Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    ich habe vor einer Woche eine Meerschweinchen-Dame (Peruaner) von einer privaten Tierschützerin übernommen. Sie ist ca. 1 Jahr alt und das ist dann auch schon so ziemlich alles, was ich über dieses Tier weiß. Allerdings finde ich, dass sie sich mehr als komisch benimmt. Zwar mag sie ihren Spielkameraden Benny (ist kastriert), aber geht nie auf Bennys Baggerversuche ein. Sie liegt den ganzen Tag in ihrem Häuschen (in das Benny auch nur selten darf), sie zieht sich das Grünfutter immer ins Häuschen und verlässt dieses eig nur zum Heu fressen und trinken. Der Bauchraum ist so komisch weich (im Verhältnis zu Benny) und sie pinkelt extrem viel, dann nimmt sie jeden Tag an Gewicht zu... - kann das auf eine Trächtigkeit schließen? Also dass ich sie schon trächtig gekauft habe? Wenn man sie als Mensch kämmt und betüddelt ist sie sehr lieb, ruhig und friedlich.

• Hm eigentlich wird, je weiter die Trächtigkeit ist, der Bauch fester und voluminöser, es entstehen Beulen an beiden Seiten des Bauches. ;)

Also würde ein Bild von oben vl mehr Aufschluss geben.

Das restliche Verhalten, was du beschreibst, würde ich jetzt nicht als Trächtigkeitstypisch deuten...;)

• Finde das Verhalten eigentlich recht normal für ein Meeri, das ja noch komplett fremd ist und auch sonst eigentlich nix, was für eine Trächtigkeit spricht.
    Wieviel nimmt sie denn pro Tag zu? Und ist sie eher schmal oder rundlich?
    Du kannst auch mal ein Bild von oben machen und hier einstellen.

Übrigens sind Meeris vom Kämmen und Betüdeln eigentlich nicht wirklich begeistert und das Stillsitzen ist meistens nur Angst, sie "erstarren" dann einfach.

Da sie ja auch erst eine Woche bei dir ist würde ich sie generell noch nicht rausheben, außer zum Wiegen wenn du eine Trächtigkeit vermutest oder zum Freilauf. Sie muss sich erstmal einleben.