Tierlady Schnittlauch verursacht Blähungen. Ich würde ihn nicht mehr verfüttern. Liebe grüße Hundi
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Was gibts bei euch heute an Schweinefutter
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Schnittlauch verursacht nicht gleich Blähungen. Wird nur immer wieder nach gesagt.
Aber es ist ebend auch nicht mehr als Ergänzungsfutter bei einer wirklich abwechlungsreichen Ernärhung.
Habe übrigens seit Jahren keine Blähungen mehr hier gehabt seit dem ich die Ernährung komplett geändert habe weg von Hauptfutter Heu hinzu Hauptfutter Grünfutter. Wobei es in echt deutlich mehr ist was geändert wurde.Gleich gibt es:
Zitronengras
Petersilie
Dill
Minze
Grünkohl
Spitzkohl
Grünhopper Purgrün
Saaten (Negersaat, Spitzsaat, Futterhanf, Buchweizen)
Weintraubenfür die Urlaubsmeerschweinchen:
Saaten (Kümmel, Kardi)
etwas Grünhopper Purgrün
Weintraube
Knollensellerie
Zitronengras
Minze
Dill
Endiviensalat
Paprika -
Ok wusst ich nicht
-
-
Heute Nachts.
Wirsing
Salatherzen
Aubergine
Birne
Grünhopper Purgrün
Saaten (Negersaat, Hanf,Sesam, Mariendistel,Kümmel)
etwas Knollensellerie
Radieschen
Chicoree
Kohlrabie -
@ Tierlady: wo bekommst du denn diese außerirdischen Sachen wie Negersaat, Mariendiestel usw. ?
-
Ich bestelle online bei Birdsandmore. Tolles Preisleistungverhältnis und da ich wegen der Kaninchen größere Mengen brauche praktisch. Mehr als Nahrungsergänzung sind ja Saaten nicht.
Die Meeris hier stehen mehr auf feinere Dinge wie Negersaat und Chia. Die ich nur bei der letzten nicht auch noch kaufen konnte. Folgen aber bald. Die letzte Bestellung war vor allem auf die Kaninchen ausgelegt (Buchweizen, Dari, Kardi ,Hanfsaat z.B.). -
Heute morgen gabs:
Aubergine
Romanasalat
Möhre
Gurke
Kohlrabiblätter
Kohlrabi
Fenchel
Heu -
Hallhallo,
ich habe hier jetzt mal so durchgeschaut und möchte mich dazu äußern, auch wenn ich mich womöglich unbeliebt mache:
Sicher ist es schön, wenn Ihr so viel für Eure Schweinchen aufwendet und sie abwechslungsreich gefüttert werden. Der Verdauungstrakt von Meerschweinchen, auch noch von Hausmeerschweinchen, ist empfindlich und hat jede Menge damit zu tun, so vielseitiges Frischfutter an einem Tag zu vertragen. Dazu kommt eine stärkere Neigung zu Blähungen. ich hoffe Ihr (die so viel Supermarktfutter anbieten) habt alle eine Hausapotheke mit SabSimplex, Novalgin und einem Probiotikum im Haus?
Gesünder und schonender ist eine Fütterung von 1-2 Sorten pro Mahlzeit und nicht mehr als ca. vier Sorten am Tag, das ist meine Meinung dazu.
Ehe dies also in einen Wettbewerb ausartet, in dem alles, was einem so einfällt aufgezählt wird, damit man sich gut fühlt, oder aber ehe die Leser meinen, es müsse tatsächlich so sein, sei eines gesagt: einen Gefallen tut Ihr Euren Tieren damit nicht.Vielleicht sollte man da lieber mal fragen. was gibts bei Euch heute an abwechslungsreichen Beschäftigungsideen im Gehege?
Nix für ungut,
Steffi -
Deine Meinung finde ich echt Klasse. Ich kam selbst schon ins Grübeln wenn man das hier alles liest und ich meinen "mageren" Speiseplan anschaue, da ich auch nur 2-4 verschiedenes Gemüse am Tag verfüttere. Hatte zum Glück bisher bis auf 1x noch keine Blähungen bei meinen Schweinchen und das 1x war durch zu feuchter Feldsalat verursacht.
-
Aber man muss doch auch den Vitaminbedarf decken. Ich füttere nur sehr langsam an und auch nur Sorten die sie vertragen. In der Natur fressen sie auch nicht nur Apfelbaumblätter sondern auch Haselnussblätter. Meine Meinung.
-
Ich teile Eure Meinung zur Vielfalt bei der Fütterung gar nicht. Ich habe hier eine Notstation und zur Zeit 43 Schweinchen, es gibt täglich mindestens 5 verschiedene Frischfutterkomponenten. Ich habe zwar Lefax oder Sab Simplex im Schrank, brauche das aber so gut wie nie. Verdauungsbeschwerden sind mir so gut wie unbekannt.
Im Sommer gibt es was Wiese und Natur hergeben, im Winter Gemüse und Obst. Zur Zeit brauche ich täglich 8 bis 10 kg Frischfutter.An Frischfutter gab es bisher heute Möhren, Apfel, Kohlrabi, grüne und gelbe Paprikaschoten, Staudensellerie, Cocktailtomaten, Römersalat, Wirsing und Rotkohl.
Später gibt es noch Steckrübe und Gurke!
Gabi -
Hallo,
gegen Vielfalt habe ich ganz sicher nichts, wobei der Vitaminbedarf ja nicht von der Verschiedenartigkeit des Frifu abhängt. Fünf Arten täglich sind ja auch völlig im Rahmen, aber wenn Ihr mal durchguckt, werden hier seit dem letzten Jahr die unglaublichsten Dinge in Unmengen pro Mahlzeit aufgezählt, bis zu 14 Sachen auf einmal zu einer Mahlzeit. Das finde ich entweder für die meisten Halter unrealistisch oder aber maßlos übertrieben.
Ich möchte betonen, daß es darauf nicht ankommt und finde dies auch nicht zuträglich für einen kleinen Magen und einen ellenlangen Darm.
LG,
Steffi -
Huhu,
ich komme mir auch immer ziemlich schlecht vor wenn ich eurer Futterlisten sehen....
Bei mir gibt es meistens 5 Sorten Gemüse am Tag und manchmal auch zwei Tage hintereinander ....Zum Glück wissen meine Schweinchen nicht was andere so bekommen, sonst würden sie mich wahrscheinlich steinigen :wink:
Heute gab es hier zum Beispiel:
Möhre
Gurke
Kürbis
Brokkoli
und Spinat -
Blähungen hatte ich früher wo ich Hauptfutter Heu, wenige Sorten, wenig Grünfutter sondern viel Frucht- und Knollengemüse ernährt habe.
Seit dem ich umgestellt habe ich seit Jahren weder bei meinen eigenen noch bei den Pflegetieren Blähungen gehabt.Ich bekomme nun mal immer bunt gemischte Reste. Dazu noch mal ganz andere B-Ware. Das ist nun mal so Dank Kontakten und kann ich nicht ändern. Wäre auch schön blöd wenn ich die nicht annehme wenn an Richtung guten Tagen 10kg Grünfutter am Tag raus gehen für meistens um die 15 Kaninchen und Meeschweinchen.
Diese Woche bekam ich mehr Paprika,Tomaten (10 erst gestern in der Restekiste gefunden) Salat und Küchenkräuter. Die Woche davor mehr verschiedene Kohlsorten, Staudensellerie,Brokkoli und Blumenkohl.
Schwankt halt jede Woche was ich kriege weswegen meine die kompeltte Bandbreite kennen.Und solange ich keien Fotos dazu poste weißt du auch nicht in welchen Prozenten was in der Mahlzeit enthalten ist. Grundlage bildet bei den Meeris Kohl,Gemüsegrün udn Küchenkräuter. Wenn es keien Wiese gibt. Dazu versuche ich im Winter alle paar Tage mindestens Gräser ein zu bauen nur so viel Bambus oder Zitronengras kann ich nicht anschleppen.
Und an Beschäftigung haben meine jede Menge oben im Zimmer wo sie frei laufen. Sonst leben sie draußen, tagsüber dürfen sie über ein über 50m² großes Areal laufen wenn sie wollen, nur für Omi (ist schon 8 1/2) war dieses Wochenlange nasskalte Wetter nichts.
Für die Nacht gibt es:
Zitronengras
Möhrengrün
etwas grüne Paprika
etwas Kopfsalat
Birne
viele leckere Rote Beete Blätter
Chicoree
Brokkoli
SpitzkohlDazu Grünhopper Purgrün und wie immer die Saaten (Kümmel,Negersaat,Spitzsaat, Mariendistel, Futterhanf).
Morgen früh wird es wahrscheinlich folgendes geben:
getrockneten Amaranth
Staudensellerie
Salatherzen
Mangold
etwas Kopfsalat
Spitzkohl
Kohlrabie
Radieschenblätter