Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppeln von "Milbenschweinchen"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Kleiner (knapp 3) macht mir momentan ziemliche Sorgen. Ich hab gestern den Stall ausgemistet und dann festgestellt, dass er am ganzen Körper kahle Stellen hat und am Hinterleib kaum noch Haare, alles natürlich voller Schorf. Beim Hochheben fühlte er sich auch im Vergleich zu sonst viel zu leicht an, und siehe da: Die Waage zeigte "nur" 960g und da war ich erstmal entsetzt. Das ist zwar theoretisch im Normalbereich, ich weiß, aber das Schweinchen hier wog in der Regel immer zwischen 1,1-1,2kg.

Das letzte Wiegen war vor vielleicht zwei Wochen (wo er sein Normalgewicht noch hatte - und dann über 200g in so kurzer Zeit abgenommen hat!) und ich muss gestehen, dass ich an die Schweine in diesen beiden Wochen dank privaten Sorgen unverantwortlicherweise kaum gedacht habe... (Wenn man dauernd ins KH tuckert und sich Sorgen macht, ist die Aufmerksamkeit leider etwas einseitig) :(

Ich dachte erstmal an Milben, bin direkt zum TA und er bestätigte das - Räudemilben. Der Kleine bekommt jetzt Ivomec und eine Salbe, die ich ihm 2-3x täglich überall hinschmieren muss, wo's so schlimm aussieht... Und da der Milbenbefall doch schon sehr extrem scheint, ist das keine schöne Angelegenheit für ihn und für mich.

Er frisst eigentlich ganz normal, daher wundert mich diese Gewichtsabnahme doch ziemlich. Ich pack ihn jetzt auch täglich in Verbindung mit der Eincremerei auf die Waage und behalt das bis zum nächsten TA-Besuch im Auge.

Wie kann ich den Kleinen jetzt etwas aufpäppeln? Der Befall ist schon sehr stark, aber das hat man unter dem ganzen Deckhaar eben kaum bemerkt... und da ich kaum zuhause war, konnte ich ihn schlecht dauerhaft kratzen sehen... ich könnte mich für die letzten zwei Wochen wirklich ohrfeigen, aber jetzt ist es halt passiert. :(

Hab schon überlegt, es mit CC zu probieren, aber das Zeug ist leider recht teuer und meine Kohle geht schon für den Tierarzt drauf... Im Moment geb ich ihm einfach (natürlich zusätzlich zum normalen Frischfutter & Heu, wovon sie sich sonst eigentlich ausschließlich ernähren) Trockenfutter.

Mir macht halt nur Sorgen, dass er so viel Gewicht verloren hat, obwohl sein Fressverhalten so normal wirkt.
    Und kann ich ihm bzw. seiner Haut vielleicht sonst irgendwie noch helfen? Die Kratzanfälle sind ziemlich furchtbar anzusehen und die Schmerzen merkt man ihm dabei an. Mit der Salbe ist es einige Zeit danach besser, aber ich kann die ihm halt auch nicht 10 mal am Tag draufschmieren...

• Hallo,

das ist ja wirklich blöde gelaufen! Aber man ist halt auch nur Mensch, der auch noch andere Dinge im Kopf hat, um die man sich kümmern muss. Mach Dir nicht zu große Vorwürfe und kümmer Dich jetzt halt um die Schweinchen.
    Meine beiden (6 Wochen alt) habe ich schon mit Milbenbefall von der "Züchterin" bekommen. Mir ist es aufgefallen, dass sie sich unglaublich oft kratzen und bin umgehend zum TA gegangen. Sie bekamen Ivomec als Spot on in den Nacken und am Dienstag wird es (nach 7 Tagen) wiederholt. Die Wiederholung ist superwichtig, da die Eier der Milben beim ersten Mal nicht erwicht und getötet werden!!!!!
    Meine Meeris sind ja noch im Wachstum und sie nehmen trotz Milben ganz gut zu. Vielleicht solltest Du Grünzeug geben, was etwas kalorienreicher ist. Ich weiss, dass Karotten da ganz gut sind.
    Ich drück Dir und Deinen Schweinen die Daumen.
    Wird schon werden!! :)

• Hallo,

ich würde statt "normalem" Trockenfutter Gras-Pellets kaufen. Kriegt man eigentlich in jedem Zoolanden und sind 1. günstiger und 2. nicht getreidehaltig (da muss man aber auf die Zusammensetzung achten!!)

Mit Päppeln würde ich erst anfangen, wenn das Gewicht wirklich kritisch ist, also bei 700-800 Gramm.
    Das wäre sonst nur wieder Stress und Stress kann man bei kranken Schweinchen einfach gar nicht gebrauchen.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass du das Spot On mit nach Hause bekommst, damit das Schweinchen nicht wieder zum TA muss.

Liebe Grüße

Amanda

• Zitat

Sie bekamen Ivomec als Spot on in den Nacken und am Dienstag wird es (nach 7 Tagen) wiederholt. Die Wiederholung ist superwichtig, da die Eier der Milben beim ersten Mal nicht erwicht und getötet werden!!!!!

Das weiß ich, der TA-Besuch für nächsten Samstag steht natürlich auf dem Plan. Er hat's allerdings gespritzt bekommen, nicht als Spot On.

Der Kleine ist leider unglaublich wählerisch und mag keine Karotten... Aber ich glaub, kalorienreiches Grünzeug wäre schon mal eine Idee. Mal gucken, was mein Zickenschwein davon fressen will... :roll:

Zitat

Mit Päppeln würde ich erst anfangen, wenn das Gewicht wirklich kritisch ist, also bei 700-800 Gramm.
    Das wäre sonst nur wieder Stress und Stress kann man bei kranken Schweinchen einfach gar nicht gebrauchen.

Eigentlich ist er ja - für Meerschweinverhältnisse - nicht besonders stressempfindlich. TA-Besuche und so waren immer unproblematisch und in den fast drei Jahren, die ich ihn jetzt habe, hatte er einfach noch NIE irgendetwas... Ich frag mich, woher dann so ein Milbenbefall kommt - aber na ja, was soll man machen. Den Tipp mit den Pellets werd ich ausprobieren - Ich hoff mal nur, dass mein anderes Schwein daran keinen Gefallen findet und noch fetter wird... :lol: Getrennt füttern stell ich mir doch etwas zu stressig vor momentan.

Zitat

Kratzt er sich immer noch?

Wurden die Zähne mal kontrolliert?

Ja, er kratzt noch. Die Milben sind nach der ersten Ivomec-Behandlung ja nun tot und die nächsten Spritzen nur wegen der Eier, richtig? Aber es ist eigentlich nicht verwunderlich, dass er sich noch kratzt, wenn eben am halben Körper die Haut krustig und voller Schorf ist, oder nicht? Muss dazu vielleicht noch erwähnen, dass ich gestern morgen beim TA angerufen hatte und erst zwei Stunden später hin konnte, weil vorher nichts frei war. In der Zeit hat er sich ununterbrochen gekratzt, extreme Kratzanfälle gehabt, etc. Nach dem Ivomec ist es jetzt bei weitem nicht so schlimm. Und es herrscht nach dem Eincremen mit dem Zeug vom TA auch immer eine ganze Weile Ruhe, nur eben nicht dauerhaft... kann ihn ja schlecht in dem Zeug baden. Dementsprechend scheint mir das Kratzen von der geschundenen Haut zu kommen.

Was die Zähne betrifft - Mein Tierarzt guckt sich die Schweine eigentlich immer komplett an, wenn ich sie hinbringe. Bisher hatte er noch nie Zahnprobleme und dem TA fiel auch gestern soweit nichts auf. Und wie gesagt, sein Fressverhalten schien mir eigentlich immer normal und auch jetzt frisst er regelmäßig und verlangt mit Gequieke sein Grünzeug... Daher wundert mich dieser Gewichtsverlust.

• Die Milben sterben nicht alle sofort ab. :wink:

Was du machen kannst (ich hab auch nen Schwein das bei Juckreiz mit massiver gewichtsabnahme reagiert) ist 1 tropfen Fenestil zu geben.

Ob die Backenzähne o.k. sind kann man nur durch nen Röntgenbild feststellen.

• Zitat von schweinsnase77

Die Milben sterben nicht alle sofort ab. :wink:

Was du machen kannst (ich hab auch nen Schwein das bei Juckreiz mit massiver gewichtsabnahme reagiert) ist 1 tropfen Fenestil zu geben.

Ob die Backenzähne o.k. sind kann man nur durch nen Röntgenbild feststellen.

genau so ist es. Und ich persönlich würde nicht nochmal spritzen lassen, das Ivomec geht sehr sehr stark auf die Leber. Bitte bestehe deinem Schweinchen zuliebe auf einem Spot On. Zudem das noch weniger STress ist, muss nur einmal angewendet werden und tut nicht weh.

zum thema warum milben etc gibts genügend Threads, einfach mal die Suche benutzen ;)

• Gut, am Samstag steht der TA ja wieder an und ich werd ihn nach dem Spot On fragen.
    Ich hoffe nur, dass er es auch da hat - ist leider der einzige TA in der Umgebung, zu dem ich mit meinen Schweinen gehen kann, und bisher kam er mir mit den Schweinen auch gut zurecht.
    (Die einzige andere TA hier bekommt von mir keinen Besuch mehr, die hat absolut keinen Plan von Meerschweinchen.)

Im Übrigen ist der Kleine jetzt sogar wieder über 1000g und scheint, bis auf den übrigen Juckreiz, putzmunter. Es wird also :D