Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben Moritz vergangene Woche dieses Mittelchen gegen Haarlinge ins Genick geben lassen. Waren viele Eier drauf. Seit 3 Tagen sieht sein Fell schöner denn je aus, von Haarlingen keine Spur mehr.


    Ich sollte heute zur Kontrolle kommen. Also man sieht wirklich gar keine mehr, nix. Meine Tochter hat da ein Adlerauge. Sie sieht alles bei ihrem Liebling. Ich hab den Termin gecancelt vorhin. Die Anmeldedame war bisschen zickig. Wir hatten das schonmal vor Jahren. Einmal reichte aus. Ich finde, das ist Geldschneiderei, zumal die Tierärztin ja auch nur die Sichtkontrolle macht.


    Wie viele Gaben habt Ihr bekommen? Bei uns hat eine immer gereicht. Ich will Moritz auch nicht überstrapazieren. Er hat immer panische Angst beim Tierarzt. Momentan ist er so zutraulich wie lange nicht mehr. Ich finde ja, das muss nicht sein.


    LG Idi

  • Also, ich hatte bei meinen Schweinchen im Dezember/ Januar Haarlinge. Sie wurden auch mit einem Spot On/ Stronghold behandelt. Auch wir mussten, allerdings nach 4 Wochen, nochmal kommen. Meine Tä empfand eine 2te Behandlung als sicherer. Hopes Befall war allerdings auch relativ stark, da sie beim Kratzen schon komische Bewegungen (wie spastisch) machte.
    Wenn es dir deine TÄ empfohlen hat, würde ich es vielleicht auch ein 2tes Mal behandeln. Meine Damen hatten überhaupt keine Nebenwirkungen und waren seitdem haarlingsfrei.

  • Nee sie will nach einer Woche nur kontrollieren. Da man absolut nix sieht, wird sie auch nicht nochmal behandeln. Letztens hat sogar unsere Tochter ihr die Dinger gezeigt, weil man sie nicht gleich gesehen hat. Nach 2-4 Wochen - das fände ich realistisch. Ich warte mal ab, und wenn er sich wieder kratzt, oder man die Viecher wieder laufen sieht, dann kann man nochmal wiederholen. Danke.


    Idi

  • Normalerweise reicht eine Behandlung, aber ich empfinde eine 2. auch für sicherer - egal, ob ich noch Haarlinge sehe oder nicht.


    Wenn du dir sicher bist, dass du Haarlinge erkennen kannst (die sieht man ja schon sehr deutlich), empfehle ich dir Bio Maxan für zu Hause.


    Mit Haarlingen gehe ich seit Jahren nicht mehr zum TA. Das erspart den Tieren unnötigen Stress.

  • Ich glaube, das gibt es nur online zu kaufen.


    Der Preis der Flasche erscheint teuer (um die 13 €), aber das Zeug hält sich Jaaahre und ist sehr ergiebig und schonend. Aus Frust über zu große Handschuhe habe ich es beim letzten Mal sogar auf meine Handflächen gesprüht und meine Hände sind noch dran :lol:


    Ich hatte es 2007 genutzt und brauchte es 2010 erneut. Ich war mir nicht sicher, ob es überhaupt noch wirkt, aber nach einer Behandlung waren alle Haarlinge weg :shock: :wink:

  • Um die Aussage von Katrina zu untermauern, möchte ich an der Stelle auch noch einmal sagen, dass das Bio Maxan BEI Haarlingen sehr gut und effizient wirkt.
    Ich habe es auch schon zwei Mal verwendet und die kleinen Biester sind beim ersten Besprühen schon innerhalb eines Tages davon geschieden.
    Man sollte nur noch einmal in Abständen von 3 bis 5 Tagen ein oder zwei Mal nachsprühen, damit man die Brut noch erwischt ;).
    Unverträglichkeiten konnte ich nicht feststellen.
    Ich kann es bei Haarlingen nur empfehlen ;).


    Das gibt es z.B. hier: http://www.cavialand.de

  • Wir hatten vor kurzen auch Haarlinge. Allerdings hat man nicht ein einziges Tierchen gesehen. Ich bat meine TA besonders genau zu schauen da dieses Schweinchen ausziehen sollte. Also nahm sie ein paar Haar von ihm und untersuchte es untern Mikroskop - und siehe da die Haare waren voll von Haarlingen. :shock: Behandelt haben wir mit Frontline Spray, da ich alle 10 Schweinchen behandeln musste, und es mit einen SpotOn einfach viel zu teuer wurde. Geholfen hat es sehr gut, aber kontrollieren habe ich es nach der Behandlung schon noch mal. Sicher ist sicher.

  • Ich werde mir das Spray mal besorgen... und auf Verdacht nochmal drübersprühen. Am Ende der Woche kommt unser Mini-Nachwuchs (wenn er schwer genug ist), der soll ja nicht gleich Haarlinge bekommen. 8)


    LG Idi

  • Hi


    da ich hier auch gerade Haarlinge habe wollte ich Mal die "Neuesten Erkenntnisse aus der Vet-Medizin" lt. meiner TÄ zum Besten geben :wink: :


    Da sich immer öfter Resistenzen bilden sollte man beim Spot-on unbedingt eine 2. Behandlung, und diese schon nach 10 Tagen durchführen. Bein Frontline Spray mindestens 3 Behandlungen alle 7-10 Tage.


    Bei Milben sehen die Zeitabstände beim Spot-on genauso aus, nur sollte länger behandelt werden.


    Diese Erfahrung habe ich übrigens mit Hamstern auch schon gemacht. Hier ist man inzwischen viel weiter als bei den Meeries...

Ähnliche Themen wie Haarlinge