Meerschweinchen Futter / Ernährung

Indiviensalat??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo....

Ich hätte seit langem mal wieder eine Frage.

Und zwar war ich gestern Einkaufen und haben für meine beiden Meeris Indiviensalat gekauft.
    Da ich das auf der Liste gefunden habe dachte ich mir kaufst mal sowas.

Nur wollte ich jetzt noch mal von euch wissen und ich den wirklich fast jeden Tag füttern kann oder ob das auch Blähungen oder sowas macht??
    Ich habe ihnen gestern 4 Blätter ( kleine) gegeben und die haben das gefuttert wie nix.
    War das okay??
    Kann ich es ihnen heute wieder in dieser Menge geben??

Würde mich auf eure Antworten freuen.

Gruß Claudia

• Hi. Der Endiviensalat steht nicht mir auf der Liste, aber du kannst ihn auf jeden Fall verfüttern. Meine mögen ihn auch total gerne ;) ob er blähend ist kann ich dir nicht sagen, habe bei meinen noch nichts gemerkt :wink:
    Meine bekommen ihn auch fast jeden Tag. Aber auch nur weil er vom Bio -Bauern kommt, wo 100%ig nichts gespritzt wurde. Sonst bin ich damit immer vorsichtig.
    Ich glaube der ist auch ganz gut für unsere Wutzen, weil er viele Mineralien enthält.

LG von Aurum

• Hallo Claudia,
    ich kaufe auch Endiviensalat beim Lidl ( Testergebnis gut) , meine lieben ihn heiß und innig. Sie bekommen auch 4 kleine oder 2 große Blätter morg. u. abds., allerdings wasche ich sie und trockne sie gut ab. Blähungen macht feuchter Salat, der im Darm gärt.
    Lg Marina

• Danke für eure Antworten.
    Ich haben meine Salat beim Real gekauft.
    Ich wasche ihn aber auch immer ab. Aber gut zu wissen das man ihn trocken verfüttern muss.
    Die ersten beiden male war er jetzt noch nass. Hoffe meine beiden nehmen jetzt keinen Schaden von. Aber von Blähungen hab ich auch noch nix mitbekommen.

Liebe Grüße
    Claudia

• Ich verfüttere jeden Tag morgends und abends Endivien, meine Schweinchen essen den Salat sehr gerne denn der ist auch schön nackig :wink:

• Guten Morgen an euch allen...

Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen das ihr eure Meeris mehr mals am Tag füttert.
    Ich glaube ich mach das dann zu wenig :?

Ich gebe meinen morgens immer frisches Heu und Trockenfuttert ( 9:00 - 10:00 Uhr) und Abend ( 19:00- 20:00 Uhr) GRünfutter.

Ist das wirklich zu wenig?
    Also beim Tierarzt vor fast 14 Tagen haben sie 420 g auf die Waage gebracht mit einem Alter von fast drei Monaten.

Was sagt ihr mir??
    Soll ich sie morgens mittags abends füttern??
    Will ja nicht das sie mir verhungern????

Liebe Grüße
    Claudia

• Hallo Claudia,

das Frischfutter sollte in möglichst mindestens drei Mahlzeiten am Tag aufgeteilt werden. Dann können die Meerschweinchen kleinere Portionen fressen.

Meine Meerschweinchen bekommen mittags Frischfutter (mein Freund arbeitet von zu Hause aus bzw. wenn er nicht da ist von mir direkt nach der Arbeit. Die zweite Frischfütterung gibt es dann gegen 18 Uhr. Die dritte bevor ich ins Bett gehe.
    Wenn ich Urlaub habe oder am Wochenende verteile ich das Frischfutter auf noch mehr Mahlzeiten.
    Heu bekommen sie direkt morgens nach dem ich aufgestanden bin und mehrmals am Tag (ca. 6 bis 7 Mal). So ist das Heu immer frisch und sie fressen viel davon.

Bist Du sicher, dass die beiden schon so alt sind? In diesem Alter haben Meerschweinchen normalerweise ein Gewicht von 550 g bis 650 g.

Liebe Grüße
    Nadine

• Guten Morgen Nadine!

Also ich habe die beiden genau am 02.02.2007 gekauft und da meinte der Mann der sie mir verkauft hat die beiden seien 5 Wochen alt.
    Dann sind sie nach meiner Rechnung am 30.12.2006 geboren.....
    Und auf den heutigen Tag 86 Tage alt...
    Das müssten dann fast 3 Monate sein....
    Ich denke mal das sie jetzt bei ca 500 g liegen.
    Weil es ist ja jetzt schon wieder fast 14 Tage her als sie auf der Waage waren.
    Und beim letzten mal haben sie in 14 Tagen von 376 auf 420 zugenommen.

Meine Tierärztin meint sie haben ein gutes Gewicht.
    Und wirklich dünn aussehen tun sie auch nicht.
    Ich war ja jetzt 1 Woche nicht daheim gewesen und mein Freund hat sich allein und die beiden gekümmert. Und ich muss sagen das sie gut gewachsen sind in der einen Woche.
    Muss bald schon das eine haus austauschen weil das langsam zu klein wird.

Gruß Claudia