Meerschweinchen Futter / Ernährung
Was gibts bei euch heute an Schweinefutter
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Gräser
Löwenzahn
Spitzwegerich
Romanasalat
Gurke
Haselnussäste
Karotte
Himbeerblätter
Heu
Paprika -
Ich hoffe man erkennt es:
-
Mal schauen, ob ich noch alles weiß was es gab/gibt:
- kleines Mädesüß
- echtes Mädesüß
- Wasserminze
- Bachbungen
- kanadische Goldrute
- Rainfarn
- Flockenblume
- wilde Karde
- Natternkopf
- echter Steinklee
- weißer Steinklee
- Luzerne
- Dost
- Feinstrahl
- Kamille
- Waldengelwurz
- Weidenröschen
- Kohldistel
- Gänsefingerkraut
- Graukresse
- Wasserdost
- Pastinak
- Hexenkraut
und weiteres mehr fällt mir gerade nur nicht ein
verschiedene Gräser unteranderem Wald-Simse
Weide
Walnussebend gab es als Snack:
rauer Beinwell
Vogelwicke
Ackerwinde
Echtes Labkraut
Moschusmalvegleich gibt es:
unsortierte Wiese -
Heute gibt es als Frühstück:
-Nochmal Melone
-Zuchini
-Gurke
-Paprika
-Romana Salat
-Brokkoli oder Kohlrabi
-evt. BananeNachher gibt es noch Maisblätter
-
Frühstück:
unsortiertes von und um die Heuwiese, ca. einen Eimer voll dürften 5 Liter gewesen sein. Also ich weiß nicht alels was drin war, aber manches.Unteranderem Feld-Ehrenpreis, Wiesen-Bärenklau, 2 Ampferarten, Grassternmiere, Bibernelle, Witwenblume, 2 Hornkräuter, Spitzwegerich, Löwenzahn, Pippau, Zaunwicke, Pfennigkraut, Feinstrahl, Windenknöterich, Süßgräser, Sauergräser, Wilde Möhre, Nelkenwurz, kanadische Goldrute, Ferkelkraut, Braunelle, 4 Kleesorten (Rot, Weiß, Horn, Hopfen), Breitwegerich, echtes Labkraut usw.
Dazu noch Kirschzweige mit Blättern und fast reifen Kirschen und Zweige mit Blättern von der Bluthasel. -
Heute gab es bis jetzt eine Ladung gemischtes vom Gemüsehändler. Der vergibt alles, was nicht zu verkaufen ist (weil wegen Druckstellen o.Ä.) an Tierhalter weiter, man muss nur schnell sein, wenn das Tierheim da war ist nichts mehr zu hohlen. In der Tüte war dieses Mal drin Minigurken (3 Stück), verschiedenes Blattzeugs (Eichblattsalat, Kolrabiblätter, Möhrchengrün und Spinat) außerdem noch Fenchel, der sofort wieder weg war . Leider diesesmal wenig Ausbeute
Versuche heute Abend noch was vom Feldweg zu holen, aber da wurde gemäht und die Hundehalter machen da nie den Hundedreck weg :x -
Gurke
Karotte
Chicoree
Radicchio
Petersilie
Apfel
Löwenzahn
Heu -
Wassermelone,
Girsch,
Wiese,
Apefelschalen und Kernhäuser... -
Zum Frühstück gabs grad Wiese, Löwenzahn, Giersch, Breit- + Spitzwegerich, Rotklee, Weißklee, Kiwiblätter, Brennessel, Kamille, Sauerampfer (aber nur 3 kleine Blätter auf 7 Wutzen verteilt) und noch ein paar kräuter wo mir spontan der Name nicht einfällt (aber ich weiß das sie das fressen dürfen)
-
Hier gab es heute morgen für alle Tiere, auch alle Nins. Einen dickgestopften Eimer voller unsortierter Wiese den ich auf und um die Heuwiese voll gemacht habe. Dazu noch Hainbuchen-, Bergahron- und Haselzweige.
Was genau alles enthalten ist weiß ich nicht, aber so manches weiß ich: Bärenklau, Wilde Möhre, maximal 4 Sorten Klee (Hopfen, Rot,Weiß, Horn), Löwenzahn, Nelkenwurz, schmalblättriges Weidenröschen, Löwenzahn, 2 Pippauarten, Ferkelkraut, Spitzwegerich, Breitwegerich, 2 Wicken, Pfennigkraut, Sauerampfer, krause Ampfer usw.
http://abload.de/image.php?img=013fmr44.jpgNachher gibt es noch mal ne Ladung Wiese diesmal andere Dinge drin wie Baldrian, Wald-Engelwurz, Feinstrahl, Topinmaburs, Malve, Königskerze, Stockrose, Vogelknöterich, Mädesüß usw. Dazu noch für jeden 1-2Kirschen und Johannisbeerzweig mit Johannisbeeren.
-
Toller Eimer,
schicker Fuß,
tolle Riesenohren! -
Jasmin, ich bewundere dein großes Wissen, was du in Sachen Pflanzen hast! Meine Schweine dürfen gar nicht wissen, was du so Leckeres jeden Tag anbietest.
Ich freue mich wie blöd, wenn ich mal einen Löwenzahn gefunden habe.
-
Das ist schon viel Auswahl? Naja für meine sind auch 50 Wildpflanzen + über 10 Gräser (Süß- und Sauergräser) und 2-3 verschiedenen Zweige pro Tag normal. Löwenzahn gehört eher zu den bäh Pflanzen.
Die Riesenohren gehören zu Josefine Pflegenin vom Tierheim, stelle sie gleich mal genauer vor unter Tiervorstellung.
-
Du schreibst ja öfters, was deine Schweine zu futtern bekommen und anhand deiner HP sehe ich, welche Pflanzen du so kennst, daher "großes Wissen".