Meerschweinchen Verhalten

Junge Böckchen riechen permanent an älterem Bock

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo! Vielleicht weiß ja einer von euch Rat!
    Wir haben eine 3er-Männer-WG. Wir hatten vor 2 Monaten aufgrund eines Todesfalls zwei ganz junge Böckchen-Brüder zu unserem 6 Jahre alten Kastraten dazugeholt.
    Nach ca 1 1/2 Monaten begannen sich die 2 Kleinen zu zoffen, Chef war und ist der ältere Bock. Wir haben uns dann entschieden die beiden Lütten kastrieren zu lassen in der Hoffnung, dass es mit den beiden besser wird, bzw. man dann die Möglichkeit hat, sie auch evtl. mit Weibchen zusammen zu setzen, falls es nix nutzt.
    Nun ist die Kastration fast eine Woche her, und beide sind wieder fit. Bisher kommen alle 3 gut miteinander aus, hoffen, dass es so bleibt.
    Allerdings nerven beide unser älteres Schwein, indem sie ihm permanent auf die Pelle rücken. Sie laufen nur noch hinter ihm her, schnüffeln an seinem Hinterteil, und ich weiß nicht, ob sie auch an seinem Geschlechtsteil lecken. Er ist so ein liebes und verträgliches Schweinchen, zeigt ihnen aber schon, wenns ihn nervt, dann quieken sie laut, aber er hat meistens nicht lange seine Ruhe. Der tut uns schon voll leid :roll:
    Wir haben schon nachgeguckt, ob bei ihm alles ok ist, nicht dass er da unten irgendwas hat. Aber da sah alles gut aus.
    Hat das Verhalten tatsächlich was mit der Kastration zu tun?
    Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gehabt.
    VLG
    Zini

  • Also eine Kastration verändert den Charakter nicht habe ich hier gelesen.
    Außerdem sollte man bei einer Böckchenhaltung besser eine gerade Anzahl von Schweinchen halten als eine ungerade.
    Wie hast Du die denn vergesellschaftet und ist der Käfig oder Eigenbau groß genug für die Schweinchen?

  • Hallo,


    also zum einen kann es ein, dass sie nach der OP auf der Suche nach gesunden Kötteln beim Senior sind, um diese zu fressen und zum anderen riecht ereben auch ziemlich gut - für Meerienasen. Unser Melle riecht auch immer am Papa oder leckt auch mal am Popo. Das kann den Senior zwar nerven, ist aber normal.


    LG Moffat.

  • Danke schonmal für eure Antworten :)


    Vergesellschaftet haben wir die 3 auf neutralem Boden, die Kleinen haben sich auch sofort dem älteren Bock DJ untergeordnet. Alles gut soweit, dieses merkwürdige Verhalten kam jetzt wirklich erst nach der OP.


    Eigentlich dürfte das selbstgebaute Heim groß genug sein. Wir lassen die 3 auch zusätzlich jeden Abend frei in einem Zimmer laufen.
    Aber auch da hängen beide nur hinten an unserem Großen. Würden uns da auch nicht so viele Gedanken machen, wenn das nicht die ganze Zeit wäre, also auch nachts. Irgendwie kommen die 3 nicht zur Ruhe :roll:
    Es sieht aber in keinster Weise aus, als wäre es ein Dominanzverhalten, eher so, als wären sie total benebelt von DJs Duft und könnten nicht widerstehen... vielleicht tatsächlich die leckeren Köttel?


    Leider wussten auch 2 Tierärzte nicht so richtig, woran es liegen könnte. Evtl. halt an der Umstellung des Körpers nach der OP, vielleicht sind die kleinen Körper einfach noch ein bißchen durcheinander. Lt. Arzt dauert diese Umstellung ca. 4 Wochen.

    Ansonsten ist es sehr positiv, dass sich die beiden kleinen Streithähne supergut verstehen. Aber auch da bin ich gespannt, was die Zeit so bringt.
    Drückt mal die Daumen, dass es sich einfach noch legt.


    LG
    Sabine

  • Oh Freude :D Bei unseren Schweinchen scheint wieder "Normalität" eingekehrt zu sein. Kein ständiges Am-Hintern-Hängen mehr. Denke, Moffat hatte Recht, und es hing mit den gesunden Kötteln vom Älteren zusammen. Wäre jedenfalls 'ne Erklärung.
    Seit 3 Tagen leben alle 3 friedlich und auch fröhlich zusammen, bisher haben sich auch die ehemaligen Zankbrüder noch nicht wieder angezickt. Schön, auch die beiden Lütten zu sehen, wie sie wieder fröhlich umherhüpfen, und der Älteste hat nicht ständig einen am Hintern hängen :wink:


    LG an euch alle
    Zini

  • Das ist schön!!! Alles normal im Schweinieland!!
    Ich freue mich sehr für Euch!!!


    Alles Gute weiterhin von Moffat.