Mein Kleiner (knapp 3) macht mir momentan ziemliche Sorgen. Ich hab gestern den Stall ausgemistet und dann festgestellt, dass er am ganzen Körper kahle Stellen hat und am Hinterleib kaum noch Haare, alles natürlich voller Schorf. Beim Hochheben fühlte er sich auch im Vergleich zu sonst viel zu leicht an, und siehe da: Die Waage zeigte "nur" 960g und da war ich erstmal entsetzt. Das ist zwar theoretisch im Normalbereich, ich weiß, aber das Schweinchen hier wog in der Regel immer zwischen 1,1-1,2kg.
Das letzte Wiegen war vor vielleicht zwei Wochen (wo er sein Normalgewicht noch hatte - und dann über 200g in so kurzer Zeit abgenommen hat!) und ich muss gestehen, dass ich an die Schweine in diesen beiden Wochen dank privaten Sorgen unverantwortlicherweise kaum gedacht habe... (Wenn man dauernd ins KH tuckert und sich Sorgen macht, ist die Aufmerksamkeit leider etwas einseitig)
Ich dachte erstmal an Milben, bin direkt zum TA und er bestätigte das - Räudemilben. Der Kleine bekommt jetzt Ivomec und eine Salbe, die ich ihm 2-3x täglich überall hinschmieren muss, wo's so schlimm aussieht... Und da der Milbenbefall doch schon sehr extrem scheint, ist das keine schöne Angelegenheit für ihn und für mich.
Er frisst eigentlich ganz normal, daher wundert mich diese Gewichtsabnahme doch ziemlich. Ich pack ihn jetzt auch täglich in Verbindung mit der Eincremerei auf die Waage und behalt das bis zum nächsten TA-Besuch im Auge.
Wie kann ich den Kleinen jetzt etwas aufpäppeln? Der Befall ist schon sehr stark, aber das hat man unter dem ganzen Deckhaar eben kaum bemerkt... und da ich kaum zuhause war, konnte ich ihn schlecht dauerhaft kratzen sehen... ich könnte mich für die letzten zwei Wochen wirklich ohrfeigen, aber jetzt ist es halt passiert.
Hab schon überlegt, es mit CC zu probieren, aber das Zeug ist leider recht teuer und meine Kohle geht schon für den Tierarzt drauf... Im Moment geb ich ihm einfach (natürlich zusätzlich zum normalen Frischfutter & Heu, wovon sie sich sonst eigentlich ausschließlich ernähren) Trockenfutter.
Mir macht halt nur Sorgen, dass er so viel Gewicht verloren hat, obwohl sein Fressverhalten so normal wirkt.
Und kann ich ihm bzw. seiner Haut vielleicht sonst irgendwie noch helfen? Die Kratzanfälle sind ziemlich furchtbar anzusehen und die Schmerzen merkt man ihm dabei an. Mit der Salbe ist es einige Zeit danach besser, aber ich kann die ihm halt auch nicht 10 mal am Tag draufschmieren...