Meerschweinchen Futter / Ernährung

Seniorenkost

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,

mein 7-jähriges Schweinchen Manni frisst zwar gut, sieht eigentlich auch nicht zu dünn aus, aber wenn man über seinen Rücken streichelt, merkt man doch, dass er ganz schön knochig ist. Ich denke mal, dass er das Futter einfach nicht mehr so gut umsetzen kann. Der Tierarzt hat mir einen Päppelbrei gegeben, aber den mag er nicht. Solange er von alleine frisst, mag ich ihm das Zeug auch nicht mit der Spritze reinzwingen.

Er bekommt natürlich Heu, ein bisschen Trockenfutter (ohne Getreide) und Gurke, Möhre und Apfel, so viel wie er fressen mag. Wasser mag er nicht gerne trinken, deshalb achte ich immer darauf, dass er genug Gurke bekommt. Er stürzt sich übrigens wie ein Berserker auf frisch gepflückten Löwenzahn.

Habt ihr Tipps für mich, was ich ihm anbieten kann, damit er wieder was auf die Rippen kriegt?

Liebe Grüße, Anika und Manni

• wenn er selbständig genug frisst, ist Päppelbrei nicht nötig. Ältere Schweinchen werden etwas knochiger, das is normal ;)
    an Frischfutter kannst du gehaltvolleres anbieten, das ist Karotte, Fenchel, Sellerie usw. also alles Knollengemüse ;)

du kannst ihm auch etwas Haferflocken anbieten ;)

übrigens wiegt meine 7 jährige Wolle nur noch ca 700g und das seit fast 1 Jahr schon. Sie ist knochig, dürr, aber topfit ;)

• hab zwar keine Senioren, aber wenn der Süße sich auf Löwenzahn stürzt nimmt er vill. auch andere Sachen aus der freien Natur, so wie meine kleinen. Kannst ihm Gräser, Kamille, Gänseblümchen sammeln. Oder Dill, Petersilie, Basilikum & co. Ausserdem kannst du zu Gurke, Möhre, Apfel auch Paprika, Tomate, Blattsalat, Fenchel, Broccoli, Blumenkohl, Sellerie, Kohlrabie anbieten.
    Von all dem auch gerne das Grüne!!!!

Weiß nicht, ob er davon zunimmt, aber wenn er Abwechslung hat, bereitet das Fressi ihm vill. mehr Freude und er bekommt tatsächlich was auf die Rippen :D

Bei neuem Futter aber bitte dran denken, dass man langsam anfüttern soll und reiche ihm Fenchel zu Kohlsorten, wegen der Verdauung.

Achja...und wiege den Manni bitte regelmässig, um zu sehen, ob er abnimmt. Wenn ja mußt du möglicherweise doch mal päppeln...

Viel Glück!!

• So, ich habe Manni gerade gewogen und bin sehr überrascht, er wiegt tatsächlich knapp über 1000 g. Das ist relativ normal, oder? Er hat zwar ein relativ voluminöses Fell, aber soviel kann das ja auch nicht ausmachen...

Nur am Rücken ist er halt knochig. Ob das einfach am Alter liegt, dass er am Rücken etwas eingesunken ist oder muss ich mir Sorgen machen?

• Hallo Anikey,

mein -leider im Januar verstorbener :cry: - Rambo, hat ab dem 6. Lebensjahr auch gewichtsmässig abgebaut.
    Er hat zwar nach wie vor gefressen wie ein Weltmeister und hat fleissig alles gefuttert, was ich ihm ihn angeboten habe, aber er wurde nachher auch ziemlich knochig.
    Damit hat er aber gut weitergelebt. Ich habe ihm halt immer ein bisschen mehr als seinem Kumpel gegeben und darauf geachtet, dass er, wie hier schon erwähnt, mehr Knollengemüse gefressen hat, was ein bisschen dicker macht.
    Zusätzlich Haferflocken und ab und an mal ein paar geschälte Sonnenblumenkerne, das kann nicht schaden.
    Päppeln halte ich auch nur für sinnvoll, wenn das Schweinchen selber gar nicht mehr oder auffällig wenig frisst.
    1000 g finde ich persönlich okay, aber es hängt natürlich auch von der Größe und Statur des Meeris ab.
    Mein alter Rambo war immer sehr mospig, aber als er dann älter wurde, brachte er nur noch 800 g auf die Waage.
    Also würde ich mir nicht zu viele Gedanken und Sorgen machen, wenn Dein Rentner ansonsten munter ist, fleissig frisst und einen gesunden Eindruck macht.

Liebe Grüße und alles Gute an den Senior,
    Yvonne