Meerschweinchen Verhalten

Meeris aus Tierheim eines ist sehr ängstlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Wir haben Samstag 2 Meeri Böcke ( unkastriert) aus dem Tierheim geholt. Sie sollen 2 und 3 Jahre sein. Die beiden verstehen sich, der eine kommt auch schon zur Hand und nimmt Grünzeug und Apfel und geht wieder ein Stück zurück. Der andere ist sofort im Haus wenn sich einer dem Stall nähert und muigt! Aber fressen tut er auch, halt nur wenn kein Mensch in der Nähe sind oder er im Haus ist.
    Die beiden waren wohl ausgesetzt und in eine Plastiktüte eingebunden an eine Tür gehängt. Arme Kerle!
    Habt ihr Tipps? Ich habe etwas Sorge das der eine immer Angst haben wird. Kann ich ihm irgendwie helfen die Angst zu verlieren?

  • Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Meeris. Ich finds toll, dass Du den kleinen Kerlchen ein schönes Leben bieten willst!! Echt super.
    Ich würde ihnen ganz viel Zeit geben, damit sie sich eingewöhnen können. Überleg mal, was die beiden alles erlebt haben in der letzten Zeit! Sie werden merken, dass ihnen bei Dir nur Gutes wiederfährt und dann werden si automatisch mutiger.
    Immer wieder auf sie zu gehen, etwas Leckeres anbieten und ganz viel Geduld aufbringen! Das wird schon!!
    Sie danken es Dir irgendwann durch eine freudige Begrüßung!!!
    Viel Spaß mit den beiden Schweinchen.

  • :D Hallo, ja Geduld ist das Wichtigste. Es wird sicher etwas dauern, ehe die Süßen merken, das von dir, keine Gefahr ausgeht und dann werden sie auch wieder vertrauen fassen.
    Allerdings gibt es neben dem was sie schlimmes erlebt haben, auch den Aspekt der verschiedenen Charatere.
    Wenn dieser kleine Bock schon von Natur aus sehr ängstlich ist, wird er auch immer ein kleiner Angsthase bleiben und nicht so mutig sein Futter holen, wie der Andere. Das wird schon wieder. Viel Spaß mit den Süßen. LG Simone

  • Hey,
    ich hab zwei Weibchen .. Coco & Lola & Lola war anfangs auch sehr ängstlich und schüchtern .. aba ich hab die beiden jetz fast 2 Monate & sie hat sich jetz an mich und ihre neue Umgebung gewöhnt !


    Alles Geduld is das A & O ! ;D


    & du siehst ja .. er macht schon Fortschritte, indem er deiner Tochter aus der Hand frisst ! :)

  • Unsere MS waren sehr lange sehr scheu, aber dann haben wir ihnen mal Haferflocken angeboten und das ist ein so leckeres Bestechungsmittel.. da kamen sie alle angerast. Sogar das scheueste. Man darf halt nicht zu viel geben und vielleicht nicht gerade zu dicken Meerschweinchen.


    Sonst, oft bei ihnen sein, mit ihnen Reden und Futter anbieten.
    Dann gehts, wie du schon sagtest relativ schnell.
    Und lieber nich zu oft auf den Arm nehmen, das mögen die Schweinchen eig nicht so richtig.. (:


    LG

  • Das man viel Geduld mitbringen muss, wurde ja schon erwähnt. Es ist sehr wichtig sich mit den Tieren zu beschäftigen. Meine haben ab und zu zwar auch noch etwas Angst, aber auch das legt sich irgendwann.


    Wenn mein Vater allerdings vor ihrem Gehege steht, dann sind sie total ängstlich, bewegen sich kein Stück etc.
    Das liegt einfach daran, dass er sich bisher nicht mit ihnen beschäftigt hat. Und er wundert sich immer. Naja, habe ihm schon desöfteren gesagt das er ihnen mal ein paar Haferflocken hinhalten soll, dann würden sie ihm irgendwann aus der Hand fressen. :lol:

Ähnliche Themen wie Meeris aus Tierheim eines ist sehr ängstlich