• Aaaaaaaaaalso, zunächst einmal:

vomstuhlrunterfallwievielhiermanchefüttern :shock:

z. B. Piccola.... soviele unterschiedliche Sorten AM TAG?

staunstaunstaun - finde ich ein bißchen "übertrieben" - und ich denke das sie dann einiges verschmähen.... meine haben relativ große Auswahl und sie verschmähen einiges :?

bei uns gab es heute:

früh:

Gras (in Form von selbst angesäätem Hafer), Basilikum, Runkel, Topinambur, Eisbergsalat

nachm. gibt:

1 Gurkenscheibe für jeden / Löwenzahn, Saueramper, Breitwegerich

Abendessen:

Chiccorree, Rote Beete, Petersilie

• Äh... das lässt mir jetzt gar keine Ruhe, Yvonne du hast doch nur 2 Schweinchen oder? Verfütterst du echt sooooo viele verschiedene Sachen am Tag? :shock:

• Heute morgen gabs Paprika rot, Pastinaken, Romanasalat, Gurke.
    Dann gabs grad ein adRF (außer der Reihe Fressi ;) ) weil meine Ma Möhrengrün über hatte.
    Heute Abend wirds dann wohl Kohlrabiblätter, Fenchel, Brokkoli und Eisbergsalat geben.
    Heu+Wasser stehen immer zur Verfügung.

• Bei mir gibt es auch nicht so viele Sorten!

Versuche immer nur soviel zu kaufen das es nicht vergammelt.
    Am Anfang hatte ich mehr Sorten, aber die Hälfte konnte ich dann
    wegschmeissen.

Heute gabs: Heu, Heu, Heu, Möhre, Paprika, Romanasalat, Gurke;

und nachher: Heu, Heu, Heu, Paprika, Chinakohl, Gurke.

Übrigens Heu fressen die wie verrückt, seitdem es nur noch ab und an
    mal ein bisschen Gras gibt.
    Heute leider kein Gras, da es schon den ganzen Tag regnet.

• Hab bei meinen auch festgestellt dass sie seitdem es kein Gras etc mehr gibt sie Unmengen an Heu verdrücken! War vorhin schon beim Bauern und hab wieder einen blauen Sack voll gemacht, da freut sich das Meeri-Herz :P

Heute morgen gab es: Grüne Paprika, Eisbergsalat, Chiccoree, Staudensellerie
    Heute nachmittag gab es: Petersilie, Kohlrabiblätter
    Heute abend gibt es: Fenchel, Gurke, Romanasalat, Rosenkohl und Feldsalat wird angefüttert

Dazu natürlich Wasser und Heu

• Heute gab es:

Morgens: Gurke, Dill, Möhre, Feldsalat,

Abends: Babysalat ( is hier grad im Angebot für sagenhafte 39 cent bei einer super quallitat für 500g und gibt es desshalb die Woche öfter) rote Paprika
    rest Dill, Apfel

Lg

• Ich glaube Heu und Wasser muss ich nicht erwähnen, das ist ja ihr täglich Brot ^^

Hier gabs heute ansonsten

Gurke
    Möhre
    Nen Rest Endiviensalat
    etwas Romanasalat
    Steckrübe
    für jeden ein Stückchen Apfel

Ich les immer wieder vom Chinakohl.. Ich fütter gar keinen Kohl, weil ich immer Angst vor Blähschweinchen habe :S Vertragen eure den gut?

Und im Moment herrscht bei einer Gruppe ne echte Antipathie gegen Möhre und Paprika :(

• also chinakohl ist ja eine mischung aus salat und kohl, ich denke mal, dass der nicht so stark bläht. also meine vertragen ihn sehr gut, auch die pflegeschweinchen, die bis jetzt auch keinen kohl kannten, mögen ihn. es gibt dazu immer fenchel, damit der darm nicht so belastet wird. meine schweine fressen auch wirsingkohl und brokkoli ohne probleme, allerdings müssen die gastschweine das noch kennen lernen ;)

• Bei mir gabs:

Rotkohl
    Weißkohl (aber eher für die Hoppel, Meine Schwene gehen da nicht wirklich dran)

Chinakohl
    Brokkoli
    Kohlrabi+Grün
    Paprika
    Aubergine
    rote Bete
    Petersilienwurzel
    Eisbergsalat
    Äpfel
    Karotten

Morgen gibts wieder selbstgesammelte Wiese.

Ich hatte noch nie Probleme mit Kohl, allerdinsg ist das auch Schweineabhängig.

am besten versuchst du es mit folgender Reihenfolge (was sie schon kennen überspringen)

Kohlrabi + Grün
    Broccoli
    Chinakohl
    Blumenkohl + grün (Blätter werden meist bevorzugt)

Wenn sie das alles vertragen hast du schon mal ne Grundlage.

Weiter geht es mit:

Wirsing und Rosenkohl. Wirsing wird in der Regel ganz gerne gefuttert Rosenkohl etwas weniger gern.

Wenn sie das Problemlos vertragen kannst du mal Weiß- ode rRotkohl anbieten, aber in der Regle bleibt der liegen, sofern sie selektieren können.

Was du wenn du sehr unsicher bist machen kannst ist Kohlsorten immer zusamen mit Dill und Fenchel anzubieten.

• Könnte mehrere Ursachen haben:

1. Die enthaltenen Senfglycoiside, dann könntest du aber mit Kohl generell nen Problem bekommen (allerdings gibt es da verschiedene Von und ih hab noch keine Tabelle gefunden wo die einzelnen Sorten in denPflanzen aufgeschlüsselt werden.)

2. Du hast Kohlrabi mit sehr viel Nitrat erwischt. Kohlrabi sind wenn sie mit Stickstoff gedüngt werden Nitratsammler, die das Nitrat überwiegend in der Knolle sammeln.

3. Wenn sie ansonsten Kohl und alle Salate problemlos vertragen kann es einfach an der ganz speziellen Zusammensetzung von Kohlrabi liegen. :lol:

• Heute morgen gab es

Babysalat, Möhre , Brokkoli, Petersilie und Kohlrabiblätter

Heute abend gibt es:

Paprika ( rot und grün) , rest Petersilie, Gurke und brokkoli

und natürlich Heu in mengen.

Vorhin gabs ein paar Erbsenflocken als leckerli=)

edit: für 7 Wutzen insgesammt heute 1300g=)

Lg