• Zitat von Aellin

    hallo sophia.
    wo bekommst du das ganze zeug her? gurkenblätter und himbeerblätter und so?


    und was ist das für eine wiese wo du das alles pflückst? kenne ja die hälfte der pflanzen nichtmal o.O



    Ich gehe auf einer Streuobstwiese sammeln, am Flussufer, auf unbebauten Grundstücken oder hinter einem Supermarkt. Da hole ich mir die Gräser, Kleesorten, Labkraut, Gänsefingerkraut, Schafgarbe, Ampfer, Wegeriche, Löwenzahn, Berufskraut, Wiesenbärenklau (z.B.)


    Aus dem Garten gibts z.B. die Blätter von Gurke, Erbeere, Himbeere, Brombeere, Bambus, Erle, Hasel, Esche, auch Löwenzahn, kr. Fingerkraut, wenige Gräser, Rosen und Ringeblumen, Kräuter. Und auch Gemüse: Guken, Staudensellerie.


    Für den Winter trockne ich davon auch einiges.


    Gibt es bei dir solche Möglichkeiten zu pflücken? Friedhof, Wald, Park oder Flussufer, unbebaute Grundstücke usw? Oder Schrebergärten, bzw. Nachbarn oder Leute in der Umgebung mit Garten- da fällt einiges an "Müll" und "Unkraut" an, auch wenn die Bäume beschnitten wurden usw.- da könnte man nachfragen.


    Ansonsten kannst du manches auch getrocknet bestellen oder selbst anpflanzen/ansähen.


    Bis vor Kurzem wusste ich auch nicht, was da alles wächst, aber ich eigne mir das Wissen an, indem ich mir bis dahin unbekannte Begriffe google, mir Bilder ansehe und Infos lese. Mit Glück kann ich das behalten und weiß bei der nächsten Rad-Pflück-Tour "Aha, das ist doch Gänsefingerkraut"!" :lol:


    Seit ich das angefangen habe, kann ich kaum noch an so Grünflächen langehen, ohne alles zu begutachten und zu erforschen, wenn ich Leute mit Garten besuche, grabe ich mir "Unkraut" aus und zupfe hier und pflücke da Grünes- Sammelfieber oder so :lol:



    @ Pia
    Danke dir, ich gebe mir Mühe :oops: :lol:

  • Sophia: Das ist ja echt der Hammer.... so viele verschiedene Sachen!!!! :shock: :D
    Hut ab..... da trau ich mich ja gar nicht mehr meine Speisekarte zu zeigen.


    Na ja, bei mir gabs heute:


    -Gurke
    -Paprika
    -Karotte
    -Fenchel
    -Apfel
    -Staudensellerie
    -Golliwoog
    -Melisse



    und natürlich Heu und Wasser! :D

  • Zitat

    Bis vor Kurzem wusste ich auch nicht, was da alles wächst, aber ich eigne mir das Wissen an, indem ich mir bis dahin unbekannte Begriffe google, mir Bilder ansehe und Infos lese. Mit Glück kann ich das behalten und weiß bei der nächsten Rad-Pflück-Tour "Aha, das ist doch Gänsefingerkraut"!" Laughing


    Mir geht das genauso, ich kann keinen Baum sehen ohne sofort zu überlegen was das für einer ist und ob ich Zweige mitnehmen kann *lach* Oder ich google, druck mir die Blätter aus und vergleich jeden Baum, den ich nicht kenne, damit :lol: ....oder anders rum, ich pflücke etwas und such es solange im Internet und ggf. verfütter ich es dann ;)

  • wenn es morgen nicht regnet, werde ich wohl mal auf die wiese gehen und fotografieren, vielleicht kann mir ja jemand bei der bestimmung helfen ;)


    habe schon in einem anderen thema geschrieben aber die frage nochmal: dürfen die schweine alle gräser fressen?

  • Puh....ich sage mal ja. Wenn ich Gras abschneiden gehe, mache ich das so, dass ichs zuhause nochmal auf nem Handtuch ausbreite, grob durchgehe und es wird alles rausgeholt, was mir spanisch nicht nach Gras aussieht...ging bis jetzt immer gut :D

  • Zitat von Karana

    Mir geht das genauso, ich kann keinen Baum sehen ohne sofort zu überlegen was das für einer ist und ob ich Zweige mitnehmen kann *lach* Oder ich google, druck mir die Blätter aus und vergleich jeden Baum, den ich nicht kenne, damit :lol: ....oder anders rum, ich pflücke etwas und such es solange im Internet und ggf. verfütter ich es dann ;)


    :lol: Genau!! :roll:


    Wobei ich eher bei Kräutern und Gräsern bleibe- bisher. Baumkunde- die nächste Herausforderung.
    Hier wachsen allerdings wenig Baume. Weide, Walnuss (komm ich mit meinen 1,62 m kaum ran :( ) und Apfelbäume ja. Ansonsten eine große Menge an Ziersträuchern :?
    Und eine Baumart bringt mich echt zum Verzweifeln...



    @ Hope
    Danke danke! :D
    Aber wartet ab, bis es Herbst/Winter wird- da ist dann auch nimmer viel Auswahl und die Bande muss wohl oder übel Gemüse fressen- derzeit total out :?


    @ Gräser
    Es ist immer ratsam eine möglichst große Auswahl an Gräsern zu haben. Knaulgras, Seggen, Wiesenlischgras, Fuchsschwanzgras, Deutsches Wollgras, Agrostis, Glanzgräser , Quecken usw usf.


    Deutesch Weidelgras wird immer abgeraten- warum, muss ich mich erst nochmal erkundigen. Es gibt mittlerweile immer mehr Schweine, die eine Weidegrasallergie haben/ bekommen, bzw. wird langsam davon bekannt. Das ist besonder bei Heu ein Problem...
    Beim Glanzhafer las ich mal, dass er schwer verdaulich sei, bzw. bei empfindlichen Schweinchen problematisch werden könnte- aber mehr weiß ich gerade nicht.


    Also wie gesagt, eine große Auswahl, damit die Tiere selektieren können. Aber aufpassen beim Anfüttern, ist klar, denke ich.


    Ich gehe sogar gerne beim Regen sammeln. Da ist man einfach unbeobachteter 8) Und die blöde Bremse verfolgt mich nicht, was ein Glück, die mag nur warmes Wetter :roll:


    Zur Bestimmung, bzw. zum Fotografieren besser abpflücken und auf einen hellen, neutralen Untergund legen.

  • Zum Frühstück gab es heute eine große Tüte voll Gras, Löwenzahn und Klee.


    Mittag gibt es Fenchel, Gurke und Aubergine & etwas Apfel.


    Heute Abend dann Möhre, Paprika, Tomate & wieder etwas Gras.


    Heu und Wasser stehen selbstverständlich immer zur Verfügung :)

  • bei uns gab es heute:


    die ersten wenigen selber gesuchten gräser =) (danke an alle, die mitgeholfen haben)
    löwenzahn
    gras
    eine möhre (die mögen sie momentan nicht)
    kohlrabieblätter


    paprika
    irgend so ein lollo ding
    ein bisschen romanasalat gibt es wenn ich heute abend vom training wieder da bin ;)

  • ach du sch**** soooo viele verschiedene Gemüsesorten für einen Tag????
    Bei uns gibt es am Tag 4 versch. Sorten.
    Ist auch schon vorgekommen das es nur mal zwei versch. Sorten gab!
    Im Sommer gibt es dann oft abends Gras-und Kräuter!
    Dann ca einmal in der Woche Einen Apfel oä


    LG

  • meine bekommen morgens auch nur heu und wenn es möglich ist 3-4h später das erste gemüse. habe gelesen, dass das gesünder ist.
    wenn ich uni habe, dann bekommen sie erst heu und dann 1h später etwas grünes...

  • zu den gemüsesorten:


    Gut 200 - 300 g gemischtes Gemüse kann ein ausgewachsenes Meerschweinchen täglich wegfuttern. Etwa 100 g braucht es zum Überleben (also um genug Vitamine und Nährstoffe zu bekommen, damit es keine Mangelerscheinungen gibt).
    Grundsätzlich sollte aber immer so viel gegeben werden, dass es gerade so bis zur nächsten Fütterung aufgefressen wird! Es darf auch gern etwas übrig bleiben - nur so können die Tiere ausreichend selektieren und fressen in Ruhe und ohne Stress.
    Die Gemüseration sollte täglich aus mindestens 5 verschiedenen Sorten bestehen um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Im Sommer mit durchgehender Grünfütterung kann die Menge ggf. reduziert werden. Die wirklich benötigte Menge Gemüse hängt stark von der Qualität und der Zusammensetzung der und den Lebensumständen der Tiere ab



    zum Heu:
    Es wird immer wieder behauptet, Frischfutter am Morgen würde zu Darmproblemen führen und Meerschweinchen müssten ihren Darm erstmal mit Heu in Schwung bringen. Diese Aussage ist nicht richtig. Meerschweinchen fressen normalerweise rund um die Uhr Heu und es sollte niemals ausgehen. Allerdings wird der Heukonsum stark eingeschränkt, wenn die Meerschweinchen am Abend Trockenfutter bekommen. Dann wird der Darm träge und muss am Morgen erst angeregt werden. Meerschweinchen welche Abends Trockenfutter bekommen, sollten also wirklich Morgens noch kein Frischfutter erhalten. Meerschweinchen die gesund und ohne Trockenfutter ernährt werden können aber bedenkenlos schon am Morgen Frischfutter bekommen, da ihre Verdauung ständig durch das Heufressen angeregt ist.


    Quelle: die brain.de

Ähnliche Themen wie Was gibts bei euch heute an Schweinefutter