• Heute morgen gab es:
    Gurke
    Paprika
    Möhre
    Eisbergsalat
    Feldsalat (auch wenn der wieder nicht gegessen wurde)
    Kohlrabi
    Petersilie
    Sauerampfer
    Basilikum

Später gibt es dann noch:
    frisches Gras
    Minze
    Rosmarin
    Oregano
    Erdbeerblätter
    Löwenzahn
    Gurke
    Tomate
    Kohlrabiblätter

Heu steht natürlich immer da, allerdings finde ich, dass sie davon wirklich sehr wenig fressen. Zwischendurch habe ich sie mal beobachtet, dass sie etwas vom Heu fressen aber die Raufen sehen immernoch voll aus. Außerdem rühren sie die teuren getrockneten Kräuter sowie die selbst getrockneten Kräuter gar nicht an. Da dort auch Erdbeerblätter, Minze und Oregano bei ist bin ich gespannt ob sie dies im frischen Zustand fressen.

• Also, bei mir wird die Futterliste jetzt auch mal wieder interessanter :D
    Den Sommer über bis Anfang September gab es ja fast ausschließlich Wiese, so 2-3mal die Woche Gemüse, damit ich jetzt im Herbst beim Gemüse füttern nicht alles von Anfang an anfüttern muss. September über gab's dann fast täglich Karotten und Knollensellerie. Und dann, was noch da war: Gurke, Paprika, Salat, Fenchel, bisschen verschieden halt.
    Heute gab's dann wieder die erste "richtige" Gemüseration:
    Fenchel
    Paprika
    Karotte
    Endivie
    Chiccoree
    Wirsing
    das waren aber nur knapp 520g für 4 Schweine. Im Moment ist diese Menge schon fast ad libitum, da es noch 2 versch.Gräser, Löwenzahn, Breit und Spitzwegerich, Giersch (manchmal noch Himbeer. und Erdbeerblätter) und etwa 7 verschiedene Äste ad libitum gibt.
    Jetzt im Oktober werd ich die Gemüsemenge wahrscheinlich erhöhen, da es ja doch immer weniger Grünzeugs gibt...
    Mit höherer Gemüsemenge wird auch die Fütterung von Pfefferminz, Zitronenmelisse, Ecchinacea, Lavendel, Petersilie und Basilikum (im Mom. alles frisch) regelmäßiger.

Für den Winter überlege ich mir, Trockenkräuter und vllt. paar Sämereien und Sonnenblumenkerne (geschält) zu besorgen. Ich dachte an Fenchelsamen und Leinsamen.
    Die Frage ist: Macht das Sinn? Ist es gesund? Welche Sämereien (bei TroKräutern würde ich das, was nicht im Heu ist und was sie im Sommer frisch bekommen besorgen)?

LG
    Sasse

• Bei uns fällt ja von den Kindern immer einiges an "Abfall" an, da nicht alle Kinder alles mit Schale essen.

Für die Meerschweinchen gab es:

heute morgen:
    Gurke
    Möhre
    Tomate
    Eisbergsalat
    Paprika
    Petersilie
    Dill
    Sauerampfer
    Basilikum

Heute mittag gab es:
    Gras
    Löwenzahn
    Klee
    Apfelbaumblätter

Heute abend:
    Chicoree
    Fenchel
    Möhre
    Gurke
    Zucchini
    Paprika

• Kiwiblätter
    Lollo Rosso
    Radieschen
    Möhren mit Grün
    Spitzkohl
    Paprika (rot und gelb)
    Chicoree
    Zucchini
    Gurke
    Apfel
    Tomate
    Kohlrabi
    Fenchel

und einen großen Ast vom Apfelbaum mit Blättern. Da haben sie sich regelrecht drauf gestürzt :)