• Zitat von AllemeineMeeris

Anregungen sind auch gut und schön. Aber das Aufzählen sämtlicher Gemüsesorten hat damit nichts mehr zu tun. Hier gibt es ein Wetteifern, wär seinen Tieren das meiste bieten kann und das finde ich sehr schade, dass dieser Thread in der letzten Zeit dazu motiert ist. Ich halte seit 15 Jahren Meerschweinchen, die gesund bis ins hohe Alter waren und sind. Ich habe gewiss keine Egoprobleme wegen eines Futterplans. Auch ich füttere abwechslungsreich ohne hier 30 Sorten am Tag aufzählen zu müssen . Es nervt einfach und somit werde ich diesen Thread für mich auch abhaken.

Naja 30 Sorten hat hier, soweit ich mich erinnern kann, noch keiner aufgezählt sondern höchstens 15. und gerade im Sommer kommen blitzschnell 15 Sorten zusammen. Da muss ich ja nur durch meinen Garten gehen und habe schon 5 verschiedene Äste und 6 bis 7 Kräuter. (Das macht ja schon 11-12). Oben drauf gibt's dann natürlich noch Gemüse und ab und zu Obst. Das heißt nicht, dass man von jeder Sache 2kg verfüttert, sondern quasi einen bunten Strauß von allem.

Jetzt im Winter, wenn das Zeug aus dem Garten wegfällt, gibt es bei uns auch ca. 10 verschiedene Gemüsesorten. Ich denke 10 Sorten Gemüse kann auf jeden Fall jeder im Markt finden und sollte auch jeder im Haus haben. Man muss ja nicht alle 10 Sorten an einem Tag verfüttern, aber man hat die Möglichkeit von allem ein bisschen was abzuschneiden. Ich halte es für wichtig als Mindestgrenze 5 Futtersorten anzubieten. Dann gewährleistet man, dass es von einer Sache nicht zu viel und von der anderen zu wenig gab. Manchen Gemüsesorten wird auch nachgesagt, dass sie in großer Menge zu Durchfall oder Blähungen führen. Dann sollte man diese dementsprechend nicht zu einseitig verfüttern.

Und Kräuter kann auch jeder anbieten. Einen Topf gibt es oft schon für 1€. Dann stellt man den eben jeden/jeden zweiten Tag rein. Oder man zieht es sich selber.

Und ja: ich denke auch, dass es für einige Leute auch ein bisschen wie ein Wettkampf ist. Wer hat die größte Gruppe? Wer hat das größte Gehege? Wer füttert am meisten? Aber letzten Endes ist das auch gut so. Vermutlich haben wir auch nur deswegen heute die Regelung, dass man mindestens 1m^2 pro Tier haben muss. Und dass man überhaupt Gemüse füttert. Weil irgendwann die Leute einen Wettstreit gemacht haben, welchen Tieren es besser geht. Und weil man dann merkte, dass es wirklich besser für die Tiere ist, hat man es als Regel eingeführt.
    Und ich habe auch erst durch diesen Thread so viel mehr gefüttert, weil ich ein schlechtes Gewissen bekommen hatte ;-)

Also 2 Daumen hoch für den Thread und die "Angeber" :wink:

• Zitat von Kaddie

Naja 30 Sorten hat hier, soweit ich mich erinnern kann, noch keiner aufgezählt sondern höchstens 15.

Also 2 Daumen hoch für den Thread und die "Angeber" :wink:

Dann lies dir mal den Beitrag von Nao auf Seite 135 durch. Da schreibt sie von 19 Sorten und erwähnt, dass sie es auch locker auf 30 schafft. Darauf habe ich mich bezogen. Ich halte 30 Sorten nach wie vor übertrieben und wir reden hier von Gemüse und nicht Kräuter oder Gräser aus dem Sommergarten.

• Heute morgen gab es: Endivien, Tomate, Paprika, Eisbergsalat, Gurke, Fenchel und jede Menge Heu
    Heute Nachmittag: Möhre
    Heute Abend: Feldsalat, Apfel und jede Menge Heu

• Bei uns gibt es das übliche Gemüsezeug:

Gurke
    Paprika (wenig, wegen Melisandres Lippengrind)
    Möhre (musste ich heute morgen nachschnibbeln, hat mein Liebster wohl gestern abend vergessen :shock:)
    Fenchel
    Staudensellerie
    Petersilienwurzel
    Zucchini
    Salat
    Dill
    Basilikum

Ich gebe keinen Kohl mehr, habe zu viel Angst vor Aufgasungen, seit wir Maggie verloren haben. :(