Meerschweinchen Vergesellschaftung

Muss ich mein Meeri wieder weg geben?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo
    nun endlich habe ich ein 2 meeri seit freitag
    aber die beiden beissen sich nur meins hat sogar schon geblutet
    was soll ich machen muss ich das andere wieder weg geben?
    danke für eure antworten

LG Funky_Girl

• es sind beides männchen
    mein käfig ist
    bor weiß ich garnicht
    aber die meisten sagen der ist zu klein
    also ich habe den käfig ausgemisstet und so sauber gemacht das er nicht mehr nachdem anderen schweinchen riecht
    und denn ahbe ich die beiden zusammen gesetzt

• Hallo,

wie Du ja schon in den anderen Threads gehört hast, ist der Käfig deutlich zu klein. Wieso hast Du eine Vergesellschaftung überhaupt in ihm versucht? Die Chancen, dass es gut geht, sind dann deutlich geringer.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wir haben auch zwei männchen ,die haben sich auch am anfang genervt und geknappt funkioniert mitlerweile aber prima haben auch deshalb ein goßes und ein kleines Häuschen damit sie sich zurück ziehen können (Käfig ist 118 cm lang und 58cm breit) nur so als tipp :wink: 8)

• Hallo!
    Eine Vergesellschaftung muss man auf neutralem Boden machen. Am besten im Freigehege. Zur Not auch im Zimmer beim Auslauf. Aber nicht im Käfig!!! Nach dem sie auf neutralem Boden vergesellschaftet sind, mus man den Käfig wegen Geruch säubern und erst dann zusammensetzen. versuch mal, sie beim Freilauf aneinander zu gewöhnen. Aber bleibe auf jeden Fall dabei, damit du im Notfall eingreifen kannst!
    Liebe Grüße, deine pomtich!

• also erstens ist der Thread schon ein paar Wochen alt ;) daher denke ich das Thema hat sich inzwischen irgendwie erledigt.

Zweitens: "Müssen" tut man bei einer VG gar nichts. Auch auf neutralem Boden kann es schief gehen, vor allem wenn danach der Käfig trotzdem zu klein ist für beide. Ich hab hier auch schon Vergesellschaftet, indem ich die neuen Schweins dann einfach in den frisch gemisteten Eigenbau mit rein geschoben habe. Ging alles wunderbar glatt, dafür ist eine VG auf neutralem Boden mal fast gescheitert. "Den" Weg gibts dabei nicht. Ist alles eine Sache der Umstände, des Charakters...