• Hallo ihr Lieben,
    ich war letztens im Internet stöbern und habe auf mehreren Seiten gelesen, das Satinmeerschweinchen häufig an Knochenerkrankung (Osteodystrophie) leiden. Nun weiß ich jedoch nicht, ob so ein armes Mäuschen auch bei mir im Käfig sitzt...
    Als meine Sheltiedame noch ein Jungtier war, äußerte mein Tierarzt die Vermutung, dass es sich bei ihr auch um ein Satin handeln könnte. Bis vor Kurzem war mir das ja egal, ob Sheltie oder Satin. Aber nach den Artikeln bin doch etwas beunruhigt.


    :?: Wie könnte ich feststellen, ob es sich bei ihr um ein Satin handelt?
    Ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei ihr um ein Sheltie oder Sheltie-Mix handelt. Ihr Fell ist lange, super weich und leicht. Ebenso glänzt ihr Fell schön. Jedoch glänzt das Fell bei unserem Glatthaar ebenfalls sehr.



    Was meint ihr dazu?
    LG

  • Glaub jemandem der mehrere Satins hat... und sich ausgiebig über OD (Osteodystrophie) informiert hat.


    Dass Satins ein erhöhtes Risiko haben ist Unsinn. Es gab mal eine Studie, die leider nicht empirisch korrekt war, weil nur eine Zucht betrachtet wurde, bzw. ein Stamm von Satintieren die aus Linienzucht kamen. Die hatten OD und gaben es auch weiter. Für eine "richtige" Studie hätten mehrere verschiedene Zuchtlinien unterschiedlichen Blutes betrachtet werden müssen.


    Wenn Dein Satin nicht aus dieser kranken Linie kommt, hat es genau so viel oder wenig Gefahr für OD wie jedes andere Schwein auch. (Denn beinahe jedes Tier hat in seinen Ahnen auch mindestens einen Satin mit drin)


    Leider hat das sich als Gerücht festgesetzt, so dass diese Mär noch immer weiterverbreitet wird.
    Mein ältestes Satin geht übrigens in sein neuntes Lebensjahr... von OD keine Spur.


    Natürlich ist es nie schlecht sich über OD zu informieren, da es eine Krankheit ist, die schleichend kommt und mit großen Qualen verbunden ist. Aber nicht "nur" in Bezug auf Satins.


    Ich hoffe, Du bist jetzt beruhigter... und wirst einer von denjenigenen Meerchen-Haltern sein, die nicht diese "Mär" weiterbreiten.