• Wir haben noch kein Außengehege. Die Meeris auch erst seit dem Wochenende. Sind echt teuer die Außengehege. Zumindest die die nach meiner Meinung groß genug sind.
    Jezt habe ich überlegt, da unser Garten eh komplett eingezäunt ist, ob man die süßen Fresser nicht im ganzen Garten laufen lassen kann!
    Spricht was dagegen? Habe ich etwas nicht bedacht?
    Mein Mann meinte wir kommen mit 1x1M Außengehege hin, dem habe ich was erzählt.

  • Hi,


    ich würde es an deiner Stelle nicht machen, die kleinen finden immer einen Ausweg zu fliehen :D
    Wie wäre es, wenn ihr euch einen Außenkäfig selber baut? Ich hab mein Außenkäfig übrigens letztens im Angebot für 22Euro im Fressnapf gekauft. Manche Baumärkte haben sowas auch ab und zu im Angebot.Einfach mal die Zeitungen durchwälzen.....

  • Ich würde das auch nicht machen, erstens finden sie immer ein Schlupfloch wie Filinschen so sagt und außerdem hätte ich Angst vor Raubvögeln, Katzen, Marden etc.


    Selber bauen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit wenn ihr handwerklich etwas Geschick habt.

  • Früher haben wir das zu Hause auch so gemacht. Also einfach Tür auf und Schweinchen raus. Natürlich nur unter Aufsicht. Meistens sind die Schweinchen frei auf der Terrasse gelaufen und sind von sich aus die 2 Stufen runter auf den Rasen & wieder zurück auf die Terrasse zum Schlafen. War jedes Mal ein Schauspiel. Wir sind auch oft den Gartenweg spazieren gegangen, Schweinchen vorweg und ich hinterher.


    Wie gesagt, natürlich nur unter Aufsicht und wenn du deine Schweinchen schon ein bisschen erzogen hast. So wie ich verstehe hast du die Schweinchen noch nicht lange, da würde ich das nicht machen. So ein kleines Mäuschen ist schneller als du denkst & flupp isses weg. Dann lieber ein paar Zaunelemente zusammenschrauben und das auf den Rasen stellen.

  • Ich geb den anderen vollkommen recht.
    Ich dachte mir auch mal "ah lass ich sie einfach mal so laufen". Es endete dann damit, dass wir einen kompletten Holzstoß abbauen konnten, weil sie sich darunter versteckt hatten und nicht mehr raus konnten...
    Es war totaler Stress für die Tiere und ich würde das nie mehr machen!
    Also lieber etwas Geld oder Zeit zum bauen investieren und dann kann man sich wenigstens sicher sein, dass nichts passiert!


    Grüßle Verena

  • Ich würde mich das auch nicht trauen, weil ich Angst hätte, dass sie irgendwo ein Schlupfloch finden (und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es unglaublich ist, durch welche kleinen Löcher die Schweinchen passen...), aber wenn Du mal bei Ebay schaust, dann findest Du bestimmt ein Schnäppchen, ich habe da damals zwei neue Gehege gekauft und wenn ich auch nicht mehr genau weiss, wieviel ich dafür bezahlt habe, so weiss ich doch noch, dass sie wesentlich billiger waren als im Baumarkt bzw. Tiermarkt.

  • Zitat von cinderella880

    Wir haben einen Stall aber das Gitter von einem üblichen Käfig wäre wohl auch zu klein.
    Wie groß sollte der Auslauf nach eurer Meinung sein?


    meinte eh nicht für immer nur als übergang

  • also wir hatten früher die ersten 2 Meeries frei laufen lassen. Allerdings waren wir immer dabei, hatten den ganzen Garten eingezäunt, nix wo sie für immer drunter hätten verschwinden können. Und wir hatten noch 2 Kaninchen, die drauf aufgepasst haben, dass die Meeries nicht abhauen.


    dann hatten wir ein ca 40cm hohes Zäunchen von Nachbarn, das wir mit ein paar STangen in den Boden gesteckt haben, hatte dann ca 3qm Platz und wir waren aber auch immer dabei, sodass keine Katze oder Raubvogel rein könnte.


    die letzte Lösung dann ein selbstgebauter Rahmen mit Kaninchendraht, Größe ca 2,5 qm, aber mit Deckel, sodass man auch mal ohne Aufsicht sein konnte.

Ähnliche Themen wie Kann man die Meeris frei im Garten laufen lassen?