• Schon als Kind wurde mir gesagt, daß ich nach den Pflücken von Wiesenschaumkraut die Hände wasche soll, Ich finde hier im Ratgeber keine Information für Ungiftigkeit. Hast Du mal einen Link, das interessiert mich!
    In manche Gegenden Deutschlands steht die seltene Pflanze als gefährdet eingestuft in der Roten Liste-Status 3.
    http://www.nabu.de/tiereundpfl…hres/natur2006/04298.html
    Da steht auch daß sie essbar ist!
    Gabi

• An alle, die Pflücken:
    Schaut, ob ihr ein Zecken-Risiko-Gebiet seid! Im Moment sind diese Biester nämlich (zumindest hier in Bayern) sehr aktiv. Die letzten Wochen ging es noch und in 5-8 Wochen wird es sich wahrscheinlich auch wieder gelegt haben.
    Aber so lange besonders in den Risikogebieten die Schweine am Besten hauptsächlich wieder von Gemüse ernähren und wenn, dann auf regelmäßig gemähten Wiesen was pflücken.

• Zitat von Sasse

An alle, die Pflücken:
    Schaut, ob ihr ein Zecken-Risiko-Gebiet seid! Im Moment sind diese Biester nämlich (zumindest hier in Bayern) sehr aktiv. Die letzten Wochen ging es noch und in 5-8 Wochen wird es sich wahrscheinlich auch wieder gelegt haben.
    Aber so lange besonders in den Risikogebieten die Schweine am Besten hauptsächlich wieder von Gemüse ernähren und wenn, dann auf regelmäßig gemähten Wiesen was pflücken.

Das betrifft ja vor allem die in Süddeutschland, oder?
    Ich pflück zur Zeit nicht auf "meiner" Wiese. Das Gras ist dort schon oberschenkelhoch (ich bin 1,70m...) :shock:
    Hab ne andere Stelle, wo die Wiese nicht so krass wächst gefunden, dann kann ichs besser überschauen^^

Ne Zecke selbst rausdrehen würde ich nicht... ich hab immer so Gedanken, was wenn der Kopp stecken bleibt... naja, hab ja auch n KH umme Ecke... eben Ambulanz und gut ;)

• Ja, mit Zecken rausdrehen hab ich weder bei Tieren noch bei mir Probleme (ja, alles schon gemacht). Aber Borreliose ist nun mal nicht heilbar.
    Und Risikogebiete werden ja nur Gegenden genannt, in denen es schon zu Toten aufgrund von Zeckenbiss.Folgen geführt hat.
    Ja, das betrifft vor allem Süddeutschland (wenn ich mich nicht total irre)

• Keins meiner Tier ahtte biser eine Zecke,wenn mache ich sie einfach raus. Nur meine Mutter ist immer anfällig bei zecken,sie kriegt immer eine ab.
    Zu dem glaube ich nicht,dass ich in einem Riskiogebiet wohne.