• Habe zum Glück noch was gefunden wo was gut wächst. Nur viel auch nicht bei meinen xD

Gab somit heute morgen einen Fahrradanhänger voll mit.

Die eine Hälfte bestand aus verschiedenen jungen Gräsern vorallem Süßgräser wie Honiggras oder Lieschgras, aber auch Feld-Hainsimse. Dazwischen noch minimal Hornklee und etwas Gras-Sternmiere.

Die andere Hälfte bestand zum Großteil aus Kompasslattich. Dazu dann noch Moschusmalve, Storchschnabel, Ackerschachtelhalm, minimal Pippau, etwas wilder Oregano, Giersch (habe nun doch den schlapp hängenden mitgenommen), Gundermann und Habichtskraut.

Kaninchen und Meerschweinchen leben hier ja zusammen dementsprechend kriegen beide Tierarten das.

• Hier wird es langsam recht schwierig. Könnte praktisch stehendes Heu ernten. :wink: Wir brauchen Regen, ganz dringend. Heute habe ich noch eine gute Tüte voll bekommen, aber auch viel angetrocknetes Zeug, was am Ende wohl eher wieder in die Biotonne geht.
    Heute gibt es div. Gräser, etwas Schachtelhalm, Spitz-Wegerich, Rotklee, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Gurke, Möhre, Sellerie, Paprika, Chicoree, Eisbergsalat, Romana, Cherry-Tomaten, Fenchel.
    Morgen gibt es dann wohl wieder div. Gräser, Weißklee, Apfeläste, Giersch, Kamille, Haselnussblätter, Schafgarbe, Breitwegerich, vielleicht Buche (je nach Woll-Lausbefall)+ Gemüse. Je nach Sammelroute kommt auch automatisch ein bisschen Abwechslung rein. :)

• Zitat von Pardona

Hier wird es langsam recht schwierig. Könnte praktisch stehendes Heu ernten. :wink: Wir brauchen Regen, ganz dringend. Heute habe ich noch eine gute Tüte voll bekommen, aber auch viel angetrocknetes Zeug, was am Ende wohl eher wieder in die Biotonne geht.

Genau,dass Problem habe ich auch.
    Alles sowas von trocken. Flächen die ich sonst bis in den August nutzte sind jetzt schon unbrauchbar.
    Nur noch wenige Pflanzen sind Grün in meiner Ecke und die sind ja natürlich die,die ungern gefressen werden xD
    Hätte heute mrogen regelrechte Jubelschreie machen können über das tolle was ich gefunden habe.
    Brauche ja auch recht viel an Menge für die 4 Meerschweinchen,4 Zwergkaninchen und den 6 großen Kaninchen (einer 4kg; eine 6,5kg; und der Rest 5-5,5kg).

Ebend kamen kurz paar Tropfen runter. Leider, kein richtiger Schauer. Dann wieder sonig. Aber nun bewölkt. Hoffe also noch das was runter kommt.

• jepp... was wir im letzten Jahr zuviel an Regen hatten, das fehlt jetzt.
    Es ist fast alles abgemäht und wächst einfach nicht nach. Nur im Wald finde ich noch genug, aber das sind halt immer die selben Gräser und Wildpflanzen.
    Schilfgras und verschiedene Simsen hauptsächlich, Storchschnabel, Nelkenwurz, Knoblauchrauke, Brombeerblätter, etwas Löwenzahn, Giersch, Taubnesseln, Hopfen und Rotklee. Sternmiere ist schon wieder vorbei, Goldrute wird nicht mehr gerne gefressen, genau wie Haselnussblätter. Ab und zu gibt es junge Fichtentriebe als besonderes Leckerchen.
    An Gemüse gibt es z.Zt. Eisbergsalat, Romana, Paprika, Gurke, Aubergine, Kohlrabi. Ab und zu Möhrengrün. Heute habe ich mal wieder Staudensellerie gekauft, mal sehen, ob sie gefressen wird, die letzte musste ich fast komplett entsorgen.
    Möhren sind momentan echt teuer hier, waren die im letzten Sommer auch bei 1,19 Euro? Darauf muss die Bande leider verzichten, bis der Preis auf 89 Cent runter ist :lol:

• 1,19? Pro Kilo?
    Mir kommt es momentan generell so vor, dass alles Gemüse sehr teuer ist. Der Edeka um die Ecke will für ne Gurke 90ct! Da ist manchmal der Bioladen billiger, vor allem bei Selleri. Ob das der Mindestlohn ist?

Wiese ist jedenfalls kostenlos XD

• Hab letztens bei Te*gut rote Paprika für 6,99Euro pro Kilo gesehen. :lol: Irgendwo hört der Spaß dann mal auf. Bei Al*i kostet 1kg Möhre hier glaube 69Cent. Aber die finden derzeit (seit 3 Monaten) alle eklig. Kaufe jetzt immer einzelne, zu einem horrenden Kilo-Preis, muss aber dafür nicht 400g wegwerfen. Zwei Möhrchen in der Woche für rund 30 Cent sind noch drin. Ansonsten sind die Preise hier derzeit sehr moderat. 39Cent für eine Gurke (die auch wirklich Gurkengröße hat). Ist schon interessant wie groß die regionalen Unterschiede sind. Im Winter ziehen die Preise hier auch wieder tüchtig an.

• also unsere essen auch nur bio-möhren... die konventionellen dürften derart gedüngt oder sonstwie behandelt werden, die werden nicht mal angebissen....

• Hier kam minimal runter. Zwar gut ne Stunde,aber echt nur minimale Tropfen. War also schnell alles wieder trocknen.
    Gieße ich halt die eine wichtigste Gierschstelle.
    Wenn die gut gewachsen ist ernte ich jeden Tag in der Woche ein Stück und am 8. Tag kann ich das 1. Stück wieder ernten xD
    Selbst Brennesseln müsste ich nicht mehr trocknen. Sondern kann die getrocknet ernten!

Bei uns hat nun Edeka und Marktkauf Spitzkohl für 49 cent pro kg im Angebot.
    Werde mir nun 2-3 Gemüsekisten, je nach dem wie viele äußere Spitzkohlblätter es von den Resten gibt, besorgen nach und nach.
    Freuen sich die Kaninchen besonders. Denn aktuell komme ich an Gräser junge ran, nicht mehr viele,aber nur wenige knackige Kräuter.

Morgen gibt es dazu wider einen Müllsack Reste vom Hofladen. Wenig Gemüsegrün, Montags wird eine Schule mit Gemüse beliefert und Dienstags gibt es dann vor allem davon die Reste, aber meine Hoppis wissen schon dann gibt es auch eine halbe Banane und co xD