• Meine Haremsgruppe hatte heute:
    Morgens:
    Gurke
    Fenchel
    Heu
    Wasser
    Mittags:
    Möhre
    Fenchel
    Gurke
    Nachmittags:
    Kohlrabieblätter (sie lieben es)
    Abends:
    Sellerie (das2x zum ausprobieren ob es gefressen wird, nur 2 kleine Stücke für den Anfang)
    Kohlrabie (nur ganz wenig, 2 Stücke)
    Feldsalat (eine kleine Hand voll)
    Heu

• Meine hatten heute Wiese - 2 Gräser, Giersch, Löwenzahn, Gänseblümchen, Salbei, Spitzwegerich, Efeu, Klee, ein Mangoldähnliches Gewächs, Vogelmiere
    diverse Äste inklusive Blüten oder Knospen - Apfel, Pfirsich, Kirsche, Wildsauerkirsche, Walnuss
    und Samen

• Gestern Abend gab es....

.... vom wochenmarktstand eine große Restekiste mit ca. 5kg Inhalt (vor allem Spitzkohlblätter, Chinakohlblättern, Brokkoliröschen)

Dazu ca. 1kg Mangold, getrocknete Löwenzahnwurzeln, zwei Äpfel und für jeden eine Pastinake.

Oben drauf noch eine Kiste wiese mit ca.2-3kg Inhalt bestehend aus:
    verschiedenen Süßgräsern, Gundermann, Knoblauchsrauke, Klettenlabkraut, Löwenzahn, Schöllkraut, efeublättriger Ehrenpreis, Vogelmiere, stumpfblättrige Ampfer, Schaumkraut, Schafgarbe, wiesen-Labkraut, wiesen-Bärenklau, Pippau, Giersch Ferkelkraut, Gänseblümchen und Scharbockskraut.

Zur Krönung dann noch Zweige von Blutjohannisbeere und Zierapfel.

Insgesamt für: 4 Meerschweinchen, 7 große Kaninchen (2x 4kg; 1x 5kg; 1x 6,5kg; 3x 5,5kg) und zwei Zwergkaninchen.

Ps: etwas Gemüse ist noch im Nachtgehege vorhanden wie Stauensellerie, Knollensellerie oder Chinakohl^^

• Zitat von Hundi

Sasse: Bitte nehm den Efeu wieder raus, da Efeu giftig für Meerschweinchen ist.

Ich biete mehr oder weniger regelmäßig ein paar Blätter Efeu an. Größere Mengen würde ich nicht füttern, da er eine Heilpflanze ist, aber giftig ist er definitiv nicht, genausowenig wie der berühmt-berüchtigte Gundermann.
    Meerschweinchen, die reichlich und abwechslungsreich gefüttert werden, nehmen diese Pflanzen nach Bedarf an.

• Heute Morgen gab es für 4 Schweinchen:
    1 Stück Gurke
    1 große Karotte
    1 halbe Paprika
    5 Stück Sellerie
    2 Stück Kohlrabi
    Heu
    Wasser
    (Nachher wenn ich von der Arbeit zu Hause bin gibt es für jedes Schwein 2-3 Sonnenblumenkerne,
    als kleines Leckerli)

• Danke, pigs & pugs, das wollte ich auch schreiben :)
    Gerade bei Efeu macht die Dosis das Gift.
    Ich habe genug Ausweichmöglichtkeiten (also an Futter - sie müssen es nicht fressen), es ist das erste, was liegen bleibt und ich hab hier gerade wahrscheinlich einen leichten Schnupfen in der Gruppe; den einen hat es ordentlich erwischt, der bekommt jetzt Medikamente. Der Rest konnte und kann sich mit Efeu (u.a.) kurieren ;)
    Liebe Grüße