug nur leider pressen die meisten nur Rundballen und nicht mehr die kleinen die man auch lagern kann. Meinem Bauern wo ich das Heu bislang her habe ist nun auch die Pressmaschine kaputtgegangen und wird wohl nicht mehr repariert. 1x bekomme ich da noch Heu und dann gehts mit der Suche nach einer neuen Quelle los :roll: