• Ja genau, dieses Dekozeug, das immer eingeht :D Ja ne, hätte das nie im Leben verfüttert, irgendwie war mir klar, dass das nicht der richtige Bambus gewesen sein kann :D

Danke für die schnelle Antwort :) hab auch direkt weitere Fragen. Die Idee gefällt mir nämlich gut ;) Kann man das als Samen oder Stecklinge kaufen? Wächst das Zeug gut? Ist es empfindlich? Meinst du, ich kann das auch in großen Blumentöpfe groß ziehen? :)

• Wohl eher Steckling in einem Baumarkt oder in einer Gärtnerei. Man muss auch aufpassen, mache Sorten verwurzeln sich total und dann kommt Bambus 2 m von der eigentlichen Stelle oder so...
    In einem großen Kübel müsste das gehen, denke ich (da ist auch nicht die Gefahr mit der Ausbreitung).

Meiner ist unepfindlich, da er auch winterhart ist :)

• Das mit den 2m hab ich jetzt nicht verstanden..:D sorry ..:D

Hört sich ja echt cool an, und du verfütterst die ganze Pflanze?

Winterfest? Hört sich gut an..bei mir überleben nur resistente pflanzen :D Ich sag immer, mit denen, die bei mir überleben, mit denen sollte man weiterzüchten ;) :D

• Zitat von Karana

Das mit den 2m hab ich jetzt nicht verstanden..:D sorry ..:D

Sorry, habe mich undeutlich ausgedrückt. Manche Arten verwurzeln sich sehr stark unter der Erde, und da kann es passieren, dass ein Trieb 2 m entfernt, von der eigentlichen Stelle des Bambus herauswächst und sich somit ausbreitet. Verstehst du, was ich meine? :D

Ich schneide vom Stängel (wenn man das so nennen kann) ein paar der kleinen Zweige ab. Die Schweine fressen hauptsächlich die Blätter ab, ich konnte allerdings auch schon beobachten, wie sie an den Zweigen knabbern :D

• Ah ja :) Jetzt hab ichs verstanden. Stimmt, Bambus breitet sich unheimlich aus und ist im Garten ein Horrorgewächs :D Ich glaube, ich probier das mal in einer Miniversion im großen Tontopf auf der Terasse...bin mal gespannt, was die Wutzen davon halten :) Ich liebe es ihnen neue Dinge anzudrehen und sie dann zu beobachten :D Aus den abgeknabberten restlichen (viell. getrockneten) Bambusstäben könnte man denen doch bestimmt Unterschlüpfe zusammenbinden. Das Zeug soll doch so unendlich stabil sein, weil es zu den Gräsern gehört. Vielleicht mit was anderem biologischem...hm hm hm *denk* :D Du merkst, ich bin inspiriert :D ;)

• Täuscheich mich, oder habe Meeris nicht einen sehr empfindlichen Magen, daher sollte nicht täglich die ganze Frischfutterpalette gegeben werden, oder?

Eine so große Auswahl bekommt Meeris nicht unbedingt, noch dazu wenn sie so viel wasserhaltiges Zeugs wie Gurke essen!
    Ich denke 2 verschiedene Sorten Futter pro Tag sind am idealsten!
    Wir selbst stopfen uns ja auch nicht jeden Tag mit 10 verschiedenen Obstsorten oder Salaten zu, naja die meisten :)

• Zitat von heo22

Täuscheich mich, oder habe Meeris nicht einen sehr empfindlichen Magen, daher sollte nicht täglich die ganze Frischfutterpalette gegeben werden, oder?

Eine so große Auswahl bekommt Meeris nicht unbedingt, noch dazu wenn sie so viel wasserhaltiges Zeugs wie Gurke essen!
    Ich denke 2 verschiedene Sorten Futter pro Tag sind am idealsten!
    Wir selbst stopfen uns ja auch nicht jeden Tag mit 10 verschiedenen Obstsorten oder Salaten zu, naja die meisten :)

So steht es z.B. bei diebrain :wink:

"Die Gemüseration sollte täglich aus mindestens 5 verschiedenen Sorten bestehen um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Im Sommer mit durchgehender Grünfütterung kann die Menge ggf. reduziert werden. Die wirklich benötigte Menge Gemüse hängt stark von der Qualität und der Zusammensetzung der und den Lebensumständen der Tiere ab. Nicht alle Frischfuttersorten können unbegrenzt gefüttert werden, auf eine ausgewogene Mischung und ein Kalzium/Phosphorverhältnis von 1,5 : 1 ist zu achten. Achten Sie ebenfalls auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin C... Grundsätzlich dürfen die Meerschweinchen sich an Gemüse satt fressen, wird allerdings massiv zu viel Gemüse, Obst und gleichzeitig minderwertiges Heu/zu wenig Grünfutter gefüttert, kann es durch die hohe Zuckermenge im Gemüse zu einer massiven Besiedelung mit Hefen im Darm kommen."

• Heu, Wasser

versch. Gräser
    weißes Labkraut
    Rotklee
    Wiesenbärenklau
    Ackerschachtelhalm
    Hornklee
    Spitzwegerich
    Löwenzahn
    Vogelmiere
    Gänsefingerkraut

Schilf
    Mirabelle
    getrockneter Apfelbaumzweig

Salbei
    Melisse
    Thymian
    Oregano

Gurke
    Karotte
    Kopfsalat
    Apfel
    Paprika gelb
    Paprika rot
    Aubergine

• Wasser, Heu

versch. Gräser
    Rotklee
    Weißklee
    Mädesüß
    eine Minzart
    Hornklee
    Löwenzahn
    weißes Labkraut
    Kanadisches Berufskraut

Kriechendes Fingerkraut
    Taubnessel violett
    Ringelblumenblätter
    Hibiskusblüten
    Gurkenblätter
    Erdbeerblätter
    Himbeerblätter
    ganz junges Staudenselleriegrün/ Petersilienwurzelgrün

Salbei
    bunter Zitronenthymian
    Melisse
    Oregano
    Minze

Apfel
    Hasel
    Bambus
    Erle

1 Töpfchen Roggengras
    Sonnenblumenkerne

Gurke
    Kopfsalat
    Apfel
    Broccolie
    Staudensellerie

Aubergine
    Parika rot/gelb
    Karotte

• hallo sophia.

wo bekommst du das ganze zeug her? gurkenblätter und himbeerblätter und so?

und was ist das für eine wiese wo du das alles pflückst? kenne ja die hälfte der pflanzen nichtmal o.O

bei uns gab es heute neben heu und wasser:
    etwas getrockneten thymian (wurde nicht gefressen)
    löwenzahn
    möhren
    romanasalat
    tomate
    Staudensellerie (habe ich ganz vergessen ^^)