• Zitat von Porky

das nenn ich mal ein 5 sterne essen! :D

fressen die beiden an einem tag alles auf?
    meine bekommen nicht so viel und lasen meist noch ein bisschen übrig.

Es wird nicht alles aufgefressen. Bin noch ziemlich am Anfang mit ad libitum und habe noch nicht so das Gefühl für die Mengen.

(... Das Prinzip ist, möglichst große Auswahl um selektieren zu können und was gefressen wird, auffüllen.
    So haben sie heute mehr Salat als gestern bekommen, da der schnell weg war (Radiccio habe ich 2 Mal aufgefüllt und jetzt ist auch schon wieder aller weg, deshalb gibts da nochmal). Einige Kräuter gibt es heute und morgen mal nicht, weil sie es nur panieren und draufmachen- sie benötigen die derzeit nicht.
    Bambus und Weide gibt es heute auch mehr, weil es gestern schnell leer gefressen wurde.
    Apfel z.B. war noch vom Vortag da. Gurke interessiert seit ner Weile kein Schwein so wirklich.
    Und so weiter.)

• ähhh,eine frage wieviele schweinchen habt ihr denn alle? ihr verfüttert sachen an einem tag was meine nicht mal in einer woche bekommen an auswahl,karotten,gurke,salat,apfel,tomate,paprika, zuccini mögen meine nicht,was gibt es sonst regionales also nichts ausergewöhnliches für sie?

• Zitat von cherry87

ähhh,eine frage wieviele schweinchen habt ihr denn alle? ihr verfüttert sachen an einem tag was meine nicht mal in einer woche bekommen
    -----
    an auswahl,karotten,gurke,salat,apfel,tomate,paprika, zuccini mögen meine nicht,was gibt es sonst regionales also nichts ausergewöhnliches für sie?

Ich habe 2 Damen (wie schon geschrieben) und ich füttere nicht rationiert sondern ad libitum (wie schon geschreiben und erklärt- weiter oben) und wie auch schon geschrieben, wird nicht alles gefressen, sondern selektiert...

----

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

oder

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

2 Futterlisten. Das meiste Gemüse wird eh eingeflogen, bzw. hertransportiert.
    Du kannst ja einfach mal diese Seiten hier durchlesen und die Anregungen holen, was du noch füttern kannst.
    Es gibt ja mehr als eine Sorte Salat, dann gibts verschiedene Kohlarten usw.
    Vorsichtig sein beim Anfüttern: Erst mal nur ein kleines Stückchen geben und schauen, ob es ihnen bekommt.
    Auch Küchenkräuter (Dill, Petersilie, Basilikum usw.) gibts in Töpfen oder in Bündelchen im Supermarkt (oder auf dem Wochenmarkt) zu kaufen.

Wiesenkräuter und Gräser findest du im Park, auf unbebauten Grundstücken, im Wald, am Flussufer, auf Wiesen, Friedhöfen, oder wenn man Nachbarn mit Garten hat, wächst da bestimmt auch Löwenzahn.

Heute für meine 2:

Bambus
    große Seggen
    Löwenzahn
    Knaulgras
    Trespen
    1 Handvoll Basilikum
    2 kl. Zweige Salbei
    2 Brombeerblätter
    2 Himbeerblätter

1 kl. Karotte
    1 Blatt Chinakohl
    2 Stücke Aubergine
    4 cm Gurke
    4 cm Banane
    1 gr. Müslischüssel voll: Kopfsalat, Radiccio, Frisee

von gestern immer noch da:
    versch. Gräser
    Gurkenblätter
    Labkraut
    und Apfel/Haselzweige

• Zitat von cherry87

ähhh,eine frage wieviele schweinchen habt ihr denn alle? ihr verfüttert sachen an einem tag was meine nicht mal in einer woche bekommen an auswahl,karotten,gurke,salat,apfel,tomate,paprika, zuccini mögen meine nicht,was gibt es sonst regionales also nichts ausergewöhnliches für sie?

14 :D

• Habe schon über 20 Jahre Schweinchenerfahrung u.kann folgendes aufzählen an Speisen:Kopfsalat,Eisbergsalat,Möhren mit Kraut,Chicoree,Äpfel (ohne Kerngehäuse),Petersilie in kleinen Mengen,keinen Kohl weil er bläht,außer Kohlrabiblätter,und gutes,frisches Heu sollte immer zur freien Verfügung stehen;gerne auch Löwenzahn,aber nicht vom Strassenrand nur von sauberen Wiesen,wo du weist das keine chemischen Düngestoffe verwand werden oder aus einem Garten,wo du den Besitzer kennst u. vertrauen kannst.Wichtig ist auch,daß das Futter(Blätter) nicht nass sein dürfen(also nach dem Waschen gut abtrocknen,sonst gibt es Verdauungsprobleme,welche bei Meerlis böse enden können!!! :lol:

• Zitat von Meerli-Petra

Habe schon über 20 Jahre Schweinchenerfahrung u.kann folgendes aufzählen an Speisen:Kopfsalat,Eisbergsalat,Möhren mit Kraut,Chicoree,Äpfel (ohne Kerngehäuse),Petersilie in kleinen Mengen,keinen Kohl weil er bläht,außer Kohlrabiblätter,und gutes,frisches Heu sollte immer zur freien Verfügung stehen;gerne auch Löwenzahn,aber nicht vom Strassenrand nur von sauberen Wiesen,wo du weist das keine chemischen Düngestoffe verwand werden oder aus einem Garten,wo du den Besitzer kennst u. vertrauen kannst.Wichtig ist auch,daß das Futter(Blätter) nicht nass sein dürfen(also nach dem Waschen gut abtrocknen,sonst gibt es Verdauungsprobleme,welche bei Meerlis böse enden können!!! :lol:

Kohl bläht nur, wenn Schwein es nicht verträgt, und die meisten vertragen es. Nach langsamen Anfüttern ist das gar kein Problem, zudem kommt es auch auf die Menge an.

Warum Petersilie nur wenig? Und warum Apfel ohne Kerngehäuse?

• Es steht heute auf dem Speiseplan:

Gräser (1 gr. Büschel)
    Schilf (1 Büschel)
    Labkraut
    Hornklee
    Rotklee
    Spitzwegerich
    Ackerschachtelhalm
    Löwenzahn (alles zusammen 2 Handvoll)
    Mädesüß (1 Stängel)

Chinakohl (2 Blätter)
    Gurke (4 cm)
    Banane (4 Scheiben)
    Rotkohl (1 kl. Blatt)
    Karotte (2 kl.)
    Radiccio (1)
    Aubergine (2 Stücke)
    Paprika (2 Streifen)
    Zucchini (2 gr. Stücke)

Erdbeerblätter (2 Blätter)
    Frauenmantel (2 Blätter)
    Rosmarin (2 kl. Zweige)
    Salbei (6 Blätter)

Bambus (3 gr. Büschel)
    Erle (1 langer Zweig)
    Apfel (1 kl. Zweig)
    Hasel (1 kl. Zweig)

für 2 Damen

• Sacht mal, was verfüttert ihr denn da immer an Bambus? Den einzigsten Bambus, den ich kenne, ist der den es zum Wurzel ziehen bei Ikea gibt ;) ...aber sowas verfüttert ihr ja wohl nicht, oder? Ich fühl mich grad bissi blöd, ihr müsst irgendwas anderes meinen :D

Bei meinen 5 gab es heute...

Päppelmittel für mein OP- Schwein ;)
    grüne, gelbe und rota Paprika
    Gurke
    Wiesenallerlei, primär Löwenzahn
    Karotten
    Erbsenflocken fürs Clicker- Training
    Petersilie
    diese Gooliw...-Pflanze
    Tomaten
    getrocknete Petersilienstiele mit getr. Karottenscheiben
    getr. Löwen- und Brenneselwurzeln
    ein paar wenige Sonnenblumenblätter

Ach ja und neben Heu gibt es dann noch Heu und Heu ;)

• Zitat von Karana

Sacht mal, was verfüttert ihr denn da immer an Bambus? Den einzigsten Bambus, den ich kenne, ist der den es zum Wurzel ziehen bei Ikea gibt ;) ...aber sowas verfüttert ihr ja wohl nicht, oder? Ich fühl mich grad bissi blöd, ihr müsst irgendwas anderes meinen :D

Ich verfüttere Gartenbambus Asian Wonder; Fergesia Asian Wonder aus eigenem Anbau:

http://www.abload.de/image.php?img=bambus2f9cj.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=bambusblttervykw.jpg

Ich glaube, du meinst Glücksbambus, der so spiralenförmig als Zierpflanze angeboten wird- diesen nicht füttern.