Meerschweinchen Vergesellschaftung

Verwitweter Meerschweinchenopa

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Meerschweinchenfreunde,


    leider musste letzte Woche unser 7-jähriges Meerschweinchen Otto eingeschläfert werden. Er hat sein ganzes Leben mit seinem Kumpel Manni zusammengelebt. Jetzt ist Manni alleine. Manni merkt man sein hohes Alter auch schon an, und ich bin mir unsicher, ob ich einen neuen Gefährten oder eine Gefährtin für ihn aufnehmen soll.
    Der Tierarzt hat gesagt, dass viele Tiere, wenn sie nach langer Zeit plötzlich alleine sind unter der ungeteilten Aufmerksamkeit die ihnen dann zuteil wird richtig aufblühen. Manni ist jedoch ein sehr scheues Schweinchen und ich bin auch kein Fan davon Meerschweinchen zu sehr zu betüddeln, es sind ja keine Kucheltiere.
    Außerdem finde ich, dass kein Meerschweinchen alleine sein sollte, egal, wie alt und habe jetzt Angst, dass er mir vor Einsamkeit auch eingeht. Aber andererseits bin ich mir nicht sicher, ob es nicht zu stressig für ihn ist, in seinem hohen Alter noch mit einem fremden Schweinchen vergesellschaftet zu werden. Zumindest frisst er mit normalem Appetit. Er ist aber nicht sehr aktiv, liegt viel rum und schläft (das hat er aber auch gemacht, als Otto noch da war, Opas eben...). Vielleicht würde ein jüngeres Schwein ihn wieder ein bisschen "aktivieren" oder eben stressen, ich bin echt ratlos.


    Da er ein unkastriertes Böckchen ist, käme laut Tierarzt entweder ein ganz junges Tier in Frage (Welpenschutz) oder ein Weibchen. Mal ganz nebenbei, glaubt ihr, dass Manni mit 7 Jahren noch zeugungsfähig ist?


    Ich hoffe, ihr könnt mir in meinem Dilemma helfen, damit Manni noch einen schönen Lebensabend hat.


    Liebe Grüße, Anika

  • Auch, wenn er schon 7 Jahre alt ist, ein Weibchen dazu zu setzen, würde ich bei einem unkastrierten Bock nicht riskieren...


    Ein ganz junges Böckchen ist aber für den alten Herrn vielleicht auch ein bisschen zuviel...


    Frag doch mal bei Notstationen oder Tierheimen in der Gegend nach, die können dir sicher weiterhelfen, ein passendes neues Partnerschweinchen für Manni zu finden...ich denke nämlich, dass auch eine VG mit einem älteren, bockgruppenerprobten Böckchen durchaus funktionieren kann...

  • Ich finde Timmi auch supersüss und denke, ich würde auch zu einem männlichen Tier im passenden Alter tendieren.
    Weibchen würde ich OHNE IHN kastrieren zu lassen auf keinen Fall dazu - ausserdem "stresst" ihm das sicher auch.
    Ein Joungster würde ihn, glaub´ich, zu wild sein bzw. wäre mit ihm sehr unterfordert...
    Charakterlich was Ruhiges wäre sicher gut.

  • Anikey versuch es doch mal mit Timmi, Wuppertal ist ja nicht soweit
    von Köln weg. Ich komme auch aus Köln, wenn Du keine möglichkeit hast nach Wuppertal zu fahren bringe ich dich gerne dorthin.


    Liebe Grüße
    Bloemche

  • Ich bin überwältigt, die Lösung auf dem silbernen Tablett präsentiert.
    Timmi ist echt super süß und auch vom Typ würde er soweit man das nach dem Aussehen beurteilen kann sicher gut zu Manni passen. Ich versuche gerade meinen Freund zu überzeugen ;-)
    Es wäre auch kein Problem ihn in Wuppertal abzuholen. Danke für das liebe Angebot, bloemche.


    Da Otto aber erst seit Donnerstag tot ist, würden wir auf jeden Fall noch ein paar Tage abwarten und Manni beobachten bevor wir uns entscheiden, was wir machen.


    Das Problem mit Senioren WGs ist natürlich immer, dass jederzeit einer plötzlich sterben kann, und dann steht man wieder vor dem alten Problem. Otto war auch von einem auf den anderen Tag von quietschfidel todkrank. Und ich glaub so viele tote Schweinis verkrafte ich nicht.
    Aber bei einem Kastraten wie Timmi kann man dann natürlich auch ein Weibchen dazu holen. Nur Manni will ich wirklich keine Kastration mehr zumuten.