Meerschweinchen Verhalten

Quicken nicht zur Begrüßung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

was mir bei meinen Schweinchen aufgefallen ist: die quicken eigentlich nie, wenn ich ins Zimmer komm, nur dann, wenn sie fressen haben wolln... :(
    warum tun sie das nicht? kümmere ich mich zu wenig um die beiden oder ist es ihnen einfach nur egal, wenn ich da bin?

• Hi Nadine

Also muss ich mir da keine Sorgen machen??

Ich hab mich halt nur gewundert, weil des bei meinen Freunden immer anders is(also die quicken immer, wenn sie reinkommen)

und auch bei meiner NAchbarin...Es kommt also auf das Tier an?

LG
    Rebecca

• Hallo Rebecca,

ich denke, es kommt da eher auf den Menschen an.

Meine quieken mich morgens sofort an. Sie wissen, dass es dann Heu gibt. Komme ich von der Arbeit nach Hause wird schon beim Geräusch meines Autos und dem Schlüssel gequiekt.
    Komme ich mittags (am Wochenende) ins Zimmer, wird auch gequiekt. Zwischendurch nicht, da sie feste Fütterungszeiten haben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

und warum liegt das dann am Menschen? Weil er sich do zu wenig um die Tiere kümmert? Naja, so lange sich die Schweinchen von mir streicheln klassen, muss ich mir wohl noch keine sorgen machen.

Oder gibt es etwas, was ich machen kann?

Rebecca

• Ich glaube Nadine meinte, dass wenn es feste Fütterungszeiten gibt, Schweinchen immer zur gleichen Zeit quieken. Gibt es keine festen Zeiten, quieken sie vielleicht öfters oder nie.
    Auf jeden Fall quieken sie nur weil sie Futter wollen und nicht weil sie den Menschen an sich mögen. Schließlich sind es ja Tiere.

• Hallo Rebecca,

Zitat von Schweinchenfan

und warum liegt das dann am Menschen? Weil er sich do zu wenig um die Tiere kümmert?

Nein ich meinte es so, dass die Tiere dann quieken, wenn sie gewohnt sind, dass sie zu festen Zeiten oder immer wenn der Mensch herein kommt, etwas zu fressen bekommt. Der Mensch hat es also in der Hand.
    Ein Meerschweinchen von mir hat z.B. immer gequiekt, wenn mein Vater nach Hause kam (sie hat ihn am Schlüssel umdrehen in der Tür erkannt), weil er immer was Leckeres dabei hatte.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meine zwei quieken auch nicht, wenn ich nach Hause komme. Wir haben seit ich klein bin einen "Familienpfiff", mit dem wir uns in Kaufhäusern usw. gesucht haben, und immer wenn ich sie füttere, pfeife ich den Pfiff während ich das Gemüse schäle und es ihnen bringe. Mittlerweile reicht es, wenn ich anfange zu pfeifen, und schon quieken die zwei in den höchsten Tonlagen. Aber ansonsten sind es eher ruhige Schweinchen, die mir zwischendurch ganz klar zeigen, dass ich nur als Gemüsespender akzeptiert bin, ansonsten aber so gut wie überflüssig für sie bin... :lol: