• Ich seh es wie Nao! Die Futteraufzählung seh ich einfach als Anregung für andere (und auch für mich selbst) was man ggf. noch verfüttern könnte was man noch nicht probiert hat.

Ansonsten sollte sich niemand "angegriffen" fühlen nur weil andere ggf. mehr auswahl bieten als man selbst. Ich kann auch nur das Verfüttern was ich bekomme und das ist eben dann doch etwas mehr für nen super Preis.

Achja und hier gabs heute:
    Wirsing, Kürbis, Grünkohl, Kopfsalat, Möhre, Sellerie, Eisbergsalat, Gurke, Tomate und Fenchel.

• Zu Steckrübe und Fenchel:
    Ich glaube echt das es darauf ankommt was das Meerschwein persönlich gerne mag.
    Meine fressen sehr gerne Fenchel, Steckrübe dagegen hab ich 2x gekauft und beide mal wurde sie nur ganz wenig angefressen.

Ich denke jedes Meerschwein ist da anders.
    Und zu Nao:
    Ich glaube nicht das meine Meerschweinchen Mangelernährt sind nur weil ich nicht die Möglichkeit habe Ihnen die ganzen Kräuter usw. zu füttern.

• Anregungen sind auch gut und schön. Aber das Aufzählen sämtlicher Gemüsesorten hat damit nichts mehr zu tun. Hier gibt es ein Wetteifern, wär seinen Tieren das meiste bieten kann und das finde ich sehr schade, dass dieser Thread in der letzten Zeit dazu motiert ist. Ich halte seit 15 Jahren Meerschweinchen, die gesund bis ins hohe Alter waren und sind. Ich habe gewiss keine Egoprobleme wegen eines Futterplans. Auch ich füttere abwechslungsreich ohne hier 30 Sorten am Tag aufzählen zu müssen . Es nervt einfach und somit werde ich diesen Thread für mich auch abhaken.

• Ich finds albern, echt o.O

Wens stört, sollte das dann hier wirklich meiden :roll:

Werd Jasmin mal mitteilen wie böse wir sind uns intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben und deren Ansprüche bestmöglich erfüllen wollen. Xd

• Huhu,

hier wird nur von einem Schweinchen Steckrübe gefressen .... Der frisst auch Petersilienwurzel :)
    Scheint ein Feinschmecker zu sein oder er hat Geschmacksverirrungen ;-)
    Die Anderen gucken es mit dem Hintern nicht an :?

Habe ich mich die Tage beschwert das ich nichts geschenkt bekommen ?
    Und heute habe ich zwei dicke Säcke Grünkohl geschenkt bekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hier gabs heute
    Grünkohl,
    Tomate
    Brokkohli
    Staudensellerie
    Mangold

• Heutige Nacht:
    super leckeren Bambus
    Mangold
    Birne
    Kringelbeete (die lieben sie, Rote Beete hassen sie aber aktuell)
    Blumenkohl
    Feldsalat
    Chicoree
    Spitzkohl
    grüne Paprika
    Saaten (Negersaat, Spitzsaat, Sesam, mariendistel)

Wenn ich Glück habe kriege ich morgen nach Jahrelange Suche endlich Postelein. Geldbeutel (Demeterhof verkäuft den im Hofladen) freut sich nicht,aber Mensch und Tierchen.

• Heute gibts und gabs:

Fenchel
    Rote Beete
    Paprika
    Staudensellerie
    Möhren
    Salat

Und für Madam "Kränkelchen" nach dem Antibiotika noch 2 Erbsenflocken, damit sie auch schön brav das AB runterschluckt. :D

Zudem gibts im gesamten Haus nix mehr auf Kohlbasis für die Wutzen, da Marty einen sehr empfindlichen Darm hat und bei den kleinsten Mengen Kohl, egal ob Chinakohl, Blumenkohl oder Kohlrabi, mit Durchfall reagiert.

• Chicoree, Eisbergsalat, Paprika, Tomate und Gurke hab ich eigentlich immer im Haus.
    Wenn ich mal nen gutes Angebot sehe gibts jetzt auch immer mal nen Kräutertopf!
    Die Blätter vom Kohlrabi lieben meine beiden, leider ist es bei uns recht schwierig welche zu ergattern. Die Kohlrabis sind jetzt meist ohne Blätter. Doch die Knolle mögen sie nicht besonders.

Hab gelesen, dass einige Süßkartoffel verfüttern. Wie wird die gegeben? Gekocht oder roh!

Wassermelone mögen sie sehr, Äpfel und co eher nicht so!
    Lollo-Salate finden sie auch ganz toll. Fenchel ist ok... da lieber auch die Blättchen.

Vom Wochenmarkt hole ich manchmal Grünkohl, Spinat oder Radicchio. Möhren mögen sie wenn sie besonders saftig sind.
    Aber wenn der Winter endlich mal vorbei ist, wird Wiese wieder das non plus ultra für die Beiden sein! :D

• Zitat von Gwendolyn*

Hab gelesen, dass einige Süßkartoffel verfüttern. Wie wird die gegeben? Gekocht oder roh!

Jedes Gemüse roh verfüttern. Die Süßkartoffel sollte aufgrund des Stärkegehaltes nur ab und an als Beikost dabei sein in der Mischung

• Hallo zusammen,

bei uns gibt es jeden Tag das gleiche:

Immer Heu

Im Winter:

Karotten
    Apfel
    Gurke
    Paprika
    Tomate
    Broccoli
    Salat (Eisberg oder Endivien)
    Futterrüben, wenn ich welche bekommen kann

Gefüttert wird zwei mal am Tag je ca. 450 Gramm für 4 erwachsene Wutzchen. Also etwa 900 Gramm pro Tag.

Sorten und Menge wurde lange ausgetüftelt und erprobt. So bleiben keine Reste, es wird alles gefressen und die Wutzchen sind gut genährt und zufrieden.

Im Sommer:

das gleiche außer Broccoli und Salat
    statt dessen Grünfutter und Zweige

LG Flintstone

• Zitat von Glatthaar

Wie ist das mit Tomate?
    Wie oft kann ich die füttern?
    Mit oder ohne Kerne?

Hallo,

meine bekommen jeden Tag Tomate, da sie es sehr gern fressen, allerdings nicht viel, jeder ein kleines Stück. Es gibt Meerschweinchen, die vertragen die Säure nicht so gut, sie können Lippengrind davon bekommen. Muss man ausprobieren, kommt auf das Tier an. Große Mengen würde ich nicht füttern. Die Tomate kannst Du mit den Kernen füttern. Nur das Grüne, also den Stängel, darfst Du nicht geben, der ist giftig. Auch sollten die Tomaten reif sein und keine grünen Stellen haben.

LG Flintstone