Schon als Kind wurde mir gesagt, daß ich nach den Pflücken von Wiesenschaumkraut die Hände wasche soll, Ich finde hier im Ratgeber keine Information für Ungiftigkeit. Hast Du mal einen Link, das interessiert mich!
In manche Gegenden Deutschlands steht die seltene Pflanze als gefährdet eingestuft in der Roten Liste-Status 3.
http://www.nabu.de/tiereundpfl…hres/natur2006/04298.html
Da steht auch daß sie essbar ist!
Gabi
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Was gibts bei euch heute an Schweinefutter
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
Hier gab es heute
Paprika
Gurke
Zucchini
Knollensellerie
Chicoree
Möhre
Fenchel
frisches Gras
Spitzwegerich
Löwenzahn
Schafgarbe
Gänseblümchenund ein paar Haferflöckchen
-
Gras
Basilikum
Petersilie
Oregano
Spitzwegerich
Gänseblümchen
Löwenzahn
Gänsefingerkraut
Blätter von Apfel-,Birnen- und KirschbaumHeute Abend gibt es noch
Gurke
Paprika
Fenchel
Salat -
An alle, die Pflücken:
Schaut, ob ihr ein Zecken-Risiko-Gebiet seid! Im Moment sind diese Biester nämlich (zumindest hier in Bayern) sehr aktiv. Die letzten Wochen ging es noch und in 5-8 Wochen wird es sich wahrscheinlich auch wieder gelegt haben.
Aber so lange besonders in den Risikogebieten die Schweine am Besten hauptsächlich wieder von Gemüse ernähren und wenn, dann auf regelmäßig gemähten Wiesen was pflücken. -
Also ich fütter seit 3 Jahren Wiese. ne Zecke hatte bis jetzt keins der Schweinchen. Und selbst wenn, würde ich die einfach raus drehen...
-
Zitat von Sasse
An alle, die Pflücken:
Schaut, ob ihr ein Zecken-Risiko-Gebiet seid! Im Moment sind diese Biester nämlich (zumindest hier in Bayern) sehr aktiv. Die letzten Wochen ging es noch und in 5-8 Wochen wird es sich wahrscheinlich auch wieder gelegt haben.
Aber so lange besonders in den Risikogebieten die Schweine am Besten hauptsächlich wieder von Gemüse ernähren und wenn, dann auf regelmäßig gemähten Wiesen was pflücken.Das betrifft ja vor allem die in Süddeutschland, oder?
Ich pflück zur Zeit nicht auf "meiner" Wiese. Das Gras ist dort schon oberschenkelhoch (ich bin 1,70m...) :shock:
Hab ne andere Stelle, wo die Wiese nicht so krass wächst gefunden, dann kann ichs besser überschauen^^Ne Zecke selbst rausdrehen würde ich nicht... ich hab immer so Gedanken, was wenn der Kopp stecken bleibt... naja, hab ja auch n KH umme Ecke... eben Ambulanz und gut
-
Huhu,
bei mir gibt es heute:
Fenchel
Rote Beete
Honigmelone
ganz wenig Banane
Gurke
Möhre
Spinat
Wenn es später endlich aufhört wie "aus Kannen" zu gießen, vielleich noch ein bischen Wiese???
ersatzweise Petersilie -
Es gab:
Basilikum (ganzer Topf aus dem Supermarkt, hat ca 7 Minuten überlebt...)
Aubergine
Gras
Klee
Paprika
Gurke
Salat
Tomate -
Ja, mit Zecken rausdrehen hab ich weder bei Tieren noch bei mir Probleme (ja, alles schon gemacht). Aber Borreliose ist nun mal nicht heilbar.
Und Risikogebiete werden ja nur Gegenden genannt, in denen es schon zu Toten aufgrund von Zeckenbiss.Folgen geführt hat.
Ja, das betrifft vor allem Süddeutschland (wenn ich mich nicht total irre) -
Keins meiner Tier ahtte biser eine Zecke,wenn mache ich sie einfach raus. Nur meine Mutter ist immer anfällig bei zecken,sie kriegt immer eine ab.
Zu dem glaube ich nicht,dass ich in einem Riskiogebiet wohne. -
Ich wollte nur warnen, weil ich mit meinem Hund ca 20 Minuten Wiese pflücken war und danach gleich mal 6 Zecken auf dem Hund gefunden hab...
-
Oh,das sind aber viele.
-
Eben gabs ganz frisch und rund ums Haus (wo die Stadtkaninchen nicht rankommen) gesammelte junge Ahornschößlinge, Gras, Löwenzahn, Giersch, Gänseblümchen, Breitwegerich, Ehrenpreis, Hirtentäschel, Weißklee, Vogelmiere, Spitzwegerich und ein junger Lindenzweig.
-
Hier gabs eben
Knollensellerie
Möhren
Aubgerine
Paprika grün
Paprika gelb
Salat