• meine sind interessanterweise auch nicht wild auf den löwenzahn. der bleibt immer am längsten liegen. gräser sind immer das leckerste, für die wird alles nadere verschmäht.
    getrocknete löwenzahnwurzeln hingegen sind hier wie ein schokoriegel. dafür tun sie ALLES :D

• ich füttere immer möglichst viel abwechslung damit die Tiere ordentlich selektieren können..

heute gab es Wiese, bestehend aus:
    Gräßer
    Löwenzahn
    Klee
    Wiesenschaumkraut
    Ampfer
    Hirtentäschelkraut
    Taubnessel
    Gänseblümchen
    Scharbockskraut
    Giersch
    Kerbel
    und sachen die ich nicht kannte ;)

• in der früh:
    radicchio
    gurke
    fenchel
    spitzpaprika
    korianderblätter
    1 haselnußzweig

vormittag:
    frisches gehege, frisches heu :wink:

zu mittag:
    mäusegerste
    gräser
    klee
    wilder hafer (hat so ausgesehen, die ähren wurden nicht gefressen)
    löwenzahn (die blüten werden mehr gefressen als die blätter!)
    spitzwegerich
    hirtentäschel
    vogelmiere

am abend: (aus dem garten)
    viiel knäuelgras, schön lang
    wilder feldsalat
    salbei
    spitzwegerich
    fichtenzweige (über die haben sie sich gestürzt)
    aprikosenblätter
    apfelblätter

• Heute gibt es:

Aubergine
    Sellerie
    Fenchel
    Gurke
    Pastinake
    Dill
    Petersilie
    Paprika
    Koriander

und natürlich Heu

immer wenn ich eine Gemüsesorte aufgebraucht habe gehe ich Einkaufen und schaue was es gerade so gibt.

Morgen werden wohl wieder Möhren dabei sein, was für Kräuter muss ich schauen.

Wenn ich mal nix vernünftiges an Kräuer finde und auch nicht zum pflücken komme habe ich immer den Kräuergarten von JR da, den finde ich als Alternative immer super.

Obst haben sie bisher nicht angefasst, aber da es morgen bei uns Honigmelone gibt, will ich sie die auch mal probieren lassen.

• Nochmal wegen dem Efeu:
    Ich hab das irgendwo mal gelesen, dass es gut gegen Schnupfen ist und hab mich dann auch wieder an den "Efeublatt"-Hustensaft (ich weiß nicht wie der heißt) erinnert, den ich als Kind bei Husten und Schnupfen bekommen hab. Dann hab ich mir gedacht, ich probier das mal aus, selektieren können meine ja zum Glück.
    Und dann sind gerade die, die so leichtes Schnupfen, wie mans ja auch als Mensch öfter im Frühjahr oder Spätsommer hat, hatten, da ran. Und nach nicht mal 2 Wochen waren sie ganz gesund...

Efeu bekommt man - zumindest bei uns - überall. An Baumstämmen, Mauern, Bänken, Zäunen, auf dem Boden. Das wächst eigentlich überall, dachte ich immer :mrgreen:

• für meine 4 gab es:

frühstück:
    petersilie
    1 große paprika
    viel fenchel
    heu

mittags und abends:
    heu
    eine stofftasche voll wiese (ist noch immer halbvoll)
    gräser (trespe, knäuelgras, mäusegerste, ...)
    vogelmiere, hornkraut
    klee, spitzwegerich, gänseblümchen, löwenzahn, stängellose kratzdistel, weicher storchschnabel,
    haselnusszweig

• Meine haben heute Gurke, Sellerie, Tomaten, Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich bekommen. Später gehts dann mit Kohlrabi, Karotte und Salat weiter, als Leckerli sind Kräuter sehr beliebt. Meine Auswahl ist leider nicht so groß, weil ich mir bei den meisten Pflanzen nicht sicher bin...

• @Quieek: Wenn du dir bei den Sachen von der Wiese nicht sicher bist, nimm einfach zu den bekannten Sachen ein oder zwei unbekannte (die auch du nicht kennst) dazu. Natürlich nur eine kleine Menge. Normalerweise können Meerschweinchen dann sehr gut selektieren. Wichtig ist wirklich nur, sie nicht zu überfordern, wenn sie noch nicht soo viel unterschiedliches kennen. So hab ich das zumindest gemacht und mittlerweile kenn ich von ca einem Drittel meines Futters keinen Namen, hab aber keine Pflanze in Garten und Feld, die ich nicht füttere.
    Das ist meine Erfahrung und Meinung.

Mandy: Ich habe letztes Jahr bei einem Pflücken 2 Stoffsäcke voll geholt (der Garten hat letztes Jahr nicht viel hergegeben) und den einen dann für den nächsten Tag aufgeholt. Im Hochsommer war das dann zwar nicht mehr komplett frisch, sondern angewelkt, wurde aber normal angenommen. Du darfst das Zeug bloß nicht in Plastik oder total gepresst lagern. Sonne ist auch nicht der beste Lagerplatz.
    Luftig, im Schatten und nicht unter Plastik gelagert, würde ich noch bis zu drei Tage verfüttern.

Liebe Grüße

• Es gibt nur ein paar wenige Pflanzen, die wirklich giftig für Meerschweinchen sind. Da kann man nach Fotos googeln, damit die wirklich nicht im Futter landen.
    Es sind Herbstzeitlose, Nachtschatten, Fingerhüte, Eisenhüte und Eibe.
    Verwechslungsgefahr besteht beim gefleckten Schierling, man erkennt ihn am besten am unangenehmen Geruch (nach Mäusepipi)
    Meiden sollte man auch Maiglöckchen, Aronstab, Bilsenkraut und Germer-Arten. Die sind nicht ganz so gefährlich, aber wenn Schweinchen sich verschätzt, kann es unangenehme Folgeerscheinungen geben.
    Ich füttere allerdings auch nur eine begrenzte Auswahl an Wildpflanzen gezielt, aber ich hab mittlerweile die Angst vor vergifteten Schweinchen verloren, falls mal ein Blättchen einer "Giftpflanze" im Futter landet.
    Manchmal denke ich auch: "das sieht eigentlich lecker aus" und nehme mal eine kleine Menge mit. Manchmal lande ich einen Volltreffer und es wird genüsslich verspeist. Manchmal bleibt es auch liegen.