• Den Thread finde ich genial 8)

gut ist es auch, wenn jeder dazu schreibt für wie viele Schweinis er verfüttert

also Heu und Wasser erwähne ich auch nicht immer extra, ist ja selbstverständlich :wink:

bei mir für 2 Schweinis:

heute früh: angesääten Hafer, bisschen Eisbergsalat, 1/2 Apfel

Nachm. Portion frisches Gras (hab nochmal welches ergattert :D ), Golliwoog, jeder 1 kernlose Traube, jeder 1 Scheibchen Gurke

Leckerchen Haferecke

um 21:30 h gibt es als Abendessen noch: Rote Beete, Kohlrabiblätter, Chiccoree

:D

MelittaDilemma:

also dein Schachbrettschweinchen ist der Oberhammer
    8)

Schweinenase: Ach dürfen Sie auch Blumenkohl? Die Tage werde ich es mal mit Sellerie (Knolle - die Stangensellerie fressen sie schon mal nicht) + Brokkoli probieren

meine verschmähen echt viel.... sind wahrscheinlich zu verwöhnt die beiden :wink:

Schweinenase (ich glaub du heißt Julia oder :?: ) du hast ja 19 Schweinchen und 2 Hasen oder? Außen- oder Innenhaltung? Gibts von dir einen Thread wo man deine Haltung und Schweinchen bewundern kann? interessiertguck :D

• Meine 2 bekommen heute:

jetzt im Wo-Zi Auslauf:

frisches Gras
    1/2 Apfel
    2 Weintrauben
    Karottengrün
    Petersilie
    Mais

Mittag
    angesääten Haafer
    jeder 1 Gurkenscheibe

Abends
    1 Karotte
    Sellerie
    Brokkoli
    Basilikum

Guten Appetitt :D

• @Meeri-Susi: Woher bekommst du denn noch bei diesem Wetter lecker frisches Gras?? Hab meinen vor 2 Wochen das letzte Mal Gras und Löwenzahn angeboten, das haben sie schon nicht mehr gefressen, war wahrscheinlich schon Frost drin...

Meine bekommen heute:
    Paprika, Feldsalat, Gurke, Eisbergsalat, Kohlrabiblätter, Rosenkohl, Möhre, Fenchel, frische Petersilie, Heu mit Trockenkräuter...

• Also ich finde es wirklich Wahrnsinn, was einige hier am Tag füttern.
    Ich bin der Meinung, dass es übetrieben ist...und für gesund halte ich es persönlich auch nicht, so viel durcheinander anzubieten.

Meine 6 Schnuten bekommen am Tag 2-3 mal Frischfutter.
    Und bei jeder Fütterung nur EINE Sorte an Gemüse! Also am Tag 2-3 Sorten.

Denn sonst weiß ich doch auch gar nicht, welches Schwein, welche Sorte und die damit verbundenen Vitamine frisst. Bei mir würden sie alle aussortieren.

Außerdem gibt es täglich Heu, Heu und nochmal Heu.
    Eine Hand voll Heucobs zum knusspern und frisches Wasser.
    Ca. 4 mal in gibt es Woche verschiedene Kräuter und Blüten. Besonders gern mögen sie Ringelblüten.

Die Leckerlies zwischendurch gibt es auch noch :wink: ihre über alles geliebten Tomatenpellets. 8) (übrigends ein super Leckerchen für Diabetikerschweins)

Über die Woche gibt es dann die Gemüsepalette abwechselnd hoch und runter. Ein Wochenangebot wäre z.B.
    - Fenchel
    - Paprika in allen Farben
    - Möhre,
    - Möhrengrün
    - Gurke
    - Endivie
    - Eisbergsalat
    - mal etwas Zucchine
    - Apfel
    - Banane
    - Kiwi

Aber Wie gesagt EINE SORTE pro Fütterung und damit höchstens 3 Sorten Frischfutter täglich.

• Heute gabs und gibts noch:

Kohlrabi- und Blumenkohlblätter
    Fenchel
    Möhrengrün
    Chicorre
    Paprika
    Gurke

für 4 Schweinis, auf 2 Fütterungen verteilt. Heu&Wasser gibts 24/7.

Edit: Grad gabs als Leckerlie ein bisschen Mandarine. Aber da traut sich bis jetzt nur Kira ran..

• Zitat von Wiesel

@Meeri-Susi: Woher bekommst du denn noch bei diesem Wetter lecker frisches Gras?? Hab meinen vor 2 Wochen das letzte Mal Gras und Löwenzahn angeboten, das haben sie schon nicht mehr gefressen, war wahrscheinlich schon Frost drin...

Meine bekommen heute:
    Paprika, Feldsalat, Gurke, Eisbergsalat, Kohlraboblätter, Möhre, getrocknete Maisblätter, Sellerie, Fenchel, Heu mit Trockenkräuter...

hab hier bei Schwabach eine tolle Wiese / Feld.... da hab ich nochmal bisschen abgegrast am Fr., und Löwenzahn hab ich auch noch einen gefunden, aber nun wirds auch vorbei sein.... habe aber schon ettliche Schalen Hafer angesäät, so müssen sie nicht ganz auf ihr Grün verzichten :D

• @ Leckerlietante: Ich finde es auch übertrieben 10 Sorten pro fütterung und 30 am Tag anzubieten jetzt mal übertrieben gesagt.

Sie fressen dann meist nur was am besten schmeckt und wenn man sie beim futtern nicht beobachtet weis man wirklich nicht wer was zu sich nimmt.
    Ich hab hier auch Wutzen die wenn es z.B Apfel gibt nur das essen und andere essen wieder was ihnen am besten schmeckt.

Allerdings finde ich immer nur eine Sorte auch nicht so doll. Aber das muss jeder selbst wissen was er für seine Wutzen am besten findet.

Ich versuche am Tag etwa 5 verschiedene sachen anzubieten. Am nächsten Tag gibts dann 5 andere Sachen. So versuche ich abwechslung reinzubringen. Es gibt auch Tage da gibts mal nur 3 Sorten und dann wieder Tage da gibt es 6-8 sorten. Aber meistens 4-5 verschiedene sachen.
    Gras und co gibts nur im Sommer. Kann mir nicht vorstellen das es jetzt noch schmeckt.
    Das teile ich dann in 2 Mahlzeiten ein und mittags gibts ab und an noch ne kleinigkeit.
    Damit fahr ich bis her ganz gut. Meinen wutzen schmeckt es und ich denke das ich genug vielfalt anbiete.

Ich bin auf jedenfall dafür die Wutzen nach bestem Wissen zu ernähren, aber ich glaube wenn sie mal einen Tag nicht genau exakt so viel von irgentwelchen Vitaminen, Mineralien und was weis ich nicht alles bekommen sterben sie desswegen auch nicht früher.

es sollte halt nicht zu mangel kommen. Aber ich glaube wenn man nur 5 anstatt 10 Sachen am Tag füttert kann man ihren bedarf auch abdecken wenn man es aufeinander abstimmt. Es sollten halt nicht jeden Tag die selben sachen sein. Alles muss mal dabei sein.

Lg

• Zitat von Meeri-Susi

Schweinenase (ich glaub du heißt Julia oder :?: ) du hast ja 19 Schweinchen und 2 Hasen oder? Außen- oder Innenhaltung? Gibts von dir einen Thread wo man deine Haltung und Schweinchen bewundern kann? interessiertguck :D

Schau mal in die Sig...da steht mein Name. 8)

Mittlerweile sind es 19 Schweinchen und 4 Hasen. 8)

Außenhaltung.

ich stell gleich mal neue Bilder ein.

Heute gab es :

Wirsing,
    Weißkohl,
    Rotkohl
    Rote Bete
    Äpfel

Nadelbaum
    Wiese
    Heu

Samenmischung (für die Kanins)

• Ups, T`schuldigung Annette :oops:

Oh ja, auf die Bilder bin ich schon gespannt :D

Hast du außer den Meerlis und Nins noch mehr Tiere?

Wie schaffst du das alles? Wow! 8)

• Sind schon drin...irgendwo hier müssen auch noch welche von meinen Schwerinen sein...ich geh mal gucken.

Ist eigentlich nicht soooo viel Arbeit. Mit den Kids geh ich ja eh täglich raus, da kann ich auch gleich Futter sammeln gehen. Werd zwar manchmal nen bischen doof angeguckt, weil ich mittlerweile immer und überall ne Baumwolltasche und ne Schere dabei hab, abe rman gönnt sich ja sonst nichts. :lol:

• Ich kann Leckerlietante und Sumpfkuh auch nur zustimmen...meine bekommen pro Fütterung ca 2-3 versch. Gemüsesorten. Finde das ganze wird manchmal bisschen übertrieben. Sie haben massig viel Heu und wasser dazu ist klar.

Heute gab es :

früh
    Gurke
    etwas Tanne
    Salatherzen
    kleine Stücken Tomate

mittags
    Walnusszweige

abends
    Fenchel
    Paprika
    und für jeden ein kleines Stück Banane

...ich glaube meine beiden sind auch sehr zufrieden :)