Meine Haremsgruppe hatte heute:
Morgens:
Gurke
Fenchel
Heu
Wasser
Mittags:
Möhre
Fenchel
Gurke
Nachmittags:
Kohlrabieblätter (sie lieben es)
Abends:
Sellerie (das2x zum ausprobieren ob es gefressen wird, nur 2 kleine Stücke für den Anfang)
Kohlrabie (nur ganz wenig, 2 Stücke)
Feldsalat (eine kleine Hand voll)
Heu
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Was gibts bei euch heute an Schweinefutter
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Heute gibt/gab es:
-Zucchini
-Fenchel
-Paprika
-Petersilie
-Basilikum
-Eisbergsalat -
Morgens:
Kohlrabieblätter
Heu
Wasser
Karotte
Mittags/Nachmittags:
Fenchel
Sellerie
Kohlrabie
Sonnenblumenkerne -
Als Leckerli gab es heute:
"Sommerernte"
verschiedene Gräser -
Bei uns gibt es täglich:
Gurke
Paprika
KarotteAb und zu gibt es zusätzlich:
Brokkoli
Petersilie
Basilikum
Apfel
Gras
Gänseblümchen
Ringelblumenblüten -
Heute gabs:
Honigmelone
Kohlrabiblätter
Gemischte Wiese (3 Gräsersorten, Weißklee, Spitzwegerich, Löwenzahn, Vogelmiere, Scharbockskraut, Brennnessel, Taubnessel, WBK, Ampfer) -
wieviel Honigmelone?
werde das bei meinen 4 auch mal ausprobieren -
Meine hatten heute Wiese - 2 Gräser, Giersch, Löwenzahn, Gänseblümchen, Salbei, Spitzwegerich, Efeu, Klee, ein Mangoldähnliches Gewächs, Vogelmiere
diverse Äste inklusive Blüten oder Knospen - Apfel, Pfirsich, Kirsche, Wildsauerkirsche, Walnuss
und Samen -
-
Gestern Abend gab es....
.... vom wochenmarktstand eine große Restekiste mit ca. 5kg Inhalt (vor allem Spitzkohlblätter, Chinakohlblättern, Brokkoliröschen)
Dazu ca. 1kg Mangold, getrocknete Löwenzahnwurzeln, zwei Äpfel und für jeden eine Pastinake.
Oben drauf noch eine Kiste wiese mit ca.2-3kg Inhalt bestehend aus:
verschiedenen Süßgräsern, Gundermann, Knoblauchsrauke, Klettenlabkraut, Löwenzahn, Schöllkraut, efeublättriger Ehrenpreis, Vogelmiere, stumpfblättrige Ampfer, Schaumkraut, Schafgarbe, wiesen-Labkraut, wiesen-Bärenklau, Pippau, Giersch Ferkelkraut, Gänseblümchen und Scharbockskraut.Zur Krönung dann noch Zweige von Blutjohannisbeere und Zierapfel.
Insgesamt für: 4 Meerschweinchen, 7 große Kaninchen (2x 4kg; 1x 5kg; 1x 6,5kg; 3x 5,5kg) und zwei Zwergkaninchen.
Ps: etwas Gemüse ist noch im Nachtgehege vorhanden wie Stauensellerie, Knollensellerie oder Chinakohl^^
-
Zitat von Hundi
Sasse: Bitte nehm den Efeu wieder raus, da Efeu giftig für Meerschweinchen ist.
Ich biete mehr oder weniger regelmäßig ein paar Blätter Efeu an. Größere Mengen würde ich nicht füttern, da er eine Heilpflanze ist, aber giftig ist er definitiv nicht, genausowenig wie der berühmt-berüchtigte Gundermann.
Meerschweinchen, die reichlich und abwechslungsreich gefüttert werden, nehmen diese Pflanzen nach Bedarf an. -
Heute Morgen gab es für 4 Schweinchen:
1 Stück Gurke
1 große Karotte
1 halbe Paprika
5 Stück Sellerie
2 Stück Kohlrabi
Heu
Wasser
(Nachher wenn ich von der Arbeit zu Hause bin gibt es für jedes Schwein 2-3 Sonnenblumenkerne,
als kleines Leckerli) -
Danke, pigs & pugs, das wollte ich auch schreiben
Gerade bei Efeu macht die Dosis das Gift.
Ich habe genug Ausweichmöglichtkeiten (also an Futter - sie müssen es nicht fressen), es ist das erste, was liegen bleibt und ich hab hier gerade wahrscheinlich einen leichten Schnupfen in der Gruppe; den einen hat es ordentlich erwischt, der bekommt jetzt Medikamente. Der Rest konnte und kann sich mit Efeu (u.a.) kurieren
Liebe Grüße -
Mit Efeu Schnupfen kurieren? Echt ? :shock:
O.K. wo bekomme ich Efeu her?
(Hat zwar keiner Schnupfen aber um sie dran zu gewöhnen...) -