Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen zappelt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    Mein kleinstes Schweinchen zappelt immer wie verrückt, wenn ich sie in den Käfig setzen möchte, aber sie fängt erst immer an wenn sie direkt über dem Käfig ist. Es ist kein leichtes zappeln, sondern so extrem, dass ich wirklich jedes mal sehr aufpassen muss, dass sie nicht runter fällt. Außerdem kratzt sie dann so extrem, dass ich an den ganzen Unterarmen rote Striemen hab. Ich hab schon versucht sie anders zu halten, vielleicht tu ich ihr ja weh, so wie ich sie halte, aber ich bin schon sehr vorsichtig. Manchmal brauch ich sogar 3 Versuche, um sie in den Käfig zu setzten, ohne das sie runter fällt.


    Habt ihr eine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann? Wie haltet ihr eure Schweinchen, wenn ihr sie in den Käfig setzt?


    Danke.

  • Oh ja, so ein Thread hab ich gebraucht , meine Smartie ist kein normales Schweinchen mehr , sie ist eine Wildsau! :roll:
    Sobald sie auch nur in der Nähe vom Gehege/Stall ist fängt sie an mit Karate-traning (so kommts mir jeden falls vor), meine Arme sehen da nach auch nicht gerade schön aus... :roll:

  • Meine Kleine ( ca. 5 Wochen alt ) macht das auch.
    Ich versuche immer sie nicht so lange in den Stall runterschauen zu lassen, bzw. ihr mit der Hand auch ein bisschen die Sicht zu nehmen.
    Und vorsichtig aber trotzdem ja fest genug zu halten, damit jaaa nix passiert. :wink:

  • Neela ist auch so :roll: ich hab bei ihr lange Zeit Pullover angehabt und sie dann richtig mit dem Unterarm an der Brust eingeklemmt, wenn ich in Richtung EB gegangen bin. inzwischen ist sie zwar immer noch unruhig sobald wir näher kommen, wartet aber ab, bis ich sie los lasse. Einfach ein bissl fester halten sollte helfen. Sie lernen das schon noch.

  • mh ich weiß nicht, ob es euch hilft, aber ihr könnt es ja mal ausprobieren^^bei mir hatte es geklappt, als mein Eddy noch sehr jung war^^
    also eine Hilfe ist es den Schweinchen vorsichtig die Augen zuzuhalten**. klar mögen die das nicht, aber besser, als wenn sie runterfallen :/ Eventuell ablenken mit Gurke? Ich weiß ja nicht, ob eure Schweinchen Gurke festhalten im Maul, oder fallen lassen, wenn man sie hochhebt.


    LG Steffi


    ** ich mein jetzt nicht die augen zudrücken oder drauf drücken, damit das niemand falsch versteht:D locker die hand auf den Kopf legen ohne den schweinchen weh zu tun

  • Zitat von jule270890

    die wollen dann immer nur schnell wie möglich runter und in den käfig mehr denk ich eig nicht ;)


    Ja, wir nehemen sie ja auch nicht zum kuscheln hoch! :roll:
    Aber wenn man sie mal umsetzen muss, TÜV oder was weiß ich... :wink:



    Erdbeerschweiny: Hi, ja, bei meinem Fips hats funktioniert , aber Smartie schlägt dann so lange mit dem Kopf rum bis ich sie wieder "was sehen" lasse. . . :roll:
    Das mit der Gurke, Smartie frisst nix wenn man sie aufm Arm hat...

  • Unsere Methode ist bestimmt nicht überall anzuwenden. Unsere Meerlidamen werden nur zum TÜV angefasst. Ansonsten merken sie von allein, dass es "Schlafenszeit" ist und dass ich sie dann gern in ihrem Schlafkäfig haben möchte.


    Das Gitter von unserem Schlafkäfig setze ich immer versetzt auf. Allein daran merken die beiden, dass der Tag zu Ende ist. Meistens hüpfen sie dann von allein in den Käfig und ich brauche sie nicht großartig anzufassen.


    Beim TÜV ist es natürlich was anderes. Ich hab meistens eine Hand direkt unter der Brust (zwischen den Vorderbeinchen) und die zweite Hand haben ich unter dem Popo. Es gibt ihnen Halt und zumindest unsere zappeln dann nicht ganz so doll.


    Was gar nicht geht ist, wenn die Krallen geschnitten werden müssen.

  • guineapig123: mh, schade, vllt hast du eine Meerschweinchen rolle, also so rollen wo Meerschweinchen reingehen, vllt kannst du sie da reingehen alssen und beide Ausgänge mit der Hand zuhalten bis du es in den Käfig gesetzt hast... wäre eine idee, kannst du ja mal ausprobieren ob sowas klappt^



    bei Krallenschneiden ist es ganz praktisch das ich Eddy auf den Rücken legen kann und ihm die Krallen schneiden kann^^ mal sehen, ob ich Bonbon das auch beibringen kann
    LG :)

  • Mir beißt man nur in den Finger, wenn es zurück geht :?
    Zumindest die Weiber machen das. Wenn ich ihnen dann ins Fell puste, hören sie wieder auf. Gehampelt wird zum Glück nicht.


    Lotte fällt ruhig sitzen bleiben sehr schwer. Sie muss immer überall hin und gucken etc. Fürchterlich neugierig :roll: Übe jetzt schon mal ein bißchen, denn irgendwann steht ja das erste mal Krallen schneiden an. Habe mich entscheiden, ein wenig Clicker-Training mit ihr zu machen, weil sie so eifrig an allem interessiert ist. Vielleicht bekomme ich was zustande :lol:


    @Erdbeerscheiny: Du kannst dein Schwein auf den Rücken legen? :shock:
    Wow...

  • Emmy: ja, aber bisher konnten das bei mir nur die Kastraten, weil die einfach mutiger sind und schneller Vertrauen aufbauen. Ich kann Eddy dann den Bauch kraulen. Anschließend gibts Gurke^^ Natürlich wollen die das manchmal nicht, dann mach ich es auch nicht. Außerdem mach ich es auch nur selten und wenn es sein muss ;) aber praktisch ist es auf jeden fall^^

  • Erdbeerschweiny: Hmm ja nur leider hab ich die am Afang falsch benutzt ich hab sie dann dort aus der Röhre geholt wenn ich sie mal fangen wollte und jetzt heißt Röhre = jetzt kommen wir raus... :roll:


    Aber Smartie ist eh voll wild und schüchtern, also die kommt gar nicht vor, ganz selten nimmt sie mal was von der Hand... :(


    Aber jedes Schwein ist eben anders!

  • Das mit dem Zappeln kenn ich auch! Mucki ist etwas ruhiger, aber bei Bärli gehts dann so richtig ab. Ich mach das jetzt ganz anderst. Da das Wetter zur Zeit sowieso besch***en ist, kommen sie nur in den angebauten überdachten Auslauf. Schieber auf, Meerschweinchen raus. Dann können sie immer hin und her. Wenn es zum "Schlafengehen" ist und die zwei draußen sind, dann stell ich mich hinter den Stall und ruf sie, dann kommen sie auch rein. Schieber zu, fertig.
    Wenns in Freilauf auf der Wiese geht, dann lass ich sie in den Kuschelsack laufen und dann trage ich sie ins Gehege. Zurück gehts auch wieder so :)
    Aber wenn ich sie doch so trage, dann geht das gekämpfe wieder los :(
    Aber naja, hilft ja ned :) Das haben sie schon immer....

  • Ich habe zwei Mädels und meine Emmi macht das auch....sie will so schnell wie möglich runter wenn ich am Käfig stehe und wenn ich sie nicht schnell genug lasse, dann zappelt sie auch. Muss teilweise aufpassen, das sie nicht eher runterspringt und sich dann gegebenenfalls verletzt.
    Lotta ist da ganz ruhig und wartet bis ich sie runtersetz

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen zappelt