Meerschweinchen Haltung

Eigenbau mit dem Ikea Gorm Regalsystem ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Ich war heute auf http://www.tierische-eigenheime.de und hab mich da mal so durchgewühlt.
    Dort habe ich bei schwedisch, ein paar ganz nette EB´s entdeckt, die ich mit dem Regalsystem Gorm bauen könnte.

Nun meine eigentliche Frage an euch:

Wer hat schon mal mit der Gorm_Serie ein EB gebaut ?
    Und wenn ja, was ich auf die Regalbretter, und wie befestige ich das Plexiglas ? Und zum reinigen, wie ist das am sinnvollsten zu lösen ?
    Wie bekomme ich die Meeries von Etage zu Etage ? Regalböden ausschneiden ? Oh je so viele Fragen !!!

Ich hoffe ich nerve nicht, aber mich hat das "Ich bau mir einen tollen Meeries Stall Fieber gepackt"

Freu mich auf eure Rückmeldungen !

Glg Anke

• Hallo,

ich habe schonmal mit Gorm einen Eigenbau gewagt. Im Nachhinein würde ich es nicht mehr machen. Da die Regalböden nicht ganz bis an die Seitenpfosten reichen ist es schwierig, Rückwände anzubringen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich unintelligenterweise das Eckelement genommen hab, weil man da durch einsetzten eins dreieckigen Brettes eine größere Fläche erzeugen konnte. Aber ich denke das Problem hat man auch bei dem geraden Element. Ich hab die Rückwände nie so fest bekommen, dass keine Streu mehr überall rausfällt, ziemlich nervig.
    Ein weiteres Problem ist die Form der Pfosten. Dadurch entstehen doofe Winkel in die man ganz schlecht zum sauber machen dran kommt.
    Aber vielleicht konnten die Verfasser der Bauanleitungen diese Probleme geschickter lösen als ich...

Die Regalböden hab ich einfach mit einem PVC Boden aus dem Baumarkt beklebt. Dick mit Teppichklebeband und um die Bretter umschlagen, evtl. unten drunter mit Tackernadeln oder Reiszwecken befestigen, damit keine Ansatzpunkte zum anknabbern entstehen. Meine Schweinis hatten aber auch nie Interesse da reinzubeißen. Ich denke mal das ist bei Gorm mit den Ritzen geeigneter als Teichfolie, da es stärker ist.

Als Durchgang um auf die obere Etage zu gelangen hab ich einfach aus dem mittleren Brett ein Stück rausgesägt und die beiden Enden des Brettes von unten mit quer angenschraubten Leisten verstärkt, das ging super.

So, ich hoffe ich konnte dir in der Entscheidungsfindung helfen,
    LG, Anika

• ich kann bei Anikey nur unterschreiben. Ich hab zwar nicht Gorm sondern Ivar, aber es ist ein riesen Gefummel. Nicht zu sprechem vom schwierigen Reinigen mit den ganzen Ecken.
    Ich weiß auch von einigen anderen dass sie diese 2 Regalserien nicht mehr umbauen würden.

hoffe ich konnte dir damit auch weiter helfen!

• Hallo emmabruna,
    da ich auch immer auf der Suche nach der zündenden Idee für einen EB bin, lese ich solche Threads immer mit, aber jetzt muss ich mich mal einschalten in Bezug auf Umbau von Regalen. Ich weiß, dass das viele erfolgreich gemacht haben und sieht auch toll aus, aber ehrlich gesagt, was ich nicht so gut finde ist:
    - dass die Grundfläche oft nicht besonders groß ist
    - dass meine Schweine sowieso nicht die Rampen hochgehen
    - dass ich das Plexiglas vorne nicht so gut finde, also schon gut zum Schauen, aber ich würde unbedingt auch ein Gitter hintun, damit die Schweinchen auch betteln können.

Wenn ich Platz hätte, würde ich eher eine große Holzplatte nehmen, Rollen drunter zum wegschieben, Umrahmung, evtl. noch Etagen, wenn die Schweinchen das annehmen.

Ist nur meine persönliche Meinung, dass ich so "Wohnzimmerschränke mit Schweinchen drin" nicht so gut finde. Im Forum sind auch schöne Beispiele für Bodengehege (oder auch große und v.a. lange Gehege mit Rennstrecke auf halber Höhe mit Schränken drunter).

Aber leider habe ich keinen Platz, und so werden wir weiterhin jeden Tag den Freilauf aufbauen (macht allerdings meistens meine Tochter, die stört das eigentlich nicht so :) ).

• Zitat von Beanie-Babies

Ich weiß, dass das viele erfolgreich gemacht haben und sieht auch toll aus, aber ehrlich gesagt, was ich nicht so gut finde ist:
    - dass die Grundfläche oft nicht besonders groß ist
    - dass meine Schweine sowieso nicht die Rampen hochgehen
    - dass ich das Plexiglas vorne nicht so gut finde, also schon gut zum Schauen, aber ich würde unbedingt auch ein Gitter hintun, damit die Schweinchen auch betteln können.

da muss ich dir in allen Punkten widersprechen:

- die Grundfläche ist bei Regalbauten variabel, vom Gorm kann man z.b. 2 hintereinander stellen, genug Tiefen, und die Länge kann man auch beliebig ausdehnen.

- die meisten Schweinchen laufen Rampen problemlos solange sie nicht zu steil sind und genügen Griff haben. (Teppich, Handtücher, Schleifpapier drauf etc)

- Gitter vorne dran finde ich persönlich sogar noch "gefährlicher" beim Betteln, hier ist schonmal ein Schweinchen mit der Pfote drin hängen geblieben. Beim Plexiglas stellen meine die Pfoten drauf und betteln so ;)
    http://www.imgimg.de/bild_DSCF0585Large1e65aff6JPG.jpg.html

nichtsdestotrotz ist ein Eigenbau / Regalbau, der selbst gemacht ist, um Längen besser. Oder ein Bodengehege. Aber wie gesagt, auch Regalbauten kann man mit ausreichend Grundfläche machen.

• So, jetzt haben wir emmabruna tüchtig verwirrt :) .

Ich sag' ja, ist meine persönliche Meinung, aber es gibt eben immer viele Ansichten - ist ja auch ok, dass sich jeder das Beste für sich raussucht.

Ich bin mir ja auch immer noch nicht im klaren darüber, was für einen und ob wir einen EB wir brauchen :wink: .

• Hallo Anke,

ich habe mir damals auch das Gorm Regal gekauft - und zu Hause gemerkt, dass die Regalböden nicht nahtlos ineinander übergehen... Ich habe dann die Regalböden meinen Eltern verkauft und nur die Beine behalten. Dann habe ich im Baumarkt drei Bodenplatten (ich konnte damals nicht in die Länge, sondern nur in die Höhe bauen), eine Rückenplatte und eine Seitenplatte gekauft und sie mit billigstem PVC bezogen. Die Gormbeine habe ich dann vorne und an der einen Seite mit angeschraubt, damit die Bretter nicht durchhängen. Die Plexiglasscheiben habe ich in U-Profile gesetzt (nachdem mir die Einstreu beim ersten Mal komplett rausgefallen ist). Heute würde ich das Ganze anders bauen, aber ich habe gehört, dass das beim ersten EB meistens so ist.

Ich sehe, dass Du im Kreis Dachau wohnst. Ich wohne in Milbertshofen und wenn Du möchtest, dann kannst Du Dir den Bau gerne mal live anschauen, da siehst Du dann auch ganz schnell, auf was Du achten solltest. :-)