• Man hat uns gesagt, dass unkastrierte Böckchen NIEMALS den Duft der Damenwelt in die Nase bekommen dürften sonst wäre es mit dem Frieden und der Freundschaft vorbei.
    Dann käme nur noch Krieg und Beißerei und man muss sie danach trennen!!

Kann jemand zu dieser Behauptung etwas sagen??

Ist bei uns gerade zu Hause Diskussionspunkt, da es um unseren Urlaub und die Betreuung der Wutzen geht!!!

Vielen liebe Dank für Eure Hilfe.

• Kommt drauf an. Aber eher nicht. Sonst hätten nämlich alle Notstationen Probleme :wink:

Auf der anderen Seite: Der Teufel ist nen Eichhörnchen. Und wenn du davon ausgehst es passiert nichts hast du bestimmt das 1 Bockpaar unter 1000senden das sich deswegen zerstreitet.

Fazit: Wenn du im Notfall gar keine Möglichkeiten hast, die Böcke anderes zu "sortieren" würd ichs nicht machen.

• Die Frage ist auch, was es heißt, dass die Böckchen den Duft der Weibchen bekommen. Auf einer Seite habe ich gelesen, dass man aufpassen soll, dass keine Streu mit dem Geruch der Weibchen ins Gehege von Böckchengruppe kommen soll. Die Halterin hat sonst ihre zwei Gruppen im selben Eigenbau auf verschiedene Etagen, und es funktioniert bei ihr.

Und natürlich ist es wichtig, sich darüber Gedanken zu machen. Im Moment habe ich zwei Böckchen hier zur Urlaubsbetreuung. Sie haben bei mir ein eigenes Zimmer, und ich sorge dafür, dass meine Schweinchen dort nicht reinkommen.

• Hier wohnt mein Kerl auch zusammen mit den Mädels in einem Zimmer. Er steht etwas erhöht & ich sehe oft, wie er sich an das Gitter legt und die Mädels beobachtet (fast schon wie ein Haremswächter).
    Stress gibt es da nicht; er hat seine eigene Futterschüssel und ich mache ihn immer getrennt sauber.
    Riechen, hören und sehen können sie sich bisher ohne Probleme.

• In den ganzen 8 Jahren meiner Schweinchenhaltung habe ich sowas noch nie gehabt. In unserem Wutzentower leben in der oberen Etage auf der einen Seite ein Bockpärchen, auf der anderen Seite ein Kastrat mit Mädel. Dadrunter auf der einen Seite ein Bockpärchen (Brüder) und nebenan 2 Mädels und in der unteren Etage gibt es 1 Kastrat mit 4 Mädels. Im Gästezimmer steht ein 2-Etagen-EB mit 1 Kastrat und 3 Mädels. Hier stehen dann auch immer die Urlaubsgäste, auch immer unterschiedlich, mal Kastrat mit Mädels, mal Bockpärchen, mal Kastratenpärchen, mal nur Mädels.

Bis vor gut einem Jahr habe ich regelmässig Notschweinchen vorübergehend bei mir aufgenommen (für 1-3 Wochen). Es war immer alles dabei, massig Böckchen und weniger massig Mädels. Sie wurden im gleichen Zimmer untergebracht, halt nur im Gehege getrennt.

Mir wurde früher auch gesagt, von wegen Weibergeruch, gibt Krach etc. Man solle sich sogar das T-Shirt wechseln und Hände waschen. :roll: Na da hätte ich beim Wutzen-TÜV ja viel zu tun, da wäre ich ja mit Kleidung wechseln und Hände waschen mehr beschäftigt, als mit Wutzen-TÜV.

Und wie ja auch schon erwähnt wurde, was sollten dann die Notstationen und Tierheime tun?

Beim Umzug nach Wuppertal letzen Jahres kamen alle Schweinchen, zu dem Zeitpunkt waren es noch 24, zwar in getrennte Transportboxen (10 Stück) aber alle in einem Auto im grossen Kofferraum. Da gab es weder Streit, Gezeter oder Beissereien.