• Hallo alle zusammen,

also Eisbergsalat ist bei meinem Schweinchen der absolute Renner... :-) da er aber einen relativ hohen Nitratgehalt hat soll man ihn ja nicht so oft bzw. nicht so viel davon nehmen (hab ich gelesen) Diese Angaben sind nur leider auch relativ schwammig :? kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben wieviel (g) zu viel ist?! Und irgendwer hat neulich geschrieben Gurke sollte man auch nicht zu viel geben?
    Wäre dankbar für ein paar Anhaltspunkte, da ich das Futter eh abwiege kann mir vielleicht jemand ne grobe Richtlinie nennen?!
    Freue mich auf 1001 Antworten ;-)

Außerden möchte ich ihn so langsam vom TroFu abgewöhnen, gibts da noch irgendwas zu beachten? Wieviel mehr Grünfutter / Frischfutter soll er dann bekommen oder bleibts bei den mind. 10% (bin im Moment so etwa bei 15 %)

• genaue Angaben möchte ich dir nicht geben und halte ich auch für unnötig. Salat sollte einfach wegen der geringen Nährstoffmenge keinen allzu großen Teil des Frischfutters ausmachen. Er ist wichtig wegen den Pflanzenfasern, aber muss nicht in Mengen sein. ;) Ich geb z.b. ein bis zweimal pro Woche für jedes Schweinchen ein Salatblatt etwa.

Trockenfutter wie du sagst einfach nur reduzieren. Kann sein dass du dann mehr Heu anbieten musst ;) aber das sollte ja kein Problem sein. 15% Frischfutter ist ein gutes Maß ;)

• Es gibt solche und solche Meerwutzen. Unsere Meerlidamen vertragen beispielsweise keine Kohl/Kohlrabiblätter. Gurke dagegen, könnte ich wohl wirklich gurkenweise verfüttern, andere Meerlis bekommen schon von kleinen Mengen Durchfall.

Was den Salat angeht weise ich gerne darauf hin, dass man die Aussage wegen dem hohen Nitratgehalt und dem geringen Nährwert mittlerweile revidiert hat.

Der Nitratgehalt würde wirklich erst dann zum Tragen kommen, wenn man wirklich pro Tier mehrere Salatköpfe verfüttern würde. Was den Nährwertgehalt betrifft, steckt wesentlich mehr im Salat, als vielfach angegeben. Ein Berechnungsfehler (der Wassergehalt des Salates wurde nicht rausgerechnet) führte zu diesen Irrungen und Wirrungen.

Unsere Meerwutzen bekommen täglich ihre 2 Blätter Eisbergsalat und 2 bis 3 fingerdicke Stücke Gurke. Ich denke damit macht man nichts verkehrt.

• Meine Damen lieben Eisbergsalat, auch Endivien, den ich am WE angeboten habe. Möhren beachte meine garnicht wirklich und auch alles andere wird zuerst liegen gelassen. Aber Eisbergsalat (okay und Gurke) geht IMMER.

Heute wollte ich ihnen mal kein Salat geben ... also nur Gurke, Möhre und Sellerie. Tja und was gabs? Zwei beleidigte Schnuten. :?:(

• @ Schwipschwap
    Dein mögen keine Karotte ? Meine mochten die auch nicht, aber dann bekam ich den Tipp die Karotte mit dem Sparschäler zu hobeln. So dass lange Karotten-Spaghetti entstehen. Und seitdem lieben sie Karotte.

• Die beiden gehen zuerst an Salat, Gurke und frischen Kräutern dran, hinterher dann an den Rest. Möhre fressen sie zwar auch, aber nur wenig. Allerdings gibt es nun doch ein kleines "Erfolgserlebnis", denn letztens hab ich die Möhre geschält und erst dann in Scheiben geschnitten ... der Napf war leer und da habe ich auch mehrere Gemüsesorten angeboten.

Den Tipp mit dem Sparschäler habe ich auch schon ausprobiert, aber so wirklich begeistert waren sie nicht.

Scheinen recht wählerische Schweinchen zu sein. :lol:

Übrigens zerfetzen sie die Möhren gern, heißt: Sie beißen ein Stückchen ab und lassen es dann fallen, aber nicht nur einmal, sondern mehrmals hintereinander. Passiert zwar nicht sooo oft, habe ich aber nun schon ein paar mal beobachten können.

Meine damaligen Schweinchen haben das auch gemacht. :?