Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Röcheln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Meerschwein röchelt beim Atmen seit ein paar Tagen und hatte auch etwas weichen Kot, was könnte die Ursache sein?
    Gibt es Hausmittel gegen das Röcheln?

Kennt jemand einen empfehlenswerten TA in Bremen?
    Ich kenne nur welche, die ein Albtraum sind...

MFG
    kermit

• Hallo Kermit,

das hört sich nach einer Lungenentzündung oder Bronchitis an. Beides muss sofort behandelt werden, da es sonst tödlich enden kann.
    Bitte versuche auch keine Hausmittel.

Schau mal hier, der sieht kompetent aus http://www.tierarztpraxis-dr-wolff.com . Da ich selber jedoch aus NRW komme, weiß ich nicht, wie er arbeitet.

Wichtig ist aber, dass Dein Meerschweinchen behandelt wird.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

danke für die Hinweise.
    Die TA wirkt wirklich kompetent, die Praxis ist aber weit weg, deshalb bin ich erstmal zu einer TA in der Nähe gegangen.
    Diagnose: Bronchopneumonie, es gab zwei Antibiotikaspritzen und eine Woche lang Antibiotikum oral.
    Ich bin aber nicht sicher, ob das gereicht hat.
    Außerdem sind wohl einige Zähne im Unterkiefer schief, aber das sollte man vielleicht erst machen lassen, wenn die Atemwege wieder geheilt sind.

MfG
    kermit

• Hallo,

seit vorgestern hat er Durchfall, und anscheinend ist das mir den Zähnen wohl schlimmer, als die TÄ gesagt hat.

Wie baue ich denn die Darmflora am besten auf, wie dosiere ich bird bene bac, oder sind Schweine-Böhnchen besser?

Kann man wirklich Heilnahrung für Babys zum päppeln geben?

Könnte man nicht auch den Inhalt von Kräutertee-Beuteln in Wasser aufweichen, Kamille oder Pfefferminze, Melisse, Hagebutte müßte es doch vertragen?
    (nur so eine Idee)

Ich gebe erstmal CC.

Da der Gang zum TA Streß bedeutet, will ich es erst stärken, heute sieht es schon etwas besser aus als gestern.

MfG
    kermit

• Hallo,
    Bene Bac gebe ich tgl. 1/2 Tube, das wenigstens 3 Tage lang. Mit Babynahrung habe ich keine Ahnung, ich füttere immer Critical Care wenn meine Verdauungsprobleme haben und spritze ihnen Wasser mit der Spritze in den Mund, da meine nicht trinken. Außerdem lasse ich die andere Nahrung außer Heu weg, dafür 50ml CC bis der Kot wieder geformt ist.
    Lg Marina

• Hallo Kermit,

bitte gehe heute noch zum Tierarzt, auch wenn es stressig ist für das Meerschweinchen. Jeder Tag den Du wartest kann einer zu viel sein, bei Meerschweinchen geht es manchmal sehr schnell bergab.

Zum Aufbau der Darmflora ist am allerbesten der Kot von gesunden Tieren, einfach mit Wasser mischen und unter den Päppelbrei geben. Sonst kann man auch Naturjoghurt ohne Zucker geben, mehrere Male täglich wenig davon.

Zum Päppeln macht man am besten selber einen Brei. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html ganz unten auf der Seite. Babybrei enthält nicht alle Inhaltsstoffe, die ein Meerschweinchen braucht. Tee aus Teebeuteln würde ich nur verfüttern, wenn es Tee aus dem Reformhaus oder der Apotheke ist.

Liebe Grüße
    Nadine