Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ohrenproblem?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ja Klima hab ich Gott sei Dank!

Über google hab ich mir den TA ja jetzt gesucht und ich werd morgen mal anrufen und auch vorfühlen und horchen, das ein oder andere kann man dann ja doch schon rausfiltern.
    Bei der Tierklinik hat mich das auch immer gestört, ständig ein anderes Gesicht und ewiges Warten....

Ein bisschen ist es bei uns ja temperaturtechnisch runtergekühlt, das wird ja wohl bis morgen halten!

Werd auf alle Fälle berichten, was sich da noch tut!

LG,
    Drea

• Zitat von Drea

Und ich hab wieder einen neuen TA kennengelernt, diesmal einen sympathsichen jungen Herren *ggg*

Genau so einen haben wir jetzt auch in der Tierklinik. :D

Zitat von Drea

Wir waren uns dann aber mit den Milben einig und es ist auch nur Anna betroffen, Tinka und Ferdi sind vorbildliche Gesundschweine!
    Beim letzten mal sind wir ja schon mit Stronghold drangegangen, diesmal gabs was gespritzt, weils Stronghold nicht effektiv gewirkt hat.
    Am 13. gehts zur Nachuntersuchung und ggf. Nachbehandlung und dann hoff ich, das es so langsam mal wieder gut wird

Wenn ich das jetzt richtig gelesen haben wurde sie am 21. Juni mit Stronghold behandelt was nicht wirklich bei Anna geholfen hat. Daraufhin wurde am 2. Juli Ivomec gespritzt.
    Bei sehr hartnäckigen Milben ist das gut zu vertreten und macht unser TA auch. Eine zweite Stronghold Behandlung wäre natürlich erstmal besser gewesen. Leider sind nicht alle Milbenarten mit einem Spot on weg zubekommen.
    Bei einem Notschwein haben wir 6 Behandlungen mit Ivomec (gespritzt)gebraucht, der erste TA hatte das Schwein schon aufgegeben.
    Und schlimmer kann es auch erst werden, der Wirktoff braucht halt seine Zeit.
    Stress innerhalb der Gruppe kann der Auslöser sein, achte auf ausgewogene Ernährung und möglichst wenig Stress. Daher würde ich jetzt auch nicht sofort einen anderen TA aufsuchen, jede Veränderung kann sich negativ auswirken, besonders bei diesem Wetter. :?
    Ausreichend mit Medikamenten versorgt ist sie ja, noch ein anderes Medikament würde ich nicht ausprobieren.
    Beobachte das Ganze etwas und evtl. noch eine Nachbehandlung wenn sich so gar nichts tut.
    In den 10 angegebenenTagen bis zur nächsten Kontrolle müsste sich eine Besserung einstellen.

• Hallo,

erstmal @ Mola: Danke, du hast mir erstmal etwas Panik genommen mit deinen Erfahrungen.

Dann hab ich heute zwei Telefonate geführt, erstmal bei meiner Tierklinik und ich muss mich berichtigen, es war Dectomex, das gespritzt wurde, nicht Ivomec (prinzipiell kein Unterschied, denk ich mal), mir wurde auch gesagt, ichs ollte dem Mittel noch ne Chance geben und etwas warten.
    Dann hab ich bei der TÄ 30km entfernt angerufen und die haben mir in etwa das Gleiche gesagt, aber das ich natürlich dennoch vorbei kommen könnte.
    Ich werde es die nächsten Tage jetzt noch beobachten und wenn dann immer noch gar keine Besserung eintritt, sie wieder einpacken. Spätestens aber zu meinem Termin am 13.

Heut hab ich noch etwas bei Diebrain geschaut (sollte ich vielleicht lassen :roll: ) und von den Symptomen würde ich als Laie ja mal sagen Grabmilben...

Zum Stress:
    Plötzliche Abneigung? hab ich ja beschrieben, das ich mir mit meiner Gruppe etwas Gedanken mache. Anna reagiert auf Tinka meist total panisch und nimmt dann halt reißaus, war Anfangs nicht so, entweder wegen der Eingewöhnung bei mir oder wegen der Krankheit?
    Beim Fressen lässts ie sich aber nicht ganz so schnell wegjagen und da mach ich es auch zum entstresse so, das ich zwei Futterstellen hab und zur Kontrolle einen Teil per Hand füttere.

Als Schweine-Anfänger ist man ja schon immer etwas aufgeschmissen und total verunsichert, gut das es das Forum gibt und euch!

LG,
    Drea *die den Wutzen jetzt noch was lecker Gemüse holt*

• Hallo,

ich schon wieder :cry:

So langsam weiß ich nicht, ob ich einfach übertrieben Panik schiebe oder irgendwas richtig faul ist...

Zur Kontrolle hab ich sie heute morgen alle mal zu nem Mini-TÜV draußen gehabt...

Bei Anna heilen die Stellen langsam ab. Die erste vom letzten Freitag ist komplett verheilt, die neu dazugekommenen sehen meiner Meinung nach auch gut bzw. besser aus.

Tinka ist weiter topfit und alle Haare sind noch dran. Also keine Auffälligkeiten...

Dann kam Ferdi... und der reißt jetzt alles runter... erstmal passierte mir beim rausholen wollen ein kleines Missgeschick und ich erwischte ihn nicht richtig und hatte statt dessen ein kleines Büschel Fell in der Hand... Das Fell ist einfach so ohne Widerstand rausgegangen... als ich ihn dann hatte, Kuschelrolle sei dank! sah ich auch gleich sein Hinterteil... an den Flanken zwei lange kahle Stellen, allerdings komplett ohne Kratzwunden oder dergleichen... :cry: Ich find seine Haut auch sehr Schweinchenrosa, aber das war sie schon von anfang an, also muss das ja nichts heißen?
    Das kann doch einfach nicht wahr sein... irgendwas stimmt da doch nicht... ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich was übersehen hab...

Nur bin ich jetzt echt ratlos... wieder zum TA? Anderen TA? Dem Mittel noch etwas Zeit geben? Den kompletten EB nochmal auseinandernehmen, Schweine ggf. sogar umquartieren und dort komplett neu einrichten?

Alles ist mit Stress verbunden und grad Anna würde ich das echt ersparen, grad wirds mit Tinka etwas ruhiger...

Und noch etwas Tinka ist als einzige nicht befallen und die ist ein Glatthaarschwein, Anna ist ein Alpaka und Ferdi nen Peruaner... Glaub zwar nicht, das es was zu bedeuten hat, aber schon seltsam...

Ohren muss ich auch weiterhin saubermachen, immer wieder ist schwarzer Dreck (Milbenkot) da.
    Das heißt doch eigentlich, das die Scheißviecher nicht tot sind oder sind das nur noch Reste?

Gewicht ist bei allen ok und gefressen wird auch alles mit Hingabe, was ich reingebe, außer Zucchini :lol:

Ich bin total ratlos....

LG,
    Drea

• Hallo Drea,

nur ganz kurz.....
    schön das bei Anna die Stellen abheilen, du siehst das Medikament braucht seine Zeit. :wink:
    Zu Ferdi, er wurde nur einmal mit dem Spot on behandelt? Der Haarausfall kann von den Milben kommen, wahrscheinlich braucht er eine Nachbehandlung mit dem Spot on oder auch etwas Stärkeres. :? Dann sind das das doch evtl. wie von dir vermutet Grabmilben.
    Schweinchenrosa Haut ist normal :D
    Wir haben hier auch ein Schwein mit Ohrendreck (keine Milben), was da manchmal rauskommt...... :roll:
    Immer dran denken, dunkle Ohren-dunkler Dreck, helle Ohren-heller Dreck.

Mach dich nicht wild, das wird schon. :D

• Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

@ Katrina: du hast mir ja auch schon gut geraten und beraten! Ohne euch wär ich ja auch aufgeschmissen. Und Daumen drücken ist grad sehr gut. Können die Wutzen brauchen.

@ Mola: Ferdi ist auch mit Dectomex gespritzt worden, ebenso wie Tinka auch (mittlerweile hab ich auch gelesen, das es eigentlich nur bei den erkrankten gemacht werden sollte)
    Deswegen, weiter warten und beobachten fürs erste und dem Mittel seine Chance geben? Oder in Panik verfallen? :wink:

Mal zu dem Ohrendreck:
    Die haben beide dunkle Ohren... also könnte das auch Dreck Dreck sein und nicht Dreck = Milbe sein?
    Mein TA meinte nämlich schon das es Milbenkot ist... und das sieht halt jetzt immer noch so aus, nur zum ersten Besuch um einiges besser...
    Beim ersten Besuch wurds auch untersucht und Proben genommen, also relativ sicher, das der TA schon richtig diagnostiziert hat...

LG,
    Drea

• Hallo^^

ohne es allzu laut sagen zu wollen, denke ich, das ich Entwarnung geben kann.

Die Ohren sind fast frei, kaum noch Dreck zu finden.
    Bei Anna heilen auch die anderen Stellen super ab und es sind keine weiteren dazu gekommen.
    bei Ferdi bleibt es bei den Flanken und wohl doch nur die eine Stelle, wo ich ihm das Fell ausgerissen hab :oops: Da hab ich vielleicht etwas zu panisch reagiert... an der anderen Flanke ist er nicht kahl, da ist nur ein Wirbel und deswegen stehen die Haare hoch und da er ja ne fesche Kurzhaarfrisur hat, wirkt es wie kahl... überreagiert...

Köpfchen werden noch teils geschüttelt, das gefällt mir noch nicht ganz so gut, aber insgesamt bin ich vorsichtig optimistisch, da sie auch ansonsten echt immer noch gut drauf sind und keine weiteren Auffälligkeiten dazu gekommen sind.

Puh, das war jetzt auch nötig, einzige gute Nachricht des Tages!

LG,
    Drea

• Hallo,

jetzt muss ich mich nochmal kurz melden.

Es sieht weiterhin sehr gut aus!

Allerdings hab ich jetzt ein riesiges Problem.
    Dienstag wäre mein TA-Nachkontroll-Termin. Den kann ich unter keinen Umständen wahrnehmen und müsste ihn um eine ganze Woche nach hinten verlegen.
    Werd morgen auch beim TA anrufen und mich erkundigen, wies in dem Fall aussieht, aber kann mir einer von euch noch sagen, ob mir das Probleme machen wird?
    nicht das dann nachher alles umsonst war, nur weil ich erst ne Woche später zum TA komm. Das will ich auf keinen Fall...

LG,
    Drea

• Hallo Nadine,

Nachbehandlung sollte nach ca. 2 Wochen sein, ergo war ich mit meinem Termin früher dran und wäre nun 5 Tage später dran.
    Habe es grad mit meinem TA abgeklärt, es geht nicht anders, er meinte aber auch, das es gut gehen sollte, weil halt jetzt alles gut abheilt *hoff* Es sollte wohl auch nur nochmal nachbehandelt werden, wenn es nicht besser wird, da es ja nach Stronghold die zweite Behandlung war... Zumindest wenn ich das grad am Telefon richtig verstanden hab. Wenn dann wohl wirklich nur nochmal mit Stronghold spotten, wenn nötig...

Wenn doch was sein sollte, habe ich meine Schweinesitter schon instruiert und sie wissen, das sie dann zum Ta fahren müssen und das machen sie auch,
    ansonsten hab ich für den 21. meinen Termin.

Gefallen tut es mir auch nicht, aber aus familiären Gründen ist es anders eigentlich nicht machbar, da ich gut 200 km weit weg bin den einen Tag und dann den Rest der Woche 400 km...

LG,
    Drea

• Hallo,

ich wollt noch mal eine Rückmeldung geben, wie es denn nun aussieht.

Letzte Woche wieder beim TA gewesen, allerdings wurden nur die Öhrchen sauber gemacht und wir haben zur Sicherheit noch eine Pilzkultur angelegt, um eine zusätzliche Erkrankung ausschließen zu können.

Diesen Di. dann nach negativem Pilzbefund (wenigstens das) wieder zum TA um zu klären, ob wir nochmal nachbehandeln müssen.
    TÄ findet das es schon viel viel besser geworden ist und bei Anna wächst auch schon das Fell am Popo nach! :D
    Konnt ich zwar so nicht erkennen, aber egal^^
    Ohren sind immer noch nicht ganz astrein, deswegen gibt es jetzt einmal täglich Behandlung mit Surolan. Und das schlägt imo richtig gut an. Finde die Öhrchen sind schon viel viel besser.

Do. gehts dann erneut zur Nachkontrolle und hoffentlich haben wir es dann entgültig im Griff.

LG,
    Drea