• Gestern fand ich vieles interessante in einer Kiste.
    Sogar 4 Peperonis (fand ich noch nie und verfütterte ich natürlich nicht).
    Daneben Riesenberg an Chicoree und Radicchioblätter.
    Ebend die Tomaten. Aber auch einige große Stücke an schwarzen Rettich, Brokkolistrünke und Röschen oder ebend sogar viele verschiedene Küchenkräuter (Schnittlauch, Salbei;Thymian,Dill,Peterilie, Liebstöckel, Koriander,Kerbel). Sonst ist es nur massig Petersilie, die war wenig dabei, und Dill wenn noch dazu.

Ich liebe diese Überraschungkisten.
    Ist immer sehr lustig sich da durch zu wühlen und man findet immer was interessantes.

• Schon interessant, daß sich jemand gleich angegriffen fühlt :o
    Jeder entscheidet das für sich, ich habe gar nicht vor jemanden Vorschriften zu machen. Ich möchte aber nicht, daß sich Leute, die ein normales, gut verträgliches Maß an Futter bereit stellen, wegen solcher Beiträge schlecht fühlen.

Von mir wird es dafür jedenfalls leider weiterhin keine Bewunderung geben.

LG,
    Steffi

• Angegriffen sollte sich keiner fühlen wegen deinem Kommentar !
    Das ist doch deine persönliche Meinung und das ist doch vollkommen ok!

Bei mir wird es weiterhin nur 5 Sorten Gemüse geben, da ich auch keinen Platz habe soviel zu lagern! An machen Tagen gibt es auch mal mehr Sorten oder halt auch mal weniger. Zu viel durch einander da weiß ich auch nicht ob das immer gut ist.... Würde es bei mir auch nicht geben, aber ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden.
    Meinen Schweinchen geht es damit gut und das ist doch die Hauptsache! Hier leidet keiner unter Blähungen, Durchfall oder ähnlichen!

Wenn man wie Tierlady alles geschenkt bekommt würde ich es wohl auch annehmen und verfüttern und sicherlich auch einiges selber naschen :D Den meistens sind die Sachen, gerade B-Ware doch gar nicht so schlecht ;-)

• Huhu,

ich denke, die Einstellung zur Fütterung sollte davon abhängen, was ich für meine Tiere für gut halte und nicht, ob man es eh geschenkt bekommt. Für mich wäre es eben dennoch kein Grund alles auf einmal reinzuwerfen und war es auch nie (ich war mal in derselben guten Lage mit einem Bioladen in der Nähe, wo ich sogar selber rauswühlen durfte, was ich haben will).

Wichtig bei B-Ware ist es, daß es keine matschigen/ schimmeligen Stellen hat. Paprika oder Tomate z.B. sind mit der kleinsten sichtbaren Fäulnisstelle komplett von Schimmelsporen durchzogen, d.h. komplett unbrauchbar. Auch wenn sie gekauft sind übrigens :wink:

LG,
    Steffi

• Huhu,

ja da hast du Recht und ich denke das es vielen Schweinchen im Forum hier besser geht als dem Rest da draußen und das wir hier auf hohen Niveau meckern ... :)

Dennoch hast du Recht und manche Leute, ich auch manchmal, sich Sorgen machen über ihre Fütterung wenn sie diese ellenlangen Aufzählungen sehen. Wo auch ich mir manchmal auch denke, dass so viel Zeug doch gar nicht alles in ein Schweinchen passt ...?

Ich finde die Sache mit der B-Ware gut, weil das Zeug nicht einfach weggeschmissen wird, sowas mag ich einfach nicht! Und wenn die Schweinchen sich drüber freuen hat es wenigstens noch einen Sinn.
    Alles würde ich da auch nicht reinschmeißen, wie gesagt manches würde ich selber essen :D

Ich versuche immer Saison abhängig zu füttern. Im Sommer gibt es viel Wiese und bei uns aus dem Garten und im Winter viel Kohl, Kürbis, Möhre usw.
    Paprika, Tomaten und Salat sind mir aber auch ehrlich gesagt A: zu teuer und sie schmecken auch nicht und B: Muss ich die Dinger nur angucken und meine Hände fangen tierisch an zu jucken, Neurodermitis, deshalb ist sowas bei uns ehr Mangelware und wenn es sowas gibt wird sich fast drum gekloppt ;-)

• Huhu,

ich finde die Sache mit der B-Ware auch prima, -wollte nur darauf aufmerksam machen, daß bestimmte Dinge nicht mehr gefüttert werden sollten.
    Und: trockenes Brot ist auch quasi umsonst und ist auch schade zum Wegschmeissen, aber genau das ist die Ursache von kranken Entenbeständen und umgekippten Gewässern, in denen die Fische erstickt sind.
    Tiere sind eben nicht unsere Mülltonnen.

Ansonsten finde ich Paprika und Salat durchaus essenswert für die Schweinchen, -Blossi würde mich lynchen, wenn er nicht seine dämliche rote Paprika bekäme.
    So lange draußen alles wächst wird so etwas nur ergänzend zur Abwechslung mal gefüttert, ansonsten gibt´s Wiesenberge bei uns, so lange bzw. sobald es geht. Was ich jetzt im Winter trocken gebe ist auch vielfach das Wiesenzeugs oder auch Maisblätter, ich habe das alles selbst getrocknet.
    Insgesamt vertrete ich kein extremes Fütterungsprinzip, hier gibt es auch mal ein Lofty aus der Hand oder Erbsenflocken usw., aber ich frage mich eh, ob diese Auflistungen hier stimmen und hier und da nur dem Anerkennungsbedürfnis geschuldet sind.

LG,
    Steffi

• Also ich habe für mich festgestellt das seit ich deutlich mehr Gemüsesorten und auch deutlich mehr als die Empfohlenen 10% vom Körpergewicht fütter absolut keine Probleme mehr mit Blähungen oder Durchfall bei meinen Tieren habe. Sogar mein "Problemschwein" Murphy verträgt mittlerweile wieder Salat, Gurke und Tomate was vorher echt nicht ging weil er sofort drauf reagiert hat und ich deshalb jedem immer nur winzmengen (maximal daumenkuppen großes Stück pro Schwein) davon geben durfte eben weil er so empfindlich war.

Bekomme hier auch vieles sehr viel günstiger beim Bauernmarkt (eben B-Ware) und auch mal dinge Geschenkt (Grünreste) die ich dann auch gerne mal etwas großzügiger Füttere. So brauch ich nur alle 2-3 Wochen wirklich einkaufen gehen für die Bande (und für mich und nein hier schimmelt nix! Und wenn doch mal was dabei ist was wirklich nicht mehr gut aussieht wirds eben entsorgt, aber das mach ich bei allem so). Hier landen auch gut 5-10 verschiedene Gemüsesorten pro Tag ins Gehege. Manches in großen Mengen, anderes in wohl dosierten kleinen Mengen. Kommt halt immer drauf an was ich bekomme und was ich gerade da habe.

• Unter B-Ware hier vom Wochenmarkt ist nie schimmeliges oder was Matsche ist. Selbst bei den Resten hatte ich bisher so gut wie nie schimmeliges bei. Sondern eher eine super top Paprika, klasse Tomaten, ganze Staudensellerie oder ebend nur Stangen mit viel Grün, Möhrenstücke usw.
    Bei der B-Ware sind es z.B. Reste von einer Tomatensorte die keiner wollte (diese Honigtomaten schmeckten schon echt super muss ich ja sagen^^), angeschnittene Gemüse und Obstsorten weil jemand die probieren wollte (z.B. Paprika und Apfel), halbiertes Gemüse was nicht verkauft wird aber schnell weg muss (Blumenkohl, Sellerie, Brokkoli, Steckrübe usw.) und ebend anderes Gemüse und Obst was die Leute nicht mehr kaufen würden. Das kann auch bedeuten, dass es einfach nur eine andere Form hat als gewöhnlich.

Alle Reste und B-Ware werden sortiert hier. Wenn was ne Macke hat, und auch die angeschnittenen Sachen, werden weg geschnitten und dann in die Kiste für das sofort verfüttern. So vergammelt mir da rein gar nichts.
    Bei den Resten schaue ich durch was nicht so lange hält (Kopfsalat und Brokkoli z.B.) das kommt auch mit zum sofort verfüttern.
    Der Rest der Reste wird genau sortiert nach Sorten.
    Also Kohl zu Kohl (Weißkohl, Rotkohl,Wirsing landen in der Kiste weiter unten da länger halten; Spitzkohl und Kohlrabieblätter dagegen nach oben da die nicht so lange halten).
    Möhrengrün zu Möhrengrün.
    Und dann gibt es noch die sonstige Kiste wo manches wie Mairübchenblätter auch schnell weg muss.
    In dieser Kiste landen dann Salatblätter (vorallem Radicchio und Chicoree), Rote beete Blätter, Mairübenblätter, Fenchelstücke, Möhrenstücke, Selleriescheiben, Steckrübenscheiben, Rosenkohl (der würde beim restlichen Kohl untergehen), Radieschenblätter usw.

Und ich mache es garantiert nicht abhängig was ich geschenkt kriege. Also nur, weil ich es geschenkt kriege einfach rein. Ich kaufe jede Woche was anderes dazu um hier das optimale Verhältnis der Futtermittel zusammen bauen kann. Früher habe ich das alles noch gekauft und gekämpft um jeden Rest. Brauche ich nur nicht mehr denn nun hebt mein Stammstand, kennen uns seit Jahren, alles auf.
    Aktuell kaufe ich z.B. jede Woche 20-25kg dazu (die bestelle ich mir) kaufe ich halt das was ich brauche.
    Ich ernähre meine Tiere nun mal mittlerweile nur noch, aufgrund der besseren Erfahrung, ad libitum. Wo sie so oder so nie alles fressen sondern selbst auch noch mal aussortieren.
    Aber die Grundlage ist immer gleich.
    Hauptfutter: Wiese oder ebend Ersatzgrünfutter (Küchenkräuter, Bambus, Zitronengras, Blattgemüse, Gemüsegrün). Darunter aber nur in kleinen Mengen Salat mehr nicht.
    und als Beikost dazu: Fruchtgemüse, Knollengemüse, Obst

Wenn ich nun mal von vielen nur etwas kriege kann ich ja schlecht lügen und nur paar der Futtermittel auf zu zählen.
    Und bei Wiese sind hier nun mal ebend immer viel Wildkräuter neben 2 Teilen Gräser dabei. Kenne nun mal paar hundert Wildkräuter dazu die ganzen Bäume und Sträucher.

Und nein angegriffen fühle ich mich dadurch sicher noch nicht!

Und wer zweifelt wie viel in so ein Schweinchen passt.
    Bei Wiese futtern die locker ihr Eigengewicht weg xD
    Da passt viel rein.
    Bei Ersatzgrünfutter immer noch gut und gerne 50% des Körpergewichtes.

• Huhu,

ich bin auf jeden Fall froh, hier ein Reflektieren, Nachdenken, Diskutieren ausgelöst zu haben. Wollte es einfach nicht so stehen lassen.
    Bei mir wird auch nicht abgewogen und auch nicht nach festen Uhrzeiten gefüttert, sondern nach Bedarf und auch gern mal mehr, also keinesfalls streng portioniert. Übrigens füttere ich gar keinen Kopfsalat, weil er sehr nitrithaltig ist und wegen des Kalziumgehalts nicht regelmäßig Fenchel oder Möhrengrün.

Meinem Bioladen, der eine erlesene Kundschaft hatte und darum auch alles, was nicht perfekt aussah, in die Kiste warf, trauere ich auch echt hinterher, denn natürlich war insgesamt so mehr Abwechslung drin. Aber auch da habe ich nie mehr als 2-4 Sachen auf einmal hingeworfen, sondern erst mal den Verdauungsschlaf ausgewartet und eine neue Heumahlzeit. Wenn mit mehr Vielfalt gute Erfahrungen gemacht werden ist es ja gut, wenn die Tiere damit alt werden können.

LG,
    Steffi

• Tierlady da hast du Recht :D
    Wenn sie Wiese bekommen fressen sie wahnsinnig viel und ich bin immer erstaunt wie viel die so weghauen :D
    Im Sommer schleppe ich mich fast zu Tode wenn ich Grünfutter sammele und die Atmen kurz ein und es ist fast alle :D

Ist die Frage was man unter ad libitum versteht ..?
    Ich bin auch der Meinung das meine, auch wenn es "nur" fünf Sorten Gemüse sind ad libitum bekommen ...
    Sie bekommen morgens und abends etwas und immer soviel das es bis zur nächstens Fütterung nicht alle ist !
    Wenn man Freund von der Frühschicht kommt oder Nachtschicht hatte wirft er ihnen auch noch ne Kleinigkeit rein, meistens Kräuter.
    Somit haben sie immer freie Wahl.
    Heute morgen gabs: Brokkoli, Gurke und Chinakohl
    Heute abend : Apfel, Möhre und Spinat
    Oder ist das dann nicht mehr ad libitum...?

Das du dem Bioladen hinterher trauerst Grindi kann ich verstehen ! Sowas finde ich so cool, auch bei dir Tierlady :)
    Hier wird man ja immer schief angeguckt wenn man fragt .....

• Ich bin auch froh drüber. Auch wenn es Jahre gedauert hat den auf zubauen. Ist heutzutage ja sehr schwer solche Kontakte zu finden man ist ebend auch nicht die einzige die sucht.
    Gleich geht es wieder zum Wochenmarkt.

Ad libitum heißt ja nicht gleich so eine Vielfalt wie ich sie habe.
    Sondern einfach das rund um die Uhr verschiedenste und geeignete Futtermittel zur Verfügung stehen. So,dass sie jederzeit wählen können was sie wollen.
    Natürlich sollte man diese sorgfältig aus wählen damit sie das optimale sich raussuchen können.

Und was du doch an Frifru gibst (sprich auch Kohl, Spinat sowas) ist doch echt klasse. Und ebend das sie bis zur nächsten Fütterung was da haben.
    Wenn ich überlege wie viele ich kenne die nur Fruchtgemüse (sprich Tomate,Paprika,Gurke), Gartensalate (vorallem Eisbergsalat), Fenchel und etwas knolliges (Möhre, sellerie oft)füttern. Und da überwiegt immer das Frucht- und Knollengemüse den Anteil.

Du glaubst nicht wie schief ich vor allem von Omis angeschaut werde, weil ich schon hinterm Stand stehe und meien Ware kriege xD
    Dazu schleppe ich das Kistenweise weg. Oft lässt er ja die Grünkohlkisten noch im Bulli dann sieht es nicht jeder. Gut so.
    Eine andere Stammkundin käuft auch was für schweinis (2 Gurken, Petersilie meine ich auch und etwas salatiges) und ich schleppe das ganze in Massen weg xD.

Und zurück zum Thema gestern Abend gab es:
    mehere große Palmen Grünkohl
    Mangold
    Staudensellerie mit viel Grün
    ein Spitzkohl
    Aubergine
    und noch irgendwas wo ich gerade nicht drauf komme.

• huhu,

ja die Blicke kann ich mir vorstellen :D
    Ich werde auch immer so schief angeguckt wenn ich mit einem ganzen Wagen Gemüse an der Kasse stehe :D

Meine mögen Sachen wie Kohl auch einfach lieber als son oller Salat.
    Grünkohl, Spinat, China, Wirsing geht hier weg wie nichts gutes :)

Ich kaufe jetzt auch immer in einem Türkischensupermarkt ein, da gibt es tolle Kräuter und Mangold und etwas was aussieht wie Löwenzahn, dass wird auch gerne gegessen und ich fahre für die Schweinchen extra einmal pro Woche dort hin :)