• Ich finde es super; dass hier so sachlich darüber disskutiert wird...
    bin froh, dass es reicht wenn man am Tag 5 Sorten Gemüse verfüttert.
    Da ich keinen Biomarkt um die Ecke hab bin ich auf das "normalen Supermarkt Angebot" sprich
    Paprika, Karotte, Brokkoli, Gurke, Kohlrabie, Fenchel angewiesen, das es bei Penny, ALDI,Lidl gibt.
    Da es einfach oft nichts exotisches zu kaufen gibt...aber trotzdem geht es meinen 4 sehr gut.
    Kein Durchfall oder änliches und alle 4 haben zugenommen.

Allso kann man mit normalem Futter nix falsch machen, möchte das nur noch mal an alle schreiben die sich vielleicht wegen der langen und exotischen Listen von anderen Sorgen gemacht haben.

Ihr versorgt eure Schweine schon sehr gut!!!

• Bio selbst wäre mir auch zu teuer. Gibt es nur wenn B-Ware.
    Supermarkt ist mir nur halt auch zu teuer bei der Masse.
    Wobei selbst bei Aldi und Lidl es schon eine echt große Vielfalt an Gemüse gibt mittlerweile. Bei beiden wechselt es dazu noch ständig. Halt je nach Saison. So hat Aldi Nord hier aktuell Fenchel für 1,39 €

Zu Halloween hatte ja Lidl sogar violette Möhren, rotfleischigen Apfel und noch irgendwas besonderes.
    Bei Salaten hat Lidl auch,unter bunte Salate, Salate die ich vorher nie wo sah. Dann sogar Radicchio im Programm für 1,99 (normal oft 4-6€ pro kg). Chicoree haben beide mal im Angebot, Fenchel ebend auch zeitweise (wie z.B. violette Friseevariante z.B.), verschiedenste Kohlsorten,Rucola,Feldsalat usw. Und sogar eien Wurzelgemüsetüte mit frischer Rote Beete, Möhren,Pastinaken und Petersilienwurzeln.
    Aldi dagegen auch viele verschiedene Küchenkräuter sogar Waldmeister fand ich da einmal. Ansonsten Estragon, Minze,Melisse, Dill und co. Und selbst Mairübchen hatte Aldi Nord schon hier mit wunderbar leckeren grünen Blättern.
    Netto hat dagegen oft auch Salvanova Salat hält nicht lange und kostet was,aber den hat hier nicht mal Real oder Marktkauf. Dazu haben die auch je nach Saison Topinambur (war hier von der Bioeigenmarke) und Mairübchen/Kugelrettich mit grün hier.
    Rewe hat ja sogar Pak Choi zeitweise im Programm (sah ich bei Marktkauf nie)!

Also selbst in Discountern und Supermarkt findet man so manches was man schon schwieriger bekommt (Pak Choi, violette Möhren, Radicchio hat auch nicht jeder, Mairübchen,Topinambur z.B.)

• Wirsing, Spitzkohl,Chinakohl, Fenchel,Süßkartoffel, Rote Beete, Möhre, Gurke, Chiccoree, Radichio, der eine Salat der aussieht wie große Salatherzen, Endivie, Apfel, Kürbis,Mangold, Paprika

Nicht vom Wochenmarkt, aus dem Bioladen ect.

Sondern von Lidl, Edeka und Irma

• 19 sogar, hab Brokkoli, Steckrübe und Sellerie vergessen.

Normal gibts noch deutlich mehr Auswahl was die blättrigen Sorten ausmacht die auch das Hauptfutter darstellen, nur hab ich mich geweigert mit Fieber in die Stadt zu fahren ^^

Zb. Dill, Petersilie und andere Küchenkräuter, Grünzeug diverser Pflanzen, Grünkohl, noch mehr Kohlsorten, verschiedene Salatsorten. 30 schaff ich dann ohne Probleme , nur i st das immer alles so schwer :lol:

Irgendwie muss ich ja versuchen die mit der Ersatzernährung zufrieden zu stellen und gleichzeitig die Kombi haben damit ich nicht zum Tierarzt muss aufgrund von Verdauungsgeschichten (zb. wenn zu knollig gefüttert oder zu wässrig und nährstoffarm), nach 7,5 Jahren will ich da nicht mit anfangen XD

Im Sommer hingegen kaufe ich nur Gurke und Melone als Leckerli, den Rest gibts von draußen. Würd auch gern im Winter so füttern, nur wird es hier irgendwann immer so nass, dass es auf den Wiesen steht und alles gammelig eklig wird und nicht mehr wächst. Der Landwirt der die Fläche hinter unserem Haus hat, stellt deswegen sogar auf Biomais um, weil ihn das Trauerspiel gestört hat bei dem nix bei rumkam finanziell gesehen. Nur die Girschsammlung steht noch :D

• Huhu,

fressen die bei Euch etwa die Steckrübe? Bei mir bleibt sie, teils einmal angebissen, immer liegen :roll:
    Genau wie Pastinake und Petersilienwurzel, oft auch Fenchel und Tomate. Und kennen tun sie´s, ich füttere ja auch regelmäßig unterschiedliche Sachen.

LG,
    Steffi

• Blöd, oder?
    Wäre man grausam, würde man eine zeitlang nur noch Knollengmüse füttern, damit ihnen nichts anderes übrig bleibt. Ich habe schon Salat reduziert und Gurke nur noch abends und was auch immer für Versuche, aber dann fressen sie einfach mehr Heu und trinken womöglich noch Wasser dazu.

Die spinnen ja wohl!

LG,
    Steffi

• Ihnen nur noch die Gemüsesorten anzubieten, die sie liegenlassen, ist ja nicht Sinn der Sache :lol:
    Der Gedanke hinter dieser reichhaltigen Fütterung ist ja, dass die Schweinchen sich das raussuchen können, was sie gerade brauchen.
    Darum sollte halt Jeder versuchen, möglichst viele verschiedene Dinge anzubieten; dass es bei den meisten längst nicht so abwechslungsreich zugeht, wie bei Tierlady oder Nao, ist wohl verständlich. Ich hab hier normalerweise auch nur die Standardgemüse, hab jetzt aber wieder angefangen, Wiese zu pflücken. Jetzt weiß ich, wie glückliche Meerschweinchen aussehen :lol: und dass alles Andere doch nur ein notdürftiger Ersatz ist.
    Hier gab es heute
    Rest Eisbergsalat
    Salatherzen und Chicoree
    Gurke und Aubergine
    Möhren mit Grün
    Apfelschalen
    rote Paprika
    Kiefer und Fichtenzweige
    Grünen Hafer
    eine Tragetasche voll Gras, leider nur eine Sorte und wenig Spitzwegerich und Giersch
    rote Bete liegt seit Tagen drin, ebenso wie Grünkohl

• Wenn ich Steckrübe kriege geht die immer ins Tierheim.
    Wenn ich Glück habe frisst die Kaninchenaußentruppe die nach einen Monat. Draußen in der Kälte hält ja eine ganze Steckrübe Weile.

Gestern Nacht gab es das was ich in 2 extrem bunten Restekisten fand. Dieses mal waren es wirklich bunte und von nur wenigen wirklich viel. Dieses mal waren viele Chicoreeblätter und Romanasalatblätter dabei.

Dazu gab es noch Kringelbeete (2kg davon udn 2kg Rote Beete gab es für 3€; 1a Ware).
    Saaten und Trockenkram noch vorhanden.

In den Restekisten waren, hoffe nichts vergessen^^:
    Brokkoliröschen und -strunk, Rotkohl,Wiring, Weißkohl, Spitzkohl, Romanescoblätter,etwas Grünkohl Chinakohl, Blumenkohlblätter und -Röschen, Kohlrabieblätter, Küchenkräuter (Kerbel, Minze,Schnittlauch,Petersilie), eine Möhre, eine Birne, ein Apfel, Tomaten, verschiedene Salatblätter (viel Chicoree, Eichblatt, Endivie,Eisbergsalat, Lollo, Radicchio), Rote Beeteblätter, Radieschenblätter und Rucola
    Das sah dann wie folgt aus:
    http://abload.de/image.php?img…731_836484336417cku2r.jpg
    http://abload.de/image.php?img…835_8364844864172xub7.jpg

Und gleich gibt es:
    Grünhopper Purgrün
    Saaten (Futterhanf,Negersaat,Mariendistel,Buchweizen,Dari)
    Rote Beete Blätter
    ein Teil aus der 3. Restekiste (Brokkoliröschen,Rosenkohl,viel Endiviensalat)
    Blumenkohlhälfte
    etwas Clementine
    Feldsalat
    Spitzkohl
    grüne Paprika
    und wenn ich noch was finde was weg muss gibt es das auch noch.

• Hallo!

Sagt mal ehrlich, bringt dieses ellenlange Aufgezähle von Gemüsesorten irgend jemandem irgendwas? Mir kommt das eher nach Prahlerei und Protzerei vor.

Man kann sich ja gerne im Futterplan Rat und Tipps holen. Aber was hier seit einigen Tagen abgeht hat damit schon lange nichts mehr zu tun.

Meine Meinung. Nun dürfen die Aufzähler gerne Steine nach mir werfen. :P

• Der Tread dürfte dafür ins Leben gerufen worden sein, damit sich hier Halter Anregungen holen können und hat nix damit zu tun dass hier jemand Egoprobleme hat.
    Zumindest was Jasmin und mich angeht, ist das der Grund, für Andere kann ich nicht sprechen .

Wen sich jemand von Leuten angegriffen fühlt, die versuchen ihren Tieren ganzjährig ein breites Spektrum von Frischfutter anzubieten um sie im Zusammenspiel mit anderen Futtermitteln optimal zu versorgen (und dabei nicht mal viel Geld ausgeben), anstatt sich auf Heu,Gurke, Möhre, Eisbergsalat zu versteifen und so zwangsweise einen Mangel zu riskieren, tuts mit zwar Leid, aber das ist schlicht und ergreifend albern. o.O

Es gibt keinen Grund eifersüchtig darauf zu sein, dass wir die Tiere günstig mit einer großen Vielfalt versorgen und ein Hexenwerk ist es auch nicht. Und wenn man keine 10 Bund Küchenkräuter die Woche verfüttert, auch nicht teuer.
    Ohne diese und ohne Reste komme ich auf max. 60 Euro für 3 Meerschweinchen und 2 Kaninchen.
    Das sind 40ct pro Tier und Tag